Benutzer wurde gelöscht wie wiederherstellen?

V

ViewtyFan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo,
heute hat mich mein MacBook Pro vor die Tür gesetzt. Mein Benutzer wurde anscheinend gelöscht. Ich habe extern auf die Festplatte zugegriffen und gesehen, dass die Benutzerdaten nicht gelöscht wurden. Ich habe mit der Installations CD versucht, dass Kennwort zurückzusetzen, doch mein Benutzer wird nicht angezeigt. Deswegen meine Frage: Kann ich den Benutzer wiederherstellen und einfach meine alten Daten 1 zu 1 einbinden?

P.S. Ich habe keinen anderen Benutzer mehr der funktioniert.

Zum System
MacBook Pro 2010
OS X 10.6.5
 
Hallo, ich verstehe nicht so recht was bei dir los ist.
Von alleine wird nichts gelöscht.
 
Mh probier es mal so.

- Gerät neu starten mit gedrückter cmd + s Tasten -> das führt in den Singleusermode
- Dann gib bitte folgendes ein (nach jeder Zeile Enter drücken, Achtung die Tastenbelegung ist amerikanisch):
fsck -fy
mount -uw /
srm /var/db/.AppleSetupDone
srm /var/db/.AutoBindDone
reboot
- Dann kommt der Begrüßungsdialog wieder und du kannst eine neuen User anlegen. Nimm am besten gleich den exakt selben Namen deines alten Users, dann müsste er den Userordner gleich wieder erkennen und zuordnen. Du kannst allerdings auch erstmal einen anderen anlegen und das dann nachträglich machen. Solltest du es nachher machen musst du einfach nur unter Systemeinstellungen - Benutzer eine neuen Benutzer mit dem selben Namen wie deinen Userordner anlegen.
- WICHTIG: Mach ein Backup von deinen Benutzerdaten vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravmac und Fallensteller
Einfach vom Backup wiederherstellen, ist nicht schwierig, Bedingung natürlich, das man weiss, das man immer ein zeitnahes Backup haben sollte, falls nicht, dann nun, dann ist viel Arbeit angesagt, aber zumindest sollte das einen Lerneffekt erzeugen am nächsten Werktag ein Backupmedium zu kaufen und sich eine Backupstrategie zurechtzulegen.
 
Hm, sind ja alle nett die Tipps, aber wieso ist ein Benutzer nicht mehr da. (angeblich von alleine)
Das würde mich eher interessieren...
 
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung warum mein Benutzer gelöscht wurde. Ich habe heute morgen nur etwas gesurft und mich dann abgemeldet. Als ich mich später wieder anmelden wollte funktionierte das nicht mehr. Darauf habe ich das Kennwort zurücksetzen probiert, doch mein Account wurde in der Liste nicht angezeigt.
 
@BoeserDrache Danke hat funktioniert ich bin echt erleichtert.

@bernie313 Ein Bachup habe ich natürlich, aber das übertragen von 250 Gigabyte von einer Time Capsule dauert ewig, weswegen ich nach einer anderen Methode gesucht habe.
 
Ach, 250GB sind doch schnell übertragen, 1 Stunde höchstens ;)
 
Hm, sind ja alle nett die Tipps, aber wieso ist ein Benutzer nicht mehr da. (angeblich von alleine)
Das würde mich eher interessieren...
Wie das passiert, weiß ich auch nicht - aber ich weiß, daß es passiert.
Ist uns in der Agentur auch schon öfter mal passiert - wurde dann
aber extern vom IT-Service wieder gerichtet ... Muffensausen hat
man aber allemal, wenn man plötzlich nicht mehr in den eigenen
Rechner kommt!
 
Kommt ganz drauf an. :) Timemachine, Superduper, CarbonCopyCloner. Kannst einfach den Userordner manuell rauskopieren wenn du willst, da gibts gaaaanz viele Möglichkeiten.
 
Wie das passiert, weiß ich auch nicht - aber ich weiß, daß es passiert.
Ist uns in der Agentur auch schon öfter mal passiert - wurde dann
aber extern vom IT-Service wieder gerichtet ... Muffensausen hat
man aber allemal, wenn man plötzlich nicht mehr in den eigenen
Rechner kommt!

So kann man mein Gefühl beschreiben;) Ich verwende zum Sichern Time Machine. Damit bin ich eigendlich recht zufrieden. Du kannst als Speichervolumen eine zweite Festplatte benutzen, egal ob intern oder extern, oder ein Netzwerk-Volumen. Sprich eine Time Capsule oder sonstige Festplatte, wobei letzteres komplizierter ist. Einziger Nachteil an Time Machine ist der enorme Speicherplatzverbrauch. Du solltest mit dem 2 bis 3 fachen rechnen.
 
Zurück
Oben Unten