Beratung Datenplatte bei Mac Mini Konfiguration

Diskutiere das Thema Beratung Datenplatte bei Mac Mini Konfiguration im Forum Mac Zubehör.

  1. Korgo

    Korgo Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    2.011
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    21
    Mitglied seit:
    26.06.2004
    Ich plane gerade ein neues System mit 2018er Mac Mini und 256GB SSD. Die Daten sollen per symlink auf einer externen 2TB Platte landen, die dauerhaft am Mini angeschlossen ist.

    Nun gibt es für mich mehrere Optionen, dies zu lösn. Bin mir nicht ganz sicher, welche die beste ist. Vielleicht kann jemand helfen?

    1. Ich benutze ein dual-bay (JBOD) 3.5' Gehäuse für bereits vorhandene 2TB WD Red HDDs. Eine der Platten wird die Datenplatte, eine für TM-Backup der besagten Datenplatte und der internen 256GB SSD. Auf mindestens eine weitere 3.5' HDD wird regelmäßig mit CCC geklont.
    2. Ich benutze eine 2TB 2.5' SSD in einem USB-C Gen2 Gehäuse (vorhanden) als Datenplatte, die zwei HDDs im externen Gehäuse werden a) als TM-Backup und b) mit CCC geklont.
    3. Ich benutze eine 2TB 2.5 HDD (vorhanden) in einem USB-C Gen2 Gehäuse als Datenplatte. Backups wie in Beispiel 2.
    Wegen Geschwindigkeit würde ich die SSD-Variante nicht brauchen - mache keinen oder kaum Videoschnitt. Der Durchsatz moderner 2.5 HDDs reicht mir im Zusammenspiel mit dem externen Gehäuse (Networx, Gravis) aus. Ich habe nur an die Ausfallsicherheit von SSDs gedacht... Mir sind schon einige externe Festplatten zerschossen wurde, aber noch keine SSDs in einem externen Gehäuse - kann natürlich auch Zufall sein.

    Was würdet Ihr mir empfehlen? Was wäre die sicherste Lösung?
     
  2. Korgo

    Korgo Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    2.011
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    21
    Mitglied seit:
    26.06.2004
    SSD oder HDD?
     
  3. Schiffversenker

    Schiffversenker Mitglied

    Beiträge:
    8.741
    Zustimmungen:
    2.293
    Mitglied seit:
    25.06.2012
    Wieso per Symlink?
     
  4. Korgo

    Korgo Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    2.011
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    21
    Mitglied seit:
    26.06.2004
    Weil es so am verläßlichsten läuft...
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...