macOS Sierra Benutzeraccount umbenannt und kein Zugriff mehr

ensure

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

ich habe einen
  • iMak 27 late 2015 mit
  • 8 GB RAM und 2 TB Fusion Drive
Mit dem Migrationsassistenten habe ich Admin- und Benutzeraccount vom alten iMac übertragen.

Jetzt mein Problem:
Der Benutzeraccount hatte nach der Übertragung eine "1" hinter dem Namen. Ich wollte das korrigieren und habe in den Systemeinstellungen / Benutzer & Gruppen das Schloß entsperrt und mit einem Rechtsklick auf den Benutzeraccount die "erweiterten Optionen" angeklickt. In diesem Menü habe ich den Benutzernamen geändert, das bestätigt und dann den Neustart durchgeführt

Jetzt habe ich eine leere Benutzerumgebung und kann auf 1 GB Daten, die ich bereits migriert hatte, nicht mehr zugreifen!!!
Das Fusion Drive zeigt dieses 1 GB als "Systemdaten" an, aber ich komme nicht mehr ran. Löschen ist nicht möglich, Neuinstallationen haben nichts gebracht und ich kann das Fusion Drive auch nicht formatieren.
Ich weiß nicht mehr weiter! Wer könnte mir helfen?
 
Du kannst den Recovery Start ausführen:
https://support.apple.com/de-de/HT201255
Dann nicht neu installieren auswählen sondern mit dem Disk Utility formatieren.
Danach neu installieren und neu migrieren.

Jetzt den selben Fehler nicht noch einmal wiederholen!
Auf gar keinen Fall über Erweiterte Optionen den Benutzernamen ändern!
Melde dich mit dem Benutzer "Name1" an.
Erstelle eine neuen Admin mit dem + in der Systemeinstellungen / Benutzer & Gruppen
mit dem "Name" ohne 1
Starte den Mac neu melde dich mit dem neuen Benutzer an und lösche dann den alten Benutzer.
So sollte es funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Das werde ich jetzt erst mal probieren - ganz herzlichen Dank!:)
Ich lasse die Finger von den erweiterten Optionen - ist mir sowieso schwer peinlich, daß mir nach 12 Jahren Mac jetzt so ein Lapsus passiert...:rolleyes:
 
Tröste dich es gibt immer ein erstes Mal :hehehe:
Und du bist nicht der einzige, ich gehöre auch dazu.:crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib und dg2rbf
Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das Löschen der Macintosh HD im Recovery-Modus hat völlig gereicht. Konnte danach MacOs problemlos installieren und habe wieder Zugriff auf die vollen 2 TB. Migriere jetzt noch den alten Benutzer-Account und dann ist das Problem gelöst.:D
 
Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das Löschen der Macintosh HD im Recovery-Modus hat völlig gereicht. Konnte danach MacOs problemlos installieren und habe wieder Zugriff auf die vollen 2 TB. Migriere jetzt noch den alten Benutzer-Account und dann ist das Problem gelöst.:D

You are welcome
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und Ahrsib
Zurück
Oben Unten