Benutzerkonto löschen nicht möglich (macOS High Sierra 17A362a)

CROWLEY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
218
Reaktionspunkte
106
Hallo Leute,

ich habe über die Suchfunktion kein passendes Thema gefunden, deshalb eröffne ich mein eigenes.

Ich habe die High Sierra GM auf meinem Mac (Mid 2012 13" Non-Retina mit einer HDD).

Da ich APFS ausprobieren wollte habe ich die HDD geplättet und als APFS formatiert, macOS neuinstalliert und per Migrationsassistent im Anschluss meine Daten aus dem Backup migriert.

Jetzt mein Problem:

Ich habe die Daten nicht im Installationswizard, sondern im Anschluss zur Installation migriert.

Leider habe ich dummerweise dem erstellten Account meinen Namen ("benutzername") gegeben, sodass im Anschluss bei der Migration ein Konflikt entstand und der migrierte Account dann "benutzername1" genannt wurde.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich den zuerst erstellten Account "benutzername" nicht löschen kann.

Das "Minussymbol" ist ausgegraut.

Wenn ich versuche den Account per Terminal zu löschen erscheint folgende Fehlermeldung:

"<main> delete status: eDSPermissionError

<dscl_cmd> DS Error: -14120 (eDSPermissionError)"

Der benutzte Terminalbefehl lautet:

"sudo dscl localhost delete /Local/Default/Users/benutzername"

Nun komme ich leider nicht mehr weiter.

Ich könnte theoretisch den ganzen Spaß wieder von vorne beginnen, es wäre mir aber lieber, wenn es eine Möglichkeit gäbe einfach den Account zu löschen.

Danke im Voraus!

(Falls bereits ein Thread existieren sollte, wäre eine Verlinkung nett.)
 
Das exakt selbe Problem habe ich auch. Hast du das ganze dann nochmal gemacht? Ich möchte mir das eigentlich sparen. Habe jetzt aber mit meinem migrierten Account keine vollen Zugriffsrechte mehr und kann nichtsmehr richtig installieren obwohl Admin so ein Mist.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem - einziger Unterschied: Ich hatte nicht zweimal den gleichen Benutzernamen verwendet, sondern einen komplett neuen (Bsp.: User "Neuuser" wurde erstellt und dann User "Altuser" samt seinen Daten migriert). Aber auch so war/ist das Löschen des neuen Accounts ("Neuuser") nicht möglich.

Die einzig mögliche Lösung war, "Altuser" zu löschen und "Neuuser" zu verwenden - in dieser Richtung funktionierte die Löschung. Scheinbar waren die Rechte von "Altuser" - trotz Administratorenrechten - irgendwie eingeschränkt oder defekt.
 
Tut mir Leid, dass ich erst so spät antworte. War die letzten paar Tage unterwegs.

Letzten Endes habe ich keine zufriedenstellende Lösung gefunden und einfach das System platt gemacht und neu aufgesetzt.
 
Der erste Account bei einem neu aufgesetzten Mac ist immer ein Admin-Konto und nicht löschbar. Bin ich auch schon drüber gestolpert, als ich meinen Alltags-Account, der der erste auf dem MacBook war, auf "normaler Benutzer" ändern wollte.
 
Zurück
Oben Unten