Beratung für Airport Express / WLAN Router

ApfelLindsay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
1.300
Reaktionspunkte
56
Hallo,

ich habe in einem anderen Thread das Thema schon mal kurz angesprochen, hat allerdings mit der Themenüberschrift nichts zu tun, weshalb ich das gerne nochmal passend hier ansprechen möchte, wenn erlaubt.

Ich nutze seit ca. 6-8 Jahren einen Telekom Speedport W501V Router, der in der letzten Zeit mehrmals Probleme bereitet. In den letzten 6 Tagen mußte ich 2x die Telekom anrufen, weil ich keine Verbindung zum Internet bekam. Das Netzwerk ist aufgebaut, WLAN funktioniert einwandfrei, aber ich konnte mich nicht ins Netz einwählen. Firefox geöffnet, links unten steht "Nachschlagen www.t-online.de, nach ca. 1 Minute "Seite konnte nicht aufgerufen werden". Laut Telekom muß man ins Routermenü, dort die T-Online Daten neu eingeben und dann geht es wieder. Stimmt soweit auch. Aber das ist jetzt schon das 2. Mal der Fall und ich denke das der Router allmählich schon recht alt ist und bei Gelegenheit ersetzt werden sollte.

Nun da ich einen iMac habe, wollte ich mir die Airport Express Basisstation zulegen. Meine Fragen:

1. Ist das ein eigenständiger WLAN-Router oder "nur" ein Access-Point zur Erweiterung der Reichweite des WLAN?

2. Falls es ein Router sein sollte, kann ich damit auch mein Laptop (mit integrierter WLAN-Karte) und meinen alten Windows PC (mit über USB angeschlossenem Telekom T-Sinus Adapter) und die Playstation 3 betreiben?

3. Falls es nur eine Erweiterung sein sollte - welchen Router könnt ihr mir empfehlen? Ich dachte an eine Fritz-Box, würde aber gerne euer Ratschläge und Empfehlungen dazu lesen.

Danke!
 
>1. Ist das ein eigenständiger WLAN-Router oder "nur" ein Access-Point zur

Du müsstest ein DSL Modem haben das dann an der AP-Basis am WAN-Port angeschlossen wird. Ein Router ja, aber nicht ganz so funktionell wie z.B eine FritzBox, ein Draytek-Router oder ähnlich gute Router.

Ohne zusätzliches DSL Modem kommst du mit einer AP-Basis nicht in das Internet.

>2. Falls es ein Router sein sollte, kann ich damit auch mein Laptop (mit

Wenn du einen aktuellen WLAN-Router nimmst, z.B die FritzBox, beinhaltet die ein DSL-Modem, einen 4-Port Router, eine Firewall und eben ein WLAN nach 802.11a/b/g/n. Solange alle deine anderen drahtlosen Geräte diesen WLAN Standart beherrschen ist alles mit der FB erledigt.

Mit einer Box und einem Steckernetzteil, nicht mit drei.

>3. Falls es nur eine Erweiterung sein sollte - welchen Router könnt ihr mir

Das ergibt sich jetzt aus dem was du anschaffst.
Für die FB gibt es z.B auch Repeater um die Reichweite im Gebäude zu erhöhen. Man kann auch z.B Airport Express Basen mit der FB verbinden.
(Kein WDS)

Da dein Speedport offensichtlich schon irgend welche Ausfallerscheinungen hat kannst du den nicht mal zum DSL-Modem degradieren. Er hält ja die Verbindung nicht..
 
@Stargate: danke! Dann wurde ich von jemand anderem falsch beraten, denn der meinte ich könne den Aiport Express als WLAN Router nutzen. Der Speedport ist ja quasi WLAN Router und DSL-Modem in einem. Demnach kann ich also die AE Basisstation nicht verwenden. Gibt es denn von Apple einen Router der für mich passend wäre? Ein Telekom-Gerät möchte ich nicht mehr. Würde ansonsten eine Fritz-Box nehmen (welche könnt ihr empfehlen?) oder mich über weitere Empfehlungen eurerseits freuen. Kenne mich mit Routern nicht soo gut aus. Hatte bisher nur Telekom Router, aber die sind nicht gerade zuverlässig.
 
Dann wurde ich von jemand anderem falsch beraten, denn der meinte ich könne den Aiport Express als WLAN Router nutzen.

Kannst du auch. Stargate hat sich nur ein wenig umständlich ausgedrückt. Ein Router ersetzt nicht ein (DSL-)Modem! Er wird ja "dahinter" angeschlossen.

Was Stargate meint ist, dass es auch Modems mit einer Routerfunktion integriert gibt. Dann könntest du dessen Router-Funktion nutzen (die lt. stargate dann auch mehr Einstellungsmöglichkeiten hat) und die AE als AccessPoint dranhängen.

Also im Endeffekt: Wenn du die AE haben willst, kauf sie, sie wird funktionieren - nur welche Funktion sie genau hängt von deinem dztg. Modem/Router ab.

Alternativen gibts genug. Die meisten sind auch kostengünstiger als die AE, wenn man den Funktionsumfang miteinbezieht. Hab hier z.B. 2 Linksys WRT54GL (mit OpenSource-Firmware), eine FritzBox! (7170 oder so??..., Modem mit Routerfunktion, allerdings etwas instabil) und einen Router von SMC (auch kein Probleme damit). Gibt sicher noch viele andere, aber dazu kann ich nix sagen, da ich sie nicht habe :)
Routerempfehlungen gibts hier im Forum und überall anders zu Hauf! Such einfach!

Übrigens: Die AE würd ich mir nur dann kaufen, wenn du den Audio-Ausgang brauchst - der ist recht praktisch. Ansonsten etwas überteuert. Ich glaub auch die Anzahl der Endgeräte ist im Vergleich stark begrenzt. ...musst schaun... Sende- / Empfangsleistung sicher auch nicht optimal (keine Antennen, Steckdosen immer eher auf Bodenhöhe) und Einstellungsmöglichkeiten quasi nicht vorhanden.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann hab ich das soweit verstanden. Mein jetziger Router Speedport ist ein Router mit integriertem DSL-Modem und sowas wollte ich auch wieder haben, da quasi 2 Geräte in 1. Hat den Vorteil, das man weniger Platz braucht und weniger Kabel. Von daher macht die AE für mich dann eher keinen Sinn. Zumal ich den Audio-Ausgang den TheRocco85 erwähnt hat auch überhaupt nicht brauche.

Schade, das es von Apple keinen Router mit eingebautem Modem gibt. Ich finde Apple Produkte einfach schick und komfortabel und wäre auch gerne im Routerbereich auf Apple umgestiegen. Würde auch so schön zu meinem iMac passen *g*.

Von AVM Fritz Box gibt es mehrere WLAN Router mit integriertem Modem. Ich konnte im Netz allerdings lesen, die wären für eine DSL 1000 Leitung wie ich sie habe weniger geeignet - da soll es angeblich Probleme geben. Wisst ihr darüber was?
 
Ich konnte im Netz allerdings lesen, die wären für eine DSL 1000 Leitung wie ich sie habe weniger geeignet - da soll es angeblich Probleme geben. Wisst ihr darüber was?

Ich weiß nicht, was im Netz da herumgeistert, ich wohne auf dem Land und habe eine sehr mäßige Leitung, daran läuft eine FritzBox 7141 problemlos mit DSL 1000 und seit kurzem auch mit DSL 3000.:D Außerdem bin ich in den letzten Jahren häufiger mal umgezogen und an allen DSL-Anschlüssen hat eine FritzBox tadellos funktioniert. Insofern von mir eine Kaufempfehlung...
 
Grins... sein Speedport ist quasi eine Fritzbox 7140! Siehe dazu hier: http://wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Andere_Produktnamen

@Apfellindsay
Wenn Du Dir jetzt eine neue Fritzbox holen möchtest, dann nur die 7270. Das ist Telefonanlage, Modem und Router in einem. Das Vorgängermodell 7170 (Kabel 100Mbit, Wlan 54 und USB 1.1) kriegst man gebraucht dagegen schon für einen Fuffi. Airport ist, für das, was sie kann, zu teuer! :)
 
@Boogaboo: ich habe zusätzlich zum Speedport Router auch noch eine T-Sinus ISDN-Anlage für die Festnetztelefone im Einsatz. Mit dieser Anlage werden 2 Telefone betrieben. Wenn ich also die Fritz-Box 7270 nehmen würde, bräuchte ich dann noch die T-Sinus-Anlage oder könnte man die dann quasi abstecken?

Ich hatte bisher halt 2 Router von der Telekom. Heute habe ich gesehen, das die den neuen Speedport W503V zum Mieten anbieten, und zwar für 1,95 Euro im Monat. Im 2. Jahr verringert sich die monatliche Gebühr nochmal. Kauf man den Router kostet er knapp 100 Euro. Den Mietvertrag kann man immer innerhalb von 6 Werktagen kündigen. Funktioniert mal das Gerät nicht, bekommt man kostenlosen Austausch und ein Neugerät.

Was haltet ihr vom W503V (hat den jemand hier?) und wie denkt ihr über diese Mietverträge?
 
Zurück
Oben Unten