macOS Sierra Benutzername für Anmeldung Sierra nicht vorhanden. HILFE

knutwalter

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Community, ich habe mir folgendes Problem selbst gebaut und benötige nun dringend Hilfe da ich nicht weiterkomme.

Habe einen MacBook Air mit Sierra. Beim Hochfahren des Rechners werde ich nach Benutzername und Passwort gefragt bevor ich auf den Desktop gelange. Nun habe ich mir schlauerweise gedacht dass, sollte ich den Rechner mal verlieren, der Finder sich freuen würde wenn dort als Benutzername meine Anschrift stehen würde. Daher habe ich unter Einstellungen -> Benutzer den Namen des Accounts (Administrator) geändert. Nach mehreren weiteren Änderungen in der Schreibweise, habe ich mich abgemeldet und wollte mich nun neu einloggen.

Daraufhin fielen mir folgende Veränderungen auf:
1) Mein Profilbild war nicht mehr vorhanden. Jetzt ist dort der bekannte Kreis, allerdings mit den 3 menschlichen Sillhouetten abgebildet und nicht mehr mein festgelegtes Bild.

2) Ich kann mich nicht mehr anmelden. Passwort habe ich nicht geändert, daher muss es am Benutzernamen liegen. Die verschiedenen Schreibweisen habe ich durchprobiert, doch ich habe keinen Schimmer wie ich jetzt weiterkommen soll.

Bei Apple Support habe ich bereits angerufen.
Dort wurde das Problem zuerst falsch verstanden, nämlich dass ich das Passwort nicht habe und daher es zurücksetzen möchte. Über Command+R+Systemstart wurde mir so ein Weg erklärt wie ich mit dem Befehl "resetpassword" das Passwort resetten kann.

Allerdings bei fehlendem Benutzernamen gibt es diese Möglichkeit nicht. Stattdessen wurde mir als Lösung gesagt solle ich den Rechner formatieren und das Betriebssystem neu draufspielen.

Problem: Ich habe zuvor KEINE Datensicherung durchgeführt.

Lösung von AppleSupport:
Über den Festplattenmodus Dateien zwischen zwei Mac-Computern verschieben und meine Daten so sichern. Sicher seien sie sich da aber auch nicht wegen der fehlenden Anmeldemöglichkeit.

Ich habe einen Freund mit Mac-Rechner aufgetrieben. Doch bevor wir da loslegen, würde ich mich gerne bei Euch informieren:



FRAGE:

Gibt es eine Möglichkeit:
A) den Benutzernamen einsehen zu können, sodass ich mich dann wieder anmelden kann mit dem korrekten Passwort?
B) den Benutzernamen zurückzusetzen?


Über den ein oder anderen Lösungsvorschlag würde ich mich wirklich sehr freuen und wäre sehr dankbar.


Vielen Dank und
mit freundlichen Grüßen

KnutWalter
 
"resetpassword" war schon der richtige Weg, dort siehst du ja die Benutzer und deren Schreibweise, da du das Passwort für die einzelnen Nutzer rück setzt.
 
Hallo, vielen Dank für die Antwort!
Über "resetpassword" sehe ich einen Benutzernamen, das ist korrekt. Allerdings ist dieser irgendwie mit der Apple-ID verknüpft. Hierbei war auch wieder mein Profilbild zu sehen.
Wenn ich diesen Benutzernamen allerdings beim Starten des Mac eingebe funktioniert es nicht. Zugehöriges Passwort müsste korrekt sein.

Allerdings konnte ich über "resetpassword" an dem Mac Safari starten und so zumindest wieder über meinen Mac hier nach Hilfe suchen:)

Ich verstehe ja dass es nicht so häufig ist dass jemand seinen Benutzernamen vergisst. Beim Passwortvergessen gibt es sehr schnelle Möglichkeiten sich dieses zurückzusetzen. Wieso nicht beim Benutzernamen? ...
 
Ist es möglich MacOS einfach "drüber" zu installieren OHNE den Rechner vorher zu formatieren?

Kann ich Dateien, Passwörter in Safari, etc wirklich alles über den Festplattenmodus mit einem anderen Mac sichern?
 
Wie meinst du das "mit der Apple ID verknüpft" ?* bei resetpassword siehst du ja "Benutzername (Accountname)", du kannst dich also mit beidem "Benutzername" und "Accountname" und dem zugehörigen Passwort (kannst du ja nochmals neu setzen) anmelden.

*unter Umständen, wenn die Option bei dir aktiv ist, kannst du dich auch mit deiner Apple-ID anmelden.

Du kannst macOS auch drüberinstallieren, nur wird dir das nichts helfen da nur die Apple Daten (die vom Installationsprogramm) neu geschrieben werden, an deinem Benutzerproblem wird das wohl nichts helfen.
 
Kannst Du Dich im Terminal mit Deinem Geänderten Benutzername einloggen ? Dann könntest Deinen Home Ordner sichern.
Und dann auch hinter die Ohren schreiben dass man nicht am System rumbastelt ohne eine Sicherung vorher zu machen.
 
Hier sind alle Möglichkeiten erklärt, wie man bei Sierra das Passwort zurücksetzt. Oben links in der Ecke des Anmeldebildschirms die Tastaturbelegung von US auf Deutsch ändern, dürfte auch helfen.

Nachtrag: Wenn Du die Apple-ID und das dazugehöriges Passwort nicht hast, ist es wohl auch nicht Dein MacBook. Mehr Hilfe kannst Du dann hier nicht erwarten…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und SwissBigTwin
Beim Hochfahren des Rechners werde ich nach Benutzername und Passwort gefragt bevor ich auf den Desktop gelange. Nun habe ich mir schlauerweise gedacht dass, sollte ich den Rechner mal verlieren, der Finder sich freuen würde wenn dort als Benutzername meine Anschrift stehen würde. Daher habe ich unter Einstellungen -> Benutzer den Namen des Accounts (Administrator) geändert. Nach mehreren weiteren Änderungen in der Schreibweise, habe ich mich abgemeldet und wollte mich nun neu einloggen.

Selten so einen Schwachsinn gehört... Adresse als Benutzernamen!! :rolleyes: Kein Backup, Benutzernamen und das Passwort dazu vergessen... also auffälliger gehts ja nimmer. ;)

Schnapp dir die Originalrechnung vom Mac und geh zu Apple, sollen die dir helfen. ;)
 
Vielen Dank für die hilfreichen Posts!
Problem ist gelöst: Habe über cmd+r+Start über Internet MacOs neu installiert und seitdem wird mir der richtige Benutzername angezeigt. Mit meinem bekannten Passwort konnte ich mich dann wieder anmelden.

Werde gleich heute ein Backup erstellen.

Vielen Vielen Dank an diejenigen die sich hier mit den Problemen Anderer herumschlagen!
Grüße
knutwalter
 
Zurück
Oben Unten