Benutzerordner teilweise verschieben

pascalbuehrer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2015
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
hallö

ich habe meine HDD durch eine SSD getauscht und die HDD statt dem Laufwerk eingebaut. alte HDD ist auf SSD geklont, alles super, jetzt möchte ich nur noch die Programme auf der SSD haben, den Rest der Benutzerordner auf die alte HDD kopieren.
ich hab schon ein paar Möglichkeiten gesehen über's Terminal und mit Admin-Nutzer Erstellung den ganzen Benutzer-Ordner zu verschieben, aber eigentlich möchte ich ja die Programme auf der SSD belassen.
Frage 1: kann ich mit dieser Terminal/Admin Geschichte den Programme Ordner zurück verschieben, nachdem ich den kompletten Benutzer verschoben habe? wenn ja, wie denn?
Frage 2: macht das so rum überhaupt Sinn oder müsste ich eher die Programme auf die HDD packen und Musik, Fotos etc. auf die SSD verschieben?
ich hab halt sehr viel Musik, wenig Fotos und ein paar grosse, hungrige Programme - das alles möchte ich einfach am gescheitesten und nachhaltigsten versorgen.

danke jetzt schon für die Hilfe.

Pascal

Zusatz: wie ich z.B. den iTunes Musikordner verschiebe und iTunes erkläre, wo die Musik jetzt ist, das krieg ich hin, es geht mir aber schon drum, dass es für den Mac ganz normal ist, dass die Ordner da sind wo sie sind, ich hoffe ihr versteht was ich meine... :)
 
hoppla, aber natürlich...
mein Mac ist ein 15" Macbook, Mitte 2009 mit Yosemite, Version 10.10.1
 
Deine Programme dürften alle getrennt von den User-Daten liegen. Programme liegen i.d.R. in /Applications und User-Daten in /Users/.

Wenn du in den User-Einstellungen in den Systemeinstellungen das Kontextmenü auf einem Benutzer auf machst, bekommt du den Menüpunkt "Erweiterte Einstellungen". Dort kannst du den Pfad zum jeweiligen User-Ordner festlegen. Ich weiß allerdings nicht, ob der Ordner dann automatisch verschoben wird, oder nicht. Ich denke mal letzteres. Du solltest also den Ordner schon im Vorfeld an den neuen Ort kopieren und dann umstellen. Wenn nach einem Neustart der "neue" User-Ordner benutzt wird, kannst du den in /Users löschen. Ich hatte sowas früher mit einem Symlink gemacht, da es vereinzelt Programme gab, die stur die User in /Users erwartet hatten.
 
okay, das mit dem Ort des Programme Ordner realisier ich erst jetzt... das heisst somit, dass ich das mit der Symlink / Admin kreieren etc. ja machen, die Programme bleiben ja wo sie sollen, auf der SSD... aber grundsätzlich ist es schon besser die Programme auf der SSD zu haben, oder? also weil schneller und so...
 
Ich würde im Zweifel sogar eher die Programme auf die Platte schieben. Schnell startende Programme sind ja ganz nett, aber das machst du ja nicht den ganzen Tag. Du arbeitest ja mit Daten und die sollten schnell sein. Sorge also dafür, daß die Daten, mit denen du viel hantierst, auf der SSD liegen. Der User-Ordner auf der SSD ist auch nicht verkehrt. Du könntest Teile deines User-Ordners auf die Platte schieben. In meinem Fall wären Musik und Filme die ersten Kandidaten (ich mache keine Musik- oder Videobearbeitung). (EDIT: ist wohl missverständlich ausgedrückt: ich bearbeite kein AV, aber ich habe viel Musik, Filme und Serien. Das benötigt keine schnelle SSD. )

Du könntest dir auch überlegen ein Fusiondrive anzulegen. Das setzt allerdings vorraus, daß du dich ans Terminal traust. Dann hast du ein einzelnes logisches Laufwerk in der Größe SSD+HDD. Das System versucht dann die wenig genutzten Daten auf die HDD und die viel genutzten auf die SSD zu schieben. Das ganze händisch zu machen (via Verschieben und Symlinks) kann dir zwar eine höhere Leistung einringen, aber du brauchst dir beim Fusiondrive keine großen Gedanken machen. Für den Durchschnittsfall sollte das auch reichen. Ich hab auch ein Fusiondrive.

PS: Es gibt kleine Tools, die einem beim Anlegen von Symlinks helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde im Zweifel sogar eher die Programme auf die Platte schieben.
Sehe ich ähnlich. Programme, die man immer wieder benutzt, startet man einmal, dann liegen sie monatelang bereit, bis man mal bei einem Systemupdate neu starten muß. Bei Daten sieht das ganz anders aus, die wechseln täglich.
 
he, vielen Dank! das mit dem Fusiondrive sollte für mich wohl wirklich am ehesten passen!
supertoll
 
huhu, nochmals ich... wenn ich ein Fusiondrive erstellen möchte, benötige ich einen bootfähigen USB-Stick. wenn ich dies z.B. nach dieser Anleitung machen möchte, http://www.giga.de/downloads/os-x-y...tall-bootfaehigen-usb-stick-erstellen/page/2/
klappt es nicht... ich denke, es liegt daran, dass mein Mac nicht über die Datei Yosemite.app verfügt... kann das überhaupt sein??? über Spotlight find ich schon mal nix... hätte ich hierfür ein cleanes Update machen müssen? kann ich das nachträglich noch machen? oh je...
 
Du musst dir dann wohl noch den Yosemite-Installer aus dem Mac App Store runterladen.
 
Wo wir bei Videos zum Thema waren, hier zur Variante "einzelne Ordner auf die HDD mit Symlinks". Ob das SybolicLink-Plugin für den Finder noch auf Yosemite funktioniert kann ich nicht sagen. Ich benutze den PathFinder. Der kann von sich aus Symlinks erstellen.
 
vielen Dank für die Videos, allerdings habe ich mich mittlerweile entschieden, ein Fusiondrive zu erstellen.

ich wollte das schön brav nach dieser Anleitung machen:
http://hardwrk.com/blog/fusion-drive-hardwrk-kit-mac-os-x/

habe auch, da mein Macbook 15" aus 2009 ist, einen bootfähigen USB-Stick gemacht, booten ging auch, aber wenn ich dann im Festplattendienstprogramm die beiden Platten platt machen will, kommt bei der, wo das System aktuell drauf ist, die Meldung, sie kann nicht deaktiviert werden.

was mir aufgefallen ist: es zeigt ja immer pro Platte eine Art Unterordner an, ist das die Partition? kann leider grad keinen Screenshot schicken weil ich nicht daheim bin, aber es steht ja oben die Marke und die Grösse, unten dann, als "2. Ordner" die Platte mit Namen... auf jeden Fall kann ich bei der ohnehin schon leeren Platte beide "Ordner" platt machen, bei der, auf welcher im Moment das System drauf ist, kann ich nur den "Unterordner" platt machen, der "Hauptordner" kann wie gesagt nicht deaktiviert werden...

ich hab's dann mal so probiert und einfach den Unterordner formatiert, im Terminal kommt dann aber dennoch die Fehlermeldung, dass er die Platte nicht unmounten kann...

ich hab jetzt auch mal das System neu auf die Platte gespielt, bei der das löschen problemlos funktioniert hat, das ganze Prozedere nochmals gemacht (auch einen neuen Boot-Stick erstellt), jetzt kann er einfach die andere Platte nicht unmounten...

menno...

versteht ihr überhaupt was ich euch mitteilen möchte?? :)

dankedanke
 
Zurück
Oben Unten