iPad Beratung benötigt: iPad Pro 12.9 (1.GEN ) in 2018 noch kaufen ?

][Scorpion][

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
184
Reaktionspunkte
2
Guten Abend,

ich benötige einige Hilfe bei meiner Entscheidung. Ich möchte auf ein iPad Pro als mein Alltagsgerät umsteigen. Es soll also ein 12.9 Zoll Prügel werden.

Ich hatte ein 128 GB Cellular 1.GEN im Auge. Dies würde ich original verpackt für 650 Euro bekommen. Ein 2.GEN mit 64 GB WIFI only habe ich bisher noch nicht unter 790 Euro gefunden. Das wären 140 Euro weniger beim 1.Gen und mit mehr Speicher und LTE.

Die Frage die sich mir stellt, ist der Performance Unterschied zwischen dem A9x und A10x sehr groß? Wird das iPad Pro 1.Gen eurer Meinung nach noch 2 Jahre gut mithalten können ? Oder hat man jetzt schon Performance Probleme ?
 
Ich hab Mitte letztes Jahr meinen Eltern ein solches iPad geschenkt - 128GB Cellular Gen1. Das hab ich allerdings schon vor über nem halben Jahr hier im Anzeigenmarkt für 500,- bekommen. Aber gut, deins ist in OVP.

Das Gerät macht neben meinem (256GB, Gen2) eine identische Figur. Das Display merkt man „etwas“, den TouchID Sensor merkt man gut. Aber ansonsten? Nix. Also von der Performance würd ich mir da wenig Gedanken machen. Dass beim Gen2 die Kamera raussteht nervt etwas.

Edit: Interessant. Ich hab mein Gen2 gekauft als es rausgekommen ist - für 949,-
Heute kostet es beim selben Anbieter 1.005,- (und beim günstigsten 990,- und bei Apple selbst 1.069). Hab die Preiserhöhung irgendwie nicht mitbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und medeman
Wie haltbar sind die Akkus bei den iPad Pro 12.9 nach ca. 2 Jahren ? Starker Leistungsverlust ? Vielleicht ziehe ich auch in Erwägung ein gebrauchtes zu kaufen, welches nochmals günstiger ausfällt. Schon mal ein Akku bei dem Gerät ausgetauscht ?
 
Ich stand im September vor der gleichen Entscheidung und habe mich für das iPad 12.9 1.Gen entschieden. Für mich persönlich war der Preisunterschied 128 GB LTE 1. Gen. vs 256 GB LTE 2. Gen. (64 GB LTE war aussen vor ) zu gross bezüglich der Leistungssteigerung, Verbesserung zwischen den beiden Versionen. Ich bin mit meinem Pro im übrigen sehr zufrieden. Ich hatte zuvor ein Air 2, 64 GB LTE.
 
Schon mal ein Akku bei dem Gerät ausgetauscht ?
Nein. Akku bei einem iPad hab ich noch nie getauscht bzw tauschen lassen. Wenn man Akkus vergewaltigt bringt man sicher etwas Laufleistung weg. Aber ich hatte bisher noch nie ein iPad wo mir sowas aufgefallen wäre, die halten bei mir 8-11 Stunden - je nachdem was ich mache.
 
Der Performance-Unterschied ist auf dem Papier schon groß. Allerdings merkt man das bei vielen Aufgaben kaum bis gar nicht.

Deswegen würde ich mir da keine Sorgen machen. Selbst das iPad Air 2 mit A8 ist unter iOS 11(.2.5) immer noch sehr flott. Mein 12,9" Pro 1. Gen ist auch sehr schnell.
 
Okay danke. Habe das iPad Pro 1.GEN nun bestellt. :)
 
Performance von Air 1 zu Air 2 ist schon deutlich bemerkbar. Beim 12.9 1. Gen vs 2. Gen deutlich weniger. Vergleichbar iPhone 6s vs iPhone 7.
Bei mir hält der Akku im 12.9 bei starker Nutzung ca. 7 Stunden.
 
Welches Cover habt ihr genommen ? Das Original von Apple noch ein anderes ?
 
Front original Apple
 
Ich habe einige getestet ...

Bei mir ist es das Smart-Cover von Apple geworden + hinten drauf ein dBrand-Skin. Damit ist das iPad schön dünn und es fühlt sich „original“ an, es trägt nicht auf. Und mit einem Zug ist es frei von Keyboard. Dafür hat das Keyboard eben keine Beleuchtung, keine Zusatztasten. Tippt sich aber gut, ich mache viel damit. Hat allerdings nur einen Anstellwinkel beim Tippen.

Für meine Eltern hab ich das Logitech Slim Combo gekauft. Tippt sich gut, hat Backlight, hat Zusatztasten. Das Keyboard ist auch nur mit Magnet angeklippt und schnell weg - es hat aber eine eigene Backcover-Hülle. Die trägt schon auf, damit wirkt es eher wie ein Laptop. Dafür isses halt auch sehr Robust und es hat eine Schlaufe für den Pencil. Außerdem kann der Stand auf der Rückseite einen variablen Blickwinkel erzeugen.

Die beiden sind meine Favoriten gewesen, und wegen der Unterschiedlichen Anforderungen von mir zu meinen Eltern hab ich eben beide gekauft.

Allerdings - da der Vorgänger der Slim Combo, das CREATE - bereits für einige Displayschäden bei iPads gesorgt hat, hab ich lieber mal vorsorglich in einen Displayschutz bei meinen Eltern investiert. 9H Glas für 10,- ... perfekt und leicht zum anbringen. Auch wenn ich nicht weiß ob die Slim Combo das Problem nun immer noch hat - lieber mal 10,- Zuviel ausgegeben :)
 
Habt ihr alle Panzerglas oder Folie aufgetragen ? Und wenn ja, welche ist zu empfehlen, dass auch später mit dem Pencil noch funktioniert ?
 
Aber nur auf sehr geduldigem Papier. Also theoretisch...:)

Folie etc. ist vollkommen überflüssig.
Was anderes behaupt ich nicht, aber nach was anderem hat er auch nicht gefragt. ;)
Fakt wird halt höchstwahrscheinlich sein: Das Gerät wird dann entsprechend "60% länger" mit Updates versorgt werden; womöglich.
Aber das dürfte im Moment alles nur Spekulation sein - ich bin hier sogar noch mit dem iPad Air 2 mit dessen "alter" Apple A8X CPU zufrieden. :)
 
Beide iPad sind 64 bit Geräte und haben dem identischen RAM. Warum sollte die 2. Generation 60 % länger updates erhalen. Diese Argumentation erschließt sich mir nicht. 32 bit vs 64 bit wäre ok, 2 GB RAM vs 4 GB RAM auch.
 
@TO
Du hast gelesen warum ich ein Schutzglas bei meinen Eltern montiert habe?
Ansonsten seh ich es ähnlich ... Folien/Glas sind nicht zwingend erforderlich.
 
Zurück
Oben Unten