Benutzerordner auf anderes Volumen - Verschieben in Ordner

B

bredmich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
364
Reaktionspunkte
68
Hallo Zusammen,

ich habe im Zuge meiner heutigen Neuinstallation die Benutzerordner für Documents, Downloads, Movies, Music und Pictures auf ein anderes Volumen kopiert.
Dazu bin ich dieser Anleitung gefolgt: http://www.macnotes.de/2011/08/31/mac-os-x-benutzerordner-auf-anderes-volume-verschieben/

Funktioniert auch alles soweit, bis auf zwei Einschränkungen.
1. Die Ordner werden in Englisch angezeigt.
2. Ich kann keine Dateien von einem dieser Ordner über die Seitenleiste in einen anderen dieser Ordner Kopieren (siehe Anhang).

Jemand eine Idee wie ich 1. oder 2. beheben kann?


Danke und Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-31 um 15.53.26.png
    Bildschirmfoto 2016-12-31 um 15.53.26.png
    75,8 KB · Aufrufe: 440
Ich habe inzwischen das gleiche gemacht, nachdem ich in meinen Mac mehrere Festplatten nutze.
Am einfachsten ist es bei einer Neuinstallation, wenn du den Benutzer anlegst, und dann über die Systemeinstellungen -> Benutzer&Gruppen -> Rechtsklick auf den Namen -> erweiterte Einstellungen direkt den Benutzerpfad auf das andere Volume verschiebst. :)

Dann übernimmt Mac OS X alle Änderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmiegel
1. Die Ordner werden in Englisch angezeigt.
Im Terminal für jeden dieser Ort die Datei .localized anlegen.
Dazu in den Ordner gehen (mit cd) und dann eingeben
touch .localized
2. Ich kann keine Dateien von einem dieser Ordner über die Seitenleiste in einen anderen dieser Ordner Kopieren (siehe Anhang).
Woran scheitert es? Was passiert? Welche Fehlermeldung?
Gibt es die in der Seitenleiste verlinkten Ordner überhaupt noch bzw. sind das die neuen Ordner?
Kann es sein, daß der Zielordner "Pictures" der gleiche Ordner ist wie der Quellordner "Bilder"?
Eventuell wäre es hilfreich, die Pfadleiste im Finder einzublenden.
 
Ich habe inzwischen das gleiche gemacht, nachdem ich in meinen Mac mehrere Festplatten nutze.
Am einfachsten ist es bei einer Neuinstallation, wenn du den Benutzer anlegst, und dann über die Systemeinstellungen -> Benutzer&Gruppen -> Rechtsklick auf den Namen -> erweiterte Einstellungen direkt den Benutzerpfad auf das andere Volume verschiebst. :)

Dann übernimmt Mac OS X alle Änderungen.

Ich habe auf einigen Seiten den Tipp gelesen, dass es bei dieser Variante zu Problemen mit Applikationen kommen kann.
Wird dann aber ggf. die Alternative sein.

Im Terminal für jeden dieser Ort die Datei .localized anlegen.
Dazu in den Ordner gehen (mit cd) und dann eingeben
touch .localized
Es liegt bereits in jedem dieser neuen Ordner eine .localized
Der Name wird in der Pfadleiste auch in deutsch angezeigt, nur nicht in der Seitenleiste.

Woran scheitert es? Was passiert? Welche Fehlermeldung?
Gibt es die in der Seitenleiste verlinkten Ordner überhaupt noch bzw. sind das die neuen Ordner?
Kann es sein, daß der Zielordner "Pictures" der gleiche Ordner ist wie der Quellordner "Bilder"?
Eventuell wäre es hilfreich, die Pfadleiste im Finder einzublenden.

Ich ziehe die Datei über den Ordner aber das kleine grüne + Symbol erscheint nicht.
Ziehe ich die Datei über den Schreibtisch funktioniert es, das kleine + Symbol wird angezeigt und ich könnte dorthin Verschieben.
http://i.giphy.com/3o7TKwKDv6D5llukG4.gif


Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-01 um 12.36.00.png
    Bildschirmfoto 2017-01-01 um 12.36.00.png
    67,4 KB · Aufrufe: 93
Ziehe ich die Datei über den Schreibtisch funktioniert es, das kleine + Symbol wird angezeigt und ich könnte dorthin Verschieben.
Wenn das Plus erscheint wird die Datei kopiert. Wird die Datei verschoben erscheint nichts. Du lässt die Datei los und sie liegt jetzt an dem neuen Ort.
Kleines Erklärbar-Video
 
Wenn das Plus erscheint wird die Datei kopiert. Wird die Datei verschoben erscheint nichts. Du lässt die Datei los und sie liegt jetzt an dem neuen Ort.
Kleines Erklärbar-Video

Grundsätzlich richtig.
Aber schaue dir doch bitte mein verlinktes GIF an.
Die blaue Markierung wird nicht angezeigt.
Ein Verschieben oder auch Kopieren ist nicht möglich.

Habe das Problem durch ein neu angelegtes Profil und der macOS eigenen Funktion zum Verlegen des User Ordners genutzt.


Gruß
Michael
 
Zurück
Oben Unten