Benutzer und Administrator und Ordner

Schau dir vielleicht die Dateistruktur auf dem Mac mal an. Stelle im Finder auf Spaltenansicht, ignoriere die Seitenleisteneinträge - da kannst du eh hinziehen, was du magst - und gehe dort auf die oberste Ebene, als das Festplattensymbol (MacIntosh HD vermutlich, wenn du den Namen nicht geändert hast.
Jetzt siehst du ein paar Ordner, da kannst du ja mal reinschauen.
Bei /Benutzer siehst du dann in der zweiten Spalte auch dein eigenes Benutzerverzeichnis. Alles was da drin ist, gehört dir, da kannst du machen, was du magst. Alles in anderen Ordnern der gleichen Ebene gehört den jeweiligen Benutzern, du wirst in diese Ordner nicht reinschauen können (wenn du als Nicht-Admin im Alltag unterwegs bist, was zu empfehlen ist, hast du da noch einen zweiten Ordner, nämlich den eines Admins, denn einen Admin brauchst du mindestens, später wirst du vielleicht noch weitere Benutzer anlegen, zum Beispiel um Geschäftliches vom Privaten zu trennen, falls du auf dem Mac auch geschäftlich arbeitest, oder um auf einer Party Musik laufen lassen zu können, ohne daß ein übereifriger Gast irgendwas kaputtmachen kann). Oder wenn du Besuch hast, der z.B. mal ins Internet will - es empfiehlt sich, dem einen eigenen Account einzurichten, das hat nicht nur etwas mit gesundem Mißtrauen zu tun, daß du deine Daten schützen willst, sondern eben auch damit, daß manche Leute halt gerne glauben, irgendwas verbessern zu können, aber wenig Ahnung haben. Und schupps, ist was Wichtiges gelöscht - mit ihrem eigenen Account können sie auf dem Rest des Rechners keinen Schaden anrichten.
Ebenso sollte man natürlich für Kinder, Eltern, Lebensabschnittsbegleiter einen eigenen Account einrichten.
Unabhängig von der Rechtevergabe dient das in diesen Fällen auch dazu, daß sich dann natürlich jeder sein System so herrichten kann, wie es hm gefällt (Bildschirmschoner, Hintergrund, Programme im Dock, Ruhezzeiten usw. usf.)
Als Nicht-Admin kannst du außerhalb deines eigenen Verzeichnisses keine Dateien anlegen, auch keine Ordner, nichts löschen oder ändern. Wenn du es versuchst, wirst du aber in den meisten Fällen nach einem Admin-Namen und einem Admin-Paßwort gefragt, so daß du keineswegs ständig wechseln musst, wenn du z.B. Programme installieren willst.
Zu einer deiner Ausgangsfragen: wenn du asl Admin etwas herunterlädst, lädst du es genau wie jeder andere Benutzer nur für dich herunter. Dateien in einem Admin-Ordner stehen auch nur diesem zur Verfügung. Anders ist es, wenn du Programme dann installierst - das reine Herunterladen nützt ja wenig. Wenn du sie nicht gezielt in einem Benutzerverzeichnis installierst, sondern in /Programme, stehen sie allen Benutzern zur Verfügung.
Benutzerdaten und Systemdaten sind streng getrennt, daran solltest du auch nichts ändern - erleichtert es doch z.B. das problemlose Updaten oder Neuinstallieren enorm.
 
Gibts einen einfachen Trick, alle Antworten von Euch auszudrucken, damit ich das in aller Ruhe nochmals lesen kann?
 
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