Benutzerrechte

W

Werner Rohrer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2003
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen: OSX ist ja gan z toll aber das Ding mit dem netzwerk ist viel schwieriger als unter OS9.
ich habe folgendes Problem: Ein IBook (A) und ein IMac(B) arbeiten beide unter 10.3.7. Sie sind gegenseitig als Admin angemeldet, damit jweils das ganze Volume gemountet werden kann.
Leider klappt das mit den Bernutzterrechten nicht optimal. Wenn ich ein RagTimer Dokument hin-und herscheibe muss ich jeweils erst die benutzerrechte manuell verändern.
Natürlich habe ich versucht im Menu "Information" unter "Gruppe" und "Andere" die rechte frizugeben, aber da taucht bei (A) (B) nicht auf und umgekehrt.
Das war unter 9 leichter. Habe ich mich verständlich ausgedrückt uns kann mir jemand heelfen?

Vielen Dank!
 
Ich kann Dir leider auch nicht weiter helfen, aber ich stehe vor dem selben Problem.
Wenn Hilfe naht, ich bin für jeden Lösungsvorschlag bereit...


Thanx für eure Tipps


greetings

Sungear
 
Auch der Admin eines Rechners kann nur auf sein eigenes lokales home Verzeichnis zugreifen. Wenn sich der Admin ueber das Netzwerk auf seinem Rechner anmeldet kann er sein eigenes home Verzeichnis veraendern - nicht aber das von anderen Benutzern. Es wird zwar das ganze volume gemountet aber die Zugriffsrechte auf Dateien bleiben auf solche beschraenkt die im home Verzeichnis des Admin oder in einem shared folder liegen. Es sei denn der Admin aendert die Zugriffsrechte fuer die home Verzeichnisse anderer user.

Wohin schiebst du denn das RagTime Dokument?

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf der Festplatte einen Ordner erstellt, in dem alles abgelegt werden soll, extra um dieses Problem mit dem Home Verzeichniss zu umgehen. Ist also ein extra Ordner der direkt auf der HD liegt sobald ich aber hier ein Unterverzeichniss über das Netzwerk anlege sind die rechte so vergeben, das ich mit dem eMac nichts mehr in den Ordner verschieben kann ohne die Rechte von hand zu ändern....
 
Zurück
Oben Unten