Benutzt jemand von Euch Softair-Waffen?

Annie Hilator

Annie Hilator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
1.362
Reaktionspunkte
1.526
Benutzt jemand von Euch Softair-Waffen? Oder lässt eventuell sogar den eigenen Nachwuchs damit "spielen"?

Der Grund, warum ich frage, ist, dass ich aus beruflichen Gründen mich mal ein wenig mit den Dingern beschäftigt habe und eine frei an Käufer ab 14 Jahren verkäufliche Waffe mit max. 0,5 J Schussenergie um gerade mal 20 Euro bei einem einschlägigen Händler erwarb.

Nachdem ich mit diesem als "Spielzeug" klassifizierten Ding ein paar Mal aus 2 bis 3 Metern auf eine DVD geschossen hab, um die Durchschlagskraft zu testen, sah selbige DVD so aus:

201602121624rkwvzygido.jpg


Ich kenne jetzt eher kein Spielzeug, was sowas sonst noch macht...... :-?

Darum nur mal aus Interesse in die Runde gefragt, ob andere mit den Dingern auch schon mal in Berührung gekommen sind oder evtl. gar die eigenen Kleinen mit derlei Waffen reich beschenkt haben (sowas solls geben).
 
Mein Sohn hatte mal eine. So mit 10 Jahren. Aber da hat kaum 10 Meter geschossen.
Wir eher ungefährlich.

Die DVD hätte nach 3000 Schuss nicht so ausgesehen. Auch nicht aus 20cm Entfernung.
 
Als Ex-Soldat mit diversen Kampfeinsätzen - ich gebe Kindern keine Waffen.
Auch mit diesen Speilzeugdingern ist ganz schnell ein Auge ruiniert. Daher - Gesichtsschutz.
Nein an Kinder am besten nict - kommt nur Blödsinn dabei raus. Ausserdem reduziert solches "Spielzeug" die Hemmschwelle zu echten Waffen enorm.
Auch diese Paintball-Waffen sind nicht zu unterschätzen. Die haben ordentlich Dampf drauf und da kann es schon mal den einen oder anderen Bluterguss geben.
Mich hat mal ein Kumpel neulich mit seiner Klicke nach Tschechien zu so einem Kriegsspielarea eingeladen. Mit mir spielt keiner mehr.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saloice, Annie Hilator und stonefred
vor 15 jahren damit rumgeballert, da wurde noch nicht so ein Aufriss gemacht, hatte 0.6 Joule und hat ordentlich gezwiebelt ;) wir haben es aber überlebt :)

jetzt hab ich hier noch eine mit Akku liegen und Wattestäbchen, falls mir die Katzen auf den Sack gehen :hehehe:
 
Mein Sohn hatte mal eine. So mit 10 Jahren. Aber da hat kaum 10 Meter geschossen.
Wir eher ungefährlich.

Die DVD hätte nach 3000 Schuss nicht so ausgesehen. Auch nicht aus 20cm Entfernung.

Das war dann wahrscheinlich eine mit maximal 0,08 Joule Schussenergie. Die entspricht den althergebrachten Erbsenpistolen - auch nicht VÖLLIG ungefährlich, aber um Faktoren weniger Schusskraft als diese Softairwaffen "ab 14" mit <0,5 Joule.

Die 0,5er, die ich für das Foto oben eingesetzt habe, erreicht laut unabhängigen Tests eine Projektilgeschwindigkeit von 70 bis 75 Meter pro Sekunde - das sind mal eben geschmeidige 200 bis 250 km/h, mit denen die Kugel durch die Gegend fliegt.

Die Standardmunition bsteht zwar "nur" aus kleine weißen Plastikkügelchen mit jeweils einem knappen Achtel Gramm als Gewicht (0,12 g), so dass diese Kügelchen beim Aufprall auf die meisten Gegenstände einfach wie ne Flipperkugel abprallen oder zerplatzen. Aber wie piaggio völlig richtig sagt, ins Auge will man so n Ding echt nicht kriegen.

Was ich trotz juristischer Vorbildung (allerdings nicht im Waffenrecht) nicht kapiere: Anscheinswaffen dürfen zum Einen nicht in der Öffentlichkeit geführt werden (selbst wenn sie in Wahrheit nur Wattekügelchen verschießen würden), und zum Anderen nur an Erwachsene verkauft werden.

Trotzdem werden selbst von Experten nicht auf Anhieb von echten Waffen unterscheidbare Replikas fröhlich "ab 14" beworben und auch an Jugendliche verkauft. Wie passt das zusammen....? :kopfkratz:

EDIT: bzgl. täuschend echten Aussehen, hier das von mir verwendete Modell: Walther P99 / cal. 6 mm BB

.... und so sieht das Original aus: Walther Pistole P99 AS

.....wenn das keine Anscheinswaffe ist, was dann....? :noplan:
 
Mein Gott, die gabs vor 25 Jahren schon, als ich 10 war und "Der morgen Stirb nie" im Kino lief, war die P99 DIE Waffe für Karneval... und die sah auch as Plastik mit ihren knallplätchenstreifen täuschend echt aus.

und heute ist das n Problem? Versteh mich nicht falsch, aber diese Panikmache und der Afriss den wir um Plastikwaffen und sonstwas machen verstehe ich nicht.

Das Stichwort ist Aufklärung nicht Verbote!, Meine Eltern haben das gemacht, ich hab mit 15 dann noch mit den Softairs was rumgeknallt und dann war die Sache durch. Heute hab ich weder Spaß an Softair noch an Paintball... Beim Grillabend hin und wieder mit ner Luftpistole auf Bierdosen Ballern, aber sonst?

Lieber alles verbieten und die nicht erfahrene Jugend kauft sich den Mist mit 18 und macht die Erfahrungen dann bis mitte 20 und handelt sich noch viereckig ärger mit unseren Freunden in Blau ein? (man sollte meinen man ist mit 18 reifer, die Erfahrung zeigt, dass es oft nicht der Fall ist...)

Mitm kleinen Waffenschein darf ich auch ne Schreckschusspistole mit mir rumtragen wenn ich mich nicht irre... den Bekommt man auch ohne großen Aufwand.


Achso, wir haben übrigens im garten, in der Bude oder im Wald rumgeballert und sind nicht Fett vor der Glotze geworden :D
 
Mein Gott, die gabs vor 25 Jahren schon, als ich 10 war und "Der morgen Stirb nie" im Kino lief, war die P99 DIE Waffe für Karneval... und die sah auch as Plastik mit ihren knallplätchenstreifen täuschend echt aus.

und heute ist das n Problem? Versteh mich nicht falsch, aber diese Panikmache und der Afriss den wir um Plastikwaffen und sonstwas machen verstehe ich nicht.

Das Stichwort ist Aufklärung nicht Verbote!, Meine Eltern haben das gemacht, ich hab mit 15 dann noch mit den Softairs was rumgeknallt und dann war die Sache durch. Heute hab ich weder Spaß an Softair noch an Paintball... Beim Grillabend hin und wieder mit ner Luftpistole auf Bierdosen Ballern, aber sonst?

Lieber alles verbieten und die nicht erfahrene Jugend kauft sich den Mist mit 18 und macht die Erfahrungen dann bis mitte 20 und handelt sich noch viereckig ärger mit unseren Freunden in Blau ein? (man sollte meinen man ist mit 18 reifer, die Erfahrung zeigt, dass es oft nicht der Fall ist...)

Mitm kleinen Waffenschein darf ich auch ne Schreckschusspistole mit mir rumtragen wenn ich mich nicht irre... den Bekommt man auch ohne großen Aufwand.


Achso, wir haben übrigens im garten, in der Bude oder im Wald rumgeballert und sind nicht Fett vor der Glotze geworden :D

Du sprichst den wesentlichen Unterschied selbst gleich im ersten Satz an: die P99-Replika von damals war eine mit Knallplättchen. Die hat wohl kaum aus unter drei Metern ne CD in Fetzen geschossen. DAS ist M.E. auch der wesentliche Unterschied zu früher, als alles besser war(TM). Ich bin wohl roundabout 10 Jahre älter als Du und kann mich definitiv NICHT an solche Waffen wie die heutigen Softairs mit 0,5 J erinnern. Wir hatten Erbsenpistolen aus grauem Plastik, die mal plopp machten, und das war's.

Und wenn Sohnemann mit ner echt aussehenden Replika rumfuchtelt und die Polizei anrückt, wirds auch nicht eben spaßig: Kreis Viersen: So gefährlich sind Softair-Waffen
 
ne ist er nicht, lies mal meinen ersten Beitrag... die erste Softair hatte 0.6 joule war auch eine P99, und sah noch "echter" aus ;) haben wir damals Online bestellt, noch mit ISDN :D (Mutter vom Kumpel hatte einen Spielwarenladen, fand das auch nicht toll aber hats auch nicht verboten)
 
Mein Gott, die gabs vor 25 Jahren schon, als ich 10 war und "Der morgen Stirb nie" im Kino lief, war die P99 DIE Waffe für Karneval... und die sah auch as Plastik mit ihren knallplätchenstreifen täuschend echt aus.

und heute ist das n Problem? Versteh mich nicht falsch, aber diese Panikmache und der Afriss den wir um Plastikwaffen und sonstwas machen verstehe ich nicht.
Das nennt sich Fortschritt. Wird in anderen Zusammenhängen auch gerne herangezogen. Vor 25 Jahren haben meine Eltern (gut, auch vor 45 Jahren) in der ganzen Wohnung (auch im Kinderzimmer) geraucht. Oder im Auto, wenn wir Kinder hinten drin saßen. Macht man heute auch nicht mehr :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre und Chaostheorie
haben meine schon vor 25 nicht ;) und sie haben damals geraucht :noplan: unnu?
 
will sagen, dass wir heute vieles nicht mehr machen, was wir damals noch überlebt haben. Ich saß auf der Autobahn immer hinten im Kofferraum vom Kombi und habe rausgewunken :eek:
Aber auch damals haben das nicht alle unbeschadet überstanden, nur weil du dir keine schlimme Verletzung zugezogen hast :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Annie Hilator
Mich hat mal ein Kumpel neulich mit seiner Klicke nach Tschechien zu so einem Kriegsspielarea eingeladen. Mit mir spielt keiner mehr.....

Wenn die sich alle mit den Miet-Painballwaffen rumschlagen durften (und du eine eigene Ausrüstung hattest), verstehe ich das.
Diese Dinger streuen auf 3m wie ein besoffener Russe der gerade in den frischen Schnee pinkelt.

Kein Vergleich zu den etwas besseren Waffen.
 
Vielleicht hab ich ja einen verklärten Blick auf die Gesellschaft, aber früher(TM) war die Sozialisation auch eine andere. Ich will das gar nicht mal werten. Geht eher um die Frage, womit du die Jugend in Zeiten wo "alles" geht noch beschäftigen willst. Ich weiß nicht, ob wir alten Säcke irgendwie behüteter aufgewachsen sind und "direkter" sozialisiert wurden (Stichwort: Tracht Prügel, die Androhung hat gereicht), aber früher warst du vollkommen aus dem Häuschen wenn du mal einen Blick in den Playboy werfen konntest und ne Erbsenpistole hattest.

Heute ist sogar Jackass langweilig und die nackten Tatsachen gibt es im Internet.

Soll heißen: Früher hätten wir uns dies oder jenes vielleicht gar nicht getraut. Heute spielst du beim Paintball "Mutti" (wildes Geballer, jeder auf jeden, wer zuerst Mutti ruft verliert) und protzt am nächsten Tag damit, dass du dich kaum bewegen kannst und mit 17 ist das erste Tattoo fällig.

Ich glaube nicht, dass die Jugend unvernünftiger geworden ist. Wenn ich so an früher denke.. :Pfeif: Vielleicht ist sogar das Gegenteil der Fall.

Gefühlt greift für mich da aber das Gesetz der Serie. Je mehr Gelegenheiten du hast, Unfug anzustellen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass mal was daneben geht.

Deshalb denke ich, dass man da irgendwo eine klare Grenze ziehen sollte.

Die Frage ist natürlich wie das in der Praxis aussieht. Ich hab mit 14 mit der Luftpistole meines Bruders auf dem Dachboden rumgeballert. Das Ding hatte rund 2 Joule und 60m/s. Ich lebe noch. Einigermaßen unvernünftig war das aber damals schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Annie Hilator und PiaggioX8
@Saugkraft

Luftpistole? wie Langweilig. Ich das schiessen von meinem Grossvater und Veter auf einem Karabiner K98 gelernt. Beim Wildern.....
Luftballons mit Gas gefüllt und mit ölgetränkten brennenden Putzlappen an Bohnenstangen gezündet, dass es die Fenster rausgeknallt hat.
Marmeladengläser mit Wasser und Karbid gefüllt, ins Fallrohr der Dachrinne gesteckt (da gab es noch Klappen um das Regenwasser in die Tonnen abzuleiten) und grosse Augen bekommen, wenn es die Dachziegel zerissen hat. Und was der eine nicht an Blödsinn gewusst hat, ist dem anderen eingefallen. Und alles ganz ohne Smartphone, XBox, Playstation, Internet, Facebook oder sonst was. Fersehen? bEstenfalls Kinderstunde. Ansonsten raus aus der HÜtte und ab in die Pampa.
Also wenn ich so an meine Kindheit zurückdenke - dann hab ich eher das Gefühl dass da nur Maulhelden und Weicheier unterwegs sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heelder
Mich irritiert, daß so eine angeblich harmlose Pseudo-Waffe, als Spielzeug gedacht, eine CD durchschlägt. Mein Vater hatte ein Luftgewehr, damit haben wir mal als Jugendliche mal versucht, eine Fernseherröhre zu zerschießen, und das hat aus weniger als fünf Metern nicht geklappt. Und mit einem Luftgewehr schiesst man nicht im Spiel auf Menschen, weil das zu gefährlich wäre [Autokorrektur schrieb eben: …scheisst man nicht…].
Näher als so etwa drei, vier Meter haben wir uns aber nicht rangetraut, da wurde damals immer viel von Implosionen bei Braunschen Röhren erzählt.
Oder waren die alten Fernseherröhren wirklich so richtig irre dick und stabil?
Kronkorken hat das Luftgewehr aus zehn Metern locker durchschlagen. Und ein Freund hat damit bei Bekannten auch mal eine Ratte in die ewigen Jagdgründe befördert, aus recht großer Entfernung.
 
da gab es noch Klappen um das Regenwasser in die Tonnen abzuleiten
Das irritiert mich jetzt. Der übrigen Beschreibung nach hätte ich dich jetzt als Landkind eingeordnet und altersmäßig so in etwa meiner Generation zugeordnet. Aber für mich sind diese Regenwasserableitklappen eine recht neue Sache, aus den Achtzigern oder Neunzigern vielleicht. Früher, als der Opa noch den Karabiner herausgeholt hat, hat man sich hier bei uns keine Sorgen gemacht ums Wasser. Das galt eher als Fortschritt, daß man immer und jederzeit beliebig viel Wasser aus dem Hahn nur Verfügung hatte, da wurde samstags nachmittags auch mal die ganze Straße abgespritzt, war ja sauberer als nur kehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Ja richtig - Landkind. Bauerndorf. Diese Klappen gabs bei uns schon in den 50ern. Regenwasser wurde gern genutzt, da unser Wasser stark kalkhaltig war und immer noch ist. Wir haben sogar noch einen Brunnen im Hof. Kanalistaion kam bei uns erst 1972. Und damit verbunden auch die asphaltierung. Bis dahin war nur die Hauptstrasse geteert. Gekackt wurde ins Plumpsklo. Da war man immer schnell - im Sommer wegen der Fliegen und im Winter ist der Arsch eingefroren.....
WC gabs nur in der Schule und in der Kneipe.
 
Stellt sich halt die Frage wodurch die Verweichlichung oder auch abstumpfung heute gekommen ist.

Ich bin, wie schon gesagt, kein Freund von Verboten. Probieren geht über Studieren, wenn man es im Jungen alter nicht darf, macht man es halt wenn man erwachsen ist. Kann dann aber deftig in die Hose gehen, in Zeiten von Facebook und dem ganzen anderen Social dreck erst recht. Allerdings dürfte sich die Jungen mit Eltern oder Großeltern die noch mit Waffen hantieren auch in Grenzen halten. Auf dem Land allerdings noch eher als in der Stadt.

Verbote ergeben auch nur da Sinn wo man sie kontrollieren kann, Meiner Meinung nach sind Altersbeschränkungen für Spiele und Filme absolut überholt, die Verantwortung liegt bei den Eltern und nicht beim ausstrahlenden TV-Sender oder Verkäufer, bekommen tut man es so oder so. Jeder der GTA5 auf der PS4 zockt weiß was ich meine, den Audiochat muss man abschalten sonst bekommt man zuviel von den ganzen 12 jährigen....

Ein Arbeitskollege, rund 20 Jahre älter als ich, hat einen 13 Jährigen Sohn, er selber ist recht aktiv (Paragliding, Skilaufen, Motorrad usw.) Bekommt ihn aber nicht wirklich aus der Bude, liegt aber auch am weiblichen Part in der Erziehung ;) dafür darf er auch alles mögliche Zocken, hatn Tablet, sämtliche Konsolen etc. Schulleistungen passen aber. Ich hab da auch schonmal angemerkt ob er das so ganz optimal findet?... Aber was will man machen? Den Kids das verbieten? dann sind sie die Idioten in der Schule, zwingen geht auch nicht, die heutige Jugend verballert ihre Freizeit lieber mit Schwachmaten wie den Lochies oder sonstigen Dünnschiss auf Youtube. - Im Angesichts dessen wäre mir die Erfahrung, dass eine Softwairwaffe wehtut undn bissl Fun im Freien mit einer Gemeinschaft doch irgendwie lieber, von mir aus auch mit Schutzbrille ;) (So wird es in eingespielten Softairgemeinschaften übrigens auch gemacht, volle Montur, feste Treffen auf abgesperrten Gelände, gerne auch übers Wochenende. Letztenendes zum Spaß und in Teams.) Ob das nun Bunte Weichkugeln sind die platzen mit hippen bunten Kostümen oder kleine Plastikkugeln und Tarnanzügen oder BW-Kleidung ist doch relativ Latte oder? Der Teamgedanke und das Spiel steckt dahinter. Und natürlich macht es erst richtig Spaß wenn es möglichst realistisch wirkt. Wir können Froh sein dass wir es uns erlauben können sowas mit Plastik nachzuspielen und nicht, wie in manch anderen Ländern, mit scharfer Munition um unser Leben ballern müssen. Warum muss sowas moralisch immer verwerflich sein aber darf dann im zuge der Bundeswehr durchaus trainiert werden? Dann verbindet das ganze doch lieber mit Spaß, wer meint man fördert damit einen zu laschen Umgang mit Waffen, hat sowas noch nicht mit gemacht und steht den Dingern so oder so eher skeptosch gegenüber, das kann man dann aber auch auf Ballerspiele oder sonstwas übertragen. Man wird Interessen aber nicht durch Verbote vermeiden, sondern eher fördern. Also, aufklären! (ist Arbeit, weiß ich ;) und setzt vorraus, dass man sich mit der Materie erstmal selber befasst um seinen Kids was zu verklickern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Oder waren die alten Fernseherröhren wirklich so richtig irre dick und stabil?
Fernsehröhren waren mit einer Schicht Panzerglas ummantelt, damit eine platzende Röhre nicht die Zuschauer in die ewigen Jagdgründe beförderte. Es gab damals mal eine Dokumentation, wo gezeigt wurde, was ohne Panzerglas passiert...
Blödsinn habe ich früher auch jede Menge gemacht. Lustig war immer, was man zu Sylvester alles mit den China-Böllern anstellen konnte. Wir haben die sogar in die Auspuffrohre von Autos gesteckt. Dass das gutgegangen ist...
Ich trainiere seit 34 Jahren Kampfkünste. Für mich gibt es nur Übungswaffen und scharfe Waffen. Spielzeug und Waffe ist für mich ein Widerspruch in sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Zurück
Oben Unten