macOS Sonoma Benutzerbild auf Anmeldebildschirm

B

Benutzername01

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2024
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe überall dasselbe Memoji als Benutzerbild (Kontakte, Nachrichten, AppleID und eben für meinen Mac-Benutzer, wird ja auch überall synchronisiert).

Möchte ich mich nun auf dem Mac anmelden, so taucht dort im Anmeldebildschirm ein anderes Memoji auf, erst kurz vor Laden der Benutzeroberfläche sehe ich für Sekundenbruchteile mein eigentliches Benutzerbild. Versteht ihr, wie ich das meine? Bei meiner Frau tritt dieses Problem nicht auf.

Habe den Mac schon mehrfach neugestartet etc.

Hat dazu jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Danke und viele Grüße.
 
Ehrlich gesagt ist das ganze Memoji-Zeug ziemlich unausgegoren.
Mal muss man zum Einrichten in die Nachrichten.app gehen, mal in die Systemeinstellungen.
Fügt man auf dem iPhone ein Kontaktposter hinzu, kann es sein, dass gleichzeitig als Kontaktfoto ein ungewolltes Memoji erscheint, das sich nicht austauschen lässt.
Sobald man auf Gerät 1 etwas am eingestellten Memoji verstellt, wird das mit Gerät 2 synchronisiert – aber auch nicht immer.
Ich habe es im Schweiße meines Angesichts geschafft, Kontaktfoto, Poster, iMessage-Memoji und Accountmemoji einzustellen wie ich es haben will und das war so ein Hirnkrampf, dass ich mich gar nicht traue, nochmals Hand anzulegen.
Der fragwürdigste aller Workarounds: mein iPhone wollte ein falsches Kontaktfoto-Memoji in der Nachrichten.app teilen, was ich nicht abstellen konnte. Ich musste erst die Nachrichten.app auf meinem Mac öffnen und dort im Einstellungs-Menü das korrekte Memoji einstellen.

Eine Pauschallösung für dich habe ich leider nicht, wohl aber die Befürchtung, dass du mit dem Kampf gegen diese Memoji-Kultur – oder besser gesagt deren bürokratische Ausgestaltung – nicht allein bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benutzername01 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten