Benutzer und Gruppen - Benutzer als Admin

M

mmaark

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
2.590
Reaktionspunkte
54
Hallo!
Ich habe bei Benutzer und Gruppen , nur einen Benutzer und der ist Admin! Ist das eh so richtig ? Oder muss man zwei Benutzern erstellen sodass einer Admin ist und der andere nur Benutzer-Rechte hat? Ich habe als Benutzer Admin eingestellt mit diesen Account bin ich drinnen! Aber mein Problem ist auch dass Root nicht aktiviert ist, ich weiß leider dass Passwort nicht mehr ! Deshalb habe ich mit dem Befehl resetpassword bei OS X Lion beim Booten es probiert funktioniert leider nicht , weil er keine Macintosh HD anzeigt :(

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Admin brauchst du ja, damit du Veränderungen vornehmen kannst.

Du kannst dich also entweder als Admin einloggen, wie es wohl die meisten tun, oder dir eben einen Arbeitsaccount mit eingeschränkten Rechten anlegen.
 
Das macht also nichts dass man mit dem Admin Account daran arbeitet richtig ?

Bei
http://maclites.com/vergessenes-passwort-resetten-dank-feature-in-mac-os-x-lion

Beibe ich leider hängen,weil da keine Festplatte angezeigt wird bzw. auch keine Benutzeraccount angezeigt wird! Ist das normal? Man kann leider nichts anklicken!
Weil bei Terminal wenn ich zu root Wechsel lässt er mich nicht,weil ich dass Passwort vergessen habe!Deshalb mache ich dass was auf der Adresse steht!
 
Was willst du überhaupt machen?

Erst frägst du wegen ADMIN/USER Account, jetzt hast du anscheinend dein PW vergessen.
 
Also folgendes Problem! Beim Terminal
Ich kann mit dem Benutzeraccount (Admin) einlogen aber nicht mit dem Root Benutzer einloggen,weil dass Passwort andauernd falsch angezeigt wird!
Was mache ich falsch?

Vielleicht kannst du mir helfen!
 
Man muss sich eigentlich nicht als root einlochen.

Wenn Du als admin Benutzer eingelogt bist, kannst Du Kommandos mit eine vorangestellten 'sudo' aufrufen.
Danach gibst Du Dein admin Benutzer Passwort ein.
Das Kommando wird dann mit root Rechten ausgeführt.

Es gibt nur sehr sehr wenige Ausnahmen, wo man tatsächlich als echter root Benutzer angemeldet sein muss, um ein Kommando mit entsprechenden Rechten ausführen zu können.

Zum anderen Thema.
Unter Sicherheitsaspekten ist die Empfehlung eindeutig so, dass man immer mit den geringst-möglichen Rechten angemeldet sein sollte, die für eine bestimmte Tätigkeit erforderlich ist.
Überlicherweise bedeutet das, das man einen einfachen Benutzer für "normales" Arbeiten hat und einen Admin Benutzer für Verwaltungstätigkeiten (Installation von bestimmten Programmen, etc.)
Unter Bequemlichkeitsaspekten machen viele Benutzer das nicht so, obwohl gerade unter Mac OS X das sehr einfach ist und man sich meist noch nicht einmal ummelden muss, um z. B. etwas zu installieren, sondern sich direkt im aktuellen "Normal"-Benutzer authentifizieren kann.

Entscheiden muss das letztlich jeder für sich selbst, aber wie gesagt, unter dem Kriterium Sicherheit, wir empfohlen mit einem einfachen Benutzerkonto zu arbeiten.

Gruß
maceis
 
Alles Klar , das heißt eigentlich man sollte ein Benutzer mit Admin haben und einen normalen Benutzer ohne Admin Rechte mit dem man arbeitet , sehe ich das so richtig ?

Aber würde eigentlich praktisch etwas machen wenn man mit Admin arbeitet , natürlich nicht oder?
 
Das macht genau so lange nichts, bis Du an irgend ein "schädliches" Programm gerätst oder z. B. selbst einen gravierenden Fehler machst.
Das muss noch nicht einmal unbedingt ein Virus o. ä sein.
Es genügt schon ein unbeabsichtigt fehlerhaftes Programm.

Arbeitest Du in einem Benutzerkonto, wird der max. Schaden durch deine Benutzerrechte begrenzt.
Arbeitest Du in einem Adminkonto arbeitest, wird der max. Schaden durch die wesentlich weiteren Benutzerrechte des Adminkontos berennst.

Das ist wie beim Autofahren:
"Aber würde es eigentlich praktisch etwas machen, wenn ich ohne Gurt und Airbag fahre und wenn mein Auto keine Knautschzone hätte, natürlich nicht, oder?"

HTH
Gruß
maceis
 
Kann man das im Nachhinein noch so ändern, nach der Installation?
Benutzer als Admin
Benutzer als User
Oder muss man OS X Lion darüber nochmals installieren, und danach einrichten?

Ich würde es nämlich so machen wie du es gesagt hast!
 
Zurück
Oben Unten