macOS Mojave Benutzername ändern

S

SergeantMajor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
119
Reaktionspunkte
16
Hallo Forum,

ich habe von einer sehr guten Bekannten einen iMac für mein Homeoffice bekommen. Ich habe den Benutzernamen geändert, ein Benutzername wird korrekt angezeigt (neben dem Haus-Symbol). Wenn ich jedoch auf den Schreibtisch Rechtsknicke und mir die Information anzeigen lasse, sehe ich unten bei "Teilen & Zugriffsrechte" noch den Namen meiner Bekannten "AlterName (Ich)". Mein Name (Neuer Name) fehlt hier.

Wie kriege ich das behoben?
 
Du nutzt einen gebrauchten (neuen) iMac mit dem Usernamen/Ordner des Vorbesitzers?

Sorry, da ist ein CleanInstall notwendig, dann kannst du einen Namen nach Wunsch wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToxi
Ich wollte einige Programme der Vorbesitzerin weiter nutzen zum Testen, deswegen habe ich keinen Clean Install gemacht. Ich möchte ja den Namen des Vorbesitzers ändern, das muss doch gehen...
 
Die Lizenz der Programme hast du auch oder nutzt deine Bekannte die Programme auf einem neuen Mac weiter?

Alles geht, nur ist nicht alles sinnvoll und sicher, was geht. ;)
 
Dann leg dir doch einen eigenen Benutzer an und melde dich mit diesem an. ( ansonsten, kann ich nur empfehlen den Rechner sauber neu zuinstallieren)
 
Dann erstell halt einen neuen Benutzer mit deinem Namen.
 
Es geht hier nicht um die Lizenzen, sondern um den Nutzernamen. Wie gesagt, neben dem Haus-Symbol ist der Nutzername meiner, nur geistert irgendwo noch ihr Name rum und den müsste man ja auch irgendwie geändert kriegen.
 
Dann kann ich ja die Programme nicht mehr nutzen, die auf Ihrem Account installiert wurden.
Ist der aktuelle Benutzer Admin und wurden die Programme regulär installiert sind sie für alle Benutzer des Mac verfügbar. Probier es doch einfach mal aus.
 
Außerdem hab ich jetzt auch schon eine gewisse Zeit investiert, um einige meiner Programme zu installieren und alles zu konfigurieren (Mail, iCloud usw.). Hab keine Lust, jetzt wieder von vorne anzufangen.
 
Es geht hier nicht um die Lizenzen, sondern um den Nutzernamen. Wie gesagt, neben dem Haus-Symbol ist der Nutzername meiner, nur geistert irgendwo noch ihr Name rum und den müsste man ja auch irgendwie geändert kriegen.
Dein Häuschen umbenennen ist eine ganz schlechte Idee.
 
Ich hab ein Video gesehen, wo beschrieben wird, wie man die Zugriffsrechte repariert, das funktioniert unter Mojave aber wohl nicht mehr so wie im Video beschrieben. Ich hatte gehofft, dass es mit einer ähnlichen Vorgehensweise klappen könnte.
 
Klar kann man so was auch kompliziert angehen. Ist ja deine Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und Compikub
Ich verstehe es nicht, weil unter "Benutzer & Gruppen" der Name des Vorbesitzers gar nicht mehr existiert. Es gibt nur noch 1 Benutzer und der bin ich (logischerweise mit Admin-Rechten)
 
Statt herumzupfuschen und ja, es wird immer in der Folgezeit zu Problemen kommen, fang neu an oder nimm den eigenen Benutzer unter OS X/macOS sind in der Regel alle Programme für alle benutzeraccounts des Rechners zugänglich.
 
Normalerweise sollten sowohl die alten wie auch deine neuen Programme systemweit installiert sein. Es ist ziemlich unüblich, Programme nur für einen Benutzer zu installieren
"Zugriffsrechte reparieren" war schon immer eine Krücke, die in deinem Problemfall, also falls Programme tatsächlich unter inem bestimmten Benutzer installiert wurden, sowieso nichts bringen würde.
Wir bräuchten mehr Informationen.
Screenshots von den Systemeinstellungen (Benutzer und Gruppen) könnten helfen, und auf jeden Fall die Information, wo diese Programme liegen. In /Programme oder unter ~/Applications?

Edit: vorletzten Post habe ich übersehen, der Screenshot bringt also nichts. Aber wo liegen die Programme, und wie sehen deren Zugriffsrechte aus (cmd-I)?
 
Außerdem hab ich jetzt auch schon eine gewisse Zeit investiert, um einige meiner Programme zu installieren und alles zu konfigurieren (Mail, iCloud usw.). Hab keine Lust, jetzt wieder von vorne anzufangen.

Zeit als Lehrgeld ist ein schmerzhaftes, aber zumindest kein kostspieliges Lehrgeld.

Lass dir den Ratschlag geben und bügle das Betriebssystem neu drüber. Dann wirst du durch alle Einstellungen — auch was iCloud betrifft — hindurch assistiert. Du ersparst dir so sehr viel Zeit und Ärger.

Es sei denn, natürlich, du gehörst zu denen, die um Hilfe bitten, aber mit den Antworten nicht einverstanden sind.
 
Dann kann ich ja die Programme nicht mehr nutzen, die auf Ihrem Account installiert wurden.
Doch, du musst halt jedesmal den Benutzer wechseln.
Wenn das kostenpflichtige Programme sind, die du jetzt (zumindest) in einer Grauzone weiterbenutzt, sollte es das dir wert sein.
Wenn nicht, kannst du sie ja neu installieren.

Rätselhaft ist mir aber die Sache, daß ihr Account gar nicht mehr existiert in den Systemeinstellungen.
Kann es sein, daß du eigentlich von einer Apple-ID sprichst und nicht von einem Benutzeraccount, wenn es um die Programme geht?
 
Also, zwei Möglichkeiten: Neuen Benutzer erstellen und mit dem weitermachen oder komplett neu installieren. Versuche erstmal Variante 1. wenn das nicht hilft die zweite. Vielen Dank Euch
 
Doch, du musst halt jedesmal den Benutzer wechseln.
Wenn das kostenpflichtige Programme sind, die du jetzt (zumindest) in einer Grauzone weiterbenutzt, sollte es das dir wert sein.
Wenn nicht, kannst du sie ja neu installieren.

Rätselhaft ist mir aber die Sache, daß ihr Account gar nicht mehr existiert in den Systemeinstellungen.
Kann es sein, daß du eigentlich von einer Apple-ID sprichst und nicht von einem Benutzeraccount, wenn es um die Programme geht?
Nein, nicht von der Apple ID.
 
Zurück
Oben Unten