Beratung Datenplatte bei Mac Mini Konfiguration

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Ich plane gerade ein neues System mit 2018er Mac Mini und 256GB SSD. Die Daten sollen per symlink auf einer externen 2TB Platte landen, die dauerhaft am Mini angeschlossen ist.

Nun gibt es für mich mehrere Optionen, dies zu lösn. Bin mir nicht ganz sicher, welche die beste ist. Vielleicht kann jemand helfen?

  1. Ich benutze ein dual-bay (JBOD) 3.5' Gehäuse für bereits vorhandene 2TB WD Red HDDs. Eine der Platten wird die Datenplatte, eine für TM-Backup der besagten Datenplatte und der internen 256GB SSD. Auf mindestens eine weitere 3.5' HDD wird regelmäßig mit CCC geklont.
  2. Ich benutze eine 2TB 2.5' SSD in einem USB-C Gen2 Gehäuse (vorhanden) als Datenplatte, die zwei HDDs im externen Gehäuse werden a) als TM-Backup und b) mit CCC geklont.
  3. Ich benutze eine 2TB 2.5 HDD (vorhanden) in einem USB-C Gen2 Gehäuse als Datenplatte. Backups wie in Beispiel 2.
Wegen Geschwindigkeit würde ich die SSD-Variante nicht brauchen - mache keinen oder kaum Videoschnitt. Der Durchsatz moderner 2.5 HDDs reicht mir im Zusammenspiel mit dem externen Gehäuse (Networx, Gravis) aus. Ich habe nur an die Ausfallsicherheit von SSDs gedacht... Mir sind schon einige externe Festplatten zerschossen wurde, aber noch keine SSDs in einem externen Gehäuse - kann natürlich auch Zufall sein.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Was wäre die sicherste Lösung?
 
SSD oder HDD?
 
Wieso per Symlink?
 
Weil es so am verläßlichsten läuft...
 
Zurück
Oben Unten