Benutzerordner kopieren

N

NKRocker

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi,

vorab, ich habe die sufu bemüht, aber ohne Erfolg.

Vor meiner geplanten Umzugs/cleaninstall Aktion zu Maverics wollte ich eine Sicherung anfertigen.

Hierbei gab es gleich einige Probleme.

TM Backup auf 2TB WD MyBook NAS dauert ewig und ist anschließend unbrauchbar.
TM Backup auf extHDD (500GB Format ext3) nicht möglich da zu klein.

Manuelle Sicherung der Benutzerordner funktioniert, jedoch kann ich anschließend nicht auf die Ordner zugreifen (Benutzer A OSX 10.7 auf Benutzerordner B extHDD)-> Zugriff verweigert.

Ich hatte zwar Zugriffsrechte auf alle Benutzer gestellt, allerdings ohne Erfolg.

Was muß ich den nun tun um Nichtzugriffsgeschützte Dateien zu sichern?

Danke, NKR
 
erstmal: warum ist es anschließend unbrauchbar wenn du das Backup auf die 2TB Platte machst? Du musst nur die MacOS Journaled Formatierung auf der Platte haben und TM läuft einwandfrei.
 
Hängt wahrscheinlich mit der WD Festplatte im allgemeinen zusammen. erst braucht er 2 Tage um das Backup zu erstellen, anschließend meldet TM das das Backup nicht i.o. sei und startet das komplett BackUp erneut.

Hatte dazu vor ner Zeit schon gegoogelt, scheint offenbar nen häufiges Problem bei dieser Platte zu sein.
Ich habe vor sie zeitnah durch ne TimeCapsule zu ersetzen, alerdings würde ich gern mal wieder eine Sicherung meiner Daten haben.
 
Ein Vorschlag formatiere die Festplatte nochmal neu mit MacOS Journaled und versuche es nochmal. Wenn es dann nicht klappt ,kannst du dir ja eine bessere besorgen kosten ja nicht mehr die Welt.
eine Timecapsule kostet weitaus mehr.Ausser du willst dein Wlan noch erweitern?.
 
Und falls die neue wieder eine WD sein sollte (oder falls Du die bestehende WD wieder zum Laufen bringen solltest), lies mal hier, bevor Du nach dem Update auf Mav die WD mountest.
 
Das werd ich am Wochenende mal Testen, für die externe HDD werd ich vll auch mal FAT32 testen, dann sind die Daten wenigstens überall lesbar.

Der wechsel zur Time Capsule macht für mich eher sinn, bei mir läuft als Router noch ne uralte Fritzbox.
 
TM Backup auf extHDD (500GB Format ext3) nicht möglich da zu klein.
Das Format pass natürlich nicht, aber die Größe spielt doch keine Rolle, wenn du sowieso nur den Benutzerordner sichern willst. Wofür der Plptz ja anscheinend reicht. Sicher den Benutzer mit TM und das Rechteproblem ist verschwunden. Es dürfen natürlich keine ungesicherten Daten auf der Platte liegen, sie wird formatiert.
Hast du das Backup auf das NAS über Kabel versucht? Erstsicherungen über WLAN dauern ewig, entsprechend hoch ist das Risiko, daß in dieser Zeit was an der Verbindung hakt.
 
Beim Format der extHDD bin ich mir auch nicht ganz sicher... :eek:

Aber selbst das sichern der nur benutzerordner geht nicht, hab schon alles ausgeschlossen außer den Benutzerordnern, trotzdem fehlen für die Sicherung noch 15 GB!?

Grundsätzlich sollte es doch aber möglich sein, Dateien ohne jegliche Rechte zu verschieben, oder?
 
Zurück
Oben Unten