Benutzerrechte externe Festplatte

mono.

mono.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
711
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen,

ich habe eine externe Festplatte MacOS Extended (journaled) formatiert und seit einigen Jahren am OSX Server als Datenablage laufen.
Ich musste leider auf Grund der Anpassungen der Server App den Server zurücksetzen und neu einrichten.

Die Nutzer wurden neu angelegt und die Freigaben neu eingerichtet. Jetzt habe ich das Phänomen, dass innerhalb der Freigaben einige Ordner gesperrt sind. Ich würde sagen sogar 50% von den Freigegeben.

Ich habe versucht mit die Zugriffsrecht mit "Auf alle Unterobjekte anwenden..." zu korrigieren. Leider ohne Erfolg. Jetzt habe ich angefangen, jeden Ordner einzeln zu bearbeiten. Das funktioniert, dauert aber auf Grund der Anzahl einfach zu lange.

Dann habe ich versucht die Festplatte mal an einen anderen Mac zu hängen. Dann hat der Prozess "Auf alle Unterobjekte anwenden.." deutlich länger gedauert und ich dachte es wäre alles in Ordnung. Also wieder an den Server angeschlossen und das gleiche Bild.

Habt ihr eine Idee wie ich die Zugriffsrechte komplett für alle Ordner zurücksetzen kann?

Vielen Dank vorab.
 
Terminal.
Code:
man chown
man chmod

Oder über Google.

Ich vermute deine Nutzer haben jetzt andere UIDs durch das neuaufsetzen des Servers (und nicht vorhandensein eines zentralen LDAP/AD/..), deshalb sind die Zugriffsrechte jetzt vermixt.
 
OS X mountet externe platten von haus aus ohne zugriffsrechte.
hast du die vorher bei der externen über die information auch wieder aktiviert, bevor du die aktionen durchgeführt hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mono.
Meinst du damit die Option "Eigentümer auf diesem Volumen ignorieren"? Diese Option ist nicht aktiviert. Zwischenzeitlich habe ich sie auch nicht angepasst - müsste also vorher so gewesen sein.
 
@oneOeight: vielen Dank. Es funktioniert es jetzt. Habe es kurz aktiviert. Danach habe ich die Berechtigung wieder setzten können. Funktioniert sauber. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten