Benutzerordner verschieben?

klausthaler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2019
Beiträge
240
Reaktionspunkte
19
Hallo
Ich nutze einen Mini Late 2012 mit i5,16 GB Ran, 256 GB SSD, auf dem BigSur das sagen hat. Da der Mac neu aufgesetzt wurde, stelle ich mir die frage ob es sinnvoll ist den Benutzerordner auf eine externe SSD zu verschieben. Unter Windows habe ich diese Systemordner auch immer auf eine externe SSD verschoben. Das konnte ich und es klappte ja auch immer ohne Probleme.
Ich habe im Netz verschidenes darüber gelesen und bin leider dadurch nicht weiter. Ist es auf Grund der doch kleinen SSD zu empfehlen den Ordner zu verschieben, und wenn ja was ist denn der richtige und sichere weg. So das BigSur nicht meckert und auch TimeMachine alles wieder zurückspielen kann im Notfall.
 
Es ist überhaupt kein Problem den Nutzerordner zu verschieben. Das kannst du auf 2 weisen machen:
  • Nutzerordner an den gewünschten Ort verschieben
    • a) einen Symlink zum neuen Ort legen
    • b) in den Systemeinstellungen > Nutzer & Gruppen > Kontextmenü auf gewünschtem Account > Erweiterte Optionen… > Benutzerordner den neuen Pfad eintragen
Allerdings muss sichergestellt werden, daß das Laufwerk beim Booten auch bereit ist. Ich kann mich noch an frühere macOS-Versionen erinnern, wo bei nicht verfügbarem Laufwerk das System einfach einen neuen Nutzerordner angelegt hatte. Ich hab die Details nicht mehr im Kopf und ich weiß auch nicht, ob das heute überhaupt noch so ist.

Ich würde eher vorschlagen: alle nicht notwendigerweise dem Nutzer zugehöriger Daten in einen Shared-Ordner auf dem externen Laufwerk zu verbannen. Das mache ich genauso. Dazu zählen für mich potenziell Musik und Videos als die größten Platzverschwender. Falls du Virtuelle Maschinen benutzt, würde ich die auch verschieben.

In meinem Home-Ordner liegen nur Daten, die auch wirklich nur mir gehören und auf die kein anderer Zugriff haben sollte.
 
Könnte man den Nutzerordner auch auf ein Netzlaufwerk legen und den dann von verschiedenen Macs nutzen?
 
Könnte man den Nutzerordner auch auf ein Netzlaufwerk legen und den dann von verschiedenen Macs nutzen?
Das heisst dann "erweiterte Profilverwaltung" und ist seit vielleich 30 Jahren Standard bei allen größeren Mehrbenutzersystemen.

Können wir nicht mal "neue Neue" Sachen erdenken statt aufgrund einer katastrophalen Bildungspolitik Versunkenes zu Reanimieren?
 
Zurück
Oben Unten