hatty
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hi folks,
nach intensiver Suche in diesem Forum bin ich auf einen Thread gestossen, der das von mir gewälzte Problem tangiert, aber leider nicht löst. Folgendes quält mich:
In zwei Redaktionen (zusammen ca. 50 Macs) soll von Mac OS 9 auf Mac OS X migriert werden. Zur Zeit kann jeder Benutzer, systembedingt, alles. In Mac OS X gibt es eine "etwas umfassendere" Benutzerverwaltung. Gemäss unserer Firmenphilosophie soll es einen Otto Normaluser, einen Domänen- und einen lokalen Admin geben. Meine bisherigen Nach-, Um- und sonstigen Fragen haben ergeben, dass alle Benutzer unter Mac OS X mit Admin-Rechten arbeiten (auf die Frage: Warum? gab es meist die Antwort, dass der Rechner sich ansonsten komisch, merkwürdig etc. verhält). Dabei stellen sich uns die Nacken- und alle anderen Haare (soweit kurz genug) auf! Alle UNIX-, Linux- und Windows-Rechner am Standort sind nach dem o. g. Prinzip installiert worden (Benutzer, Domänen- und lokaler Admin). Das Chaos, wenn wir allen Benutzern Admin-Rechte geben, kann, will ich mir aber nicht vorstellen.
Nun meine eigentliche Frage: Welche Admins haben Erfahrung in der Verwaltung von mind. 25, besser mehr, Macs mit Mac OS X und wie haben sie das Problem der Benutzerverwaltung gelöst? Über eine rege Diskussion würde ich mich freuen. clap
nach intensiver Suche in diesem Forum bin ich auf einen Thread gestossen, der das von mir gewälzte Problem tangiert, aber leider nicht löst. Folgendes quält mich:
In zwei Redaktionen (zusammen ca. 50 Macs) soll von Mac OS 9 auf Mac OS X migriert werden. Zur Zeit kann jeder Benutzer, systembedingt, alles. In Mac OS X gibt es eine "etwas umfassendere" Benutzerverwaltung. Gemäss unserer Firmenphilosophie soll es einen Otto Normaluser, einen Domänen- und einen lokalen Admin geben. Meine bisherigen Nach-, Um- und sonstigen Fragen haben ergeben, dass alle Benutzer unter Mac OS X mit Admin-Rechten arbeiten (auf die Frage: Warum? gab es meist die Antwort, dass der Rechner sich ansonsten komisch, merkwürdig etc. verhält). Dabei stellen sich uns die Nacken- und alle anderen Haare (soweit kurz genug) auf! Alle UNIX-, Linux- und Windows-Rechner am Standort sind nach dem o. g. Prinzip installiert worden (Benutzer, Domänen- und lokaler Admin). Das Chaos, wenn wir allen Benutzern Admin-Rechte geben, kann, will ich mir aber nicht vorstellen.
Nun meine eigentliche Frage: Welche Admins haben Erfahrung in der Verwaltung von mind. 25, besser mehr, Macs mit Mac OS X und wie haben sie das Problem der Benutzerverwaltung gelöst? Über eine rege Diskussion würde ich mich freuen. clap