Benutzer kann sich nicht anmelden

turner

turner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
405
Reaktionspunkte
2
Hi Folks,
an einem Mehrbenutzer-iMac mit OSX 10.6.8, läßt sich einer von 4 Benutzern nicht mehr anmelden. Bildlich veranschaulicht: Sie gibt am Anmeldebildschirm ihr Password ein, der Fortschrittsbalken rödelt, dann wird der Bildschirm hellblau und springt nach 3 sec. zum Anmeldebildschirm zurück.
Was kann man tun, damit die Benutzerin wieder an ihre Daten herankommt? Muß ich mittels DVD das System neu aufsetzen? Und bedeuten solche Macken, daß die eingebaute Festplatte bald die Hufe hochmacht?

Vielen Dank im Vorraus,
Diethard
 
Punkt 1: Tief durchatmen, locker bleiben.

Da scheint sich irgendein Login Prozess hinzulegen. Schau doch mal mit einem der anderen Benutzer in die Konsolenmeldungen.
Da alle anderen sich anmelden können, muss es ein Problem mit dem Userprofil geben.
 
Das kann ich tun, aber wonach soll ich dann suchen?
 
Du schreibst mehrere Benutzer und 10.6.8.

Drei Fragen dazu.
  • Firmenumfeld?
  • Filevault Verschlüsselung?
  • Backup?

Simpler Lösungsansatz:
Neuen Benutzer erstellen, mit dem selben kurznamen wie der betroffen Benutzer Account.
Auf die Frage ob das schon vorhandene Verzeichnis verwendet werden soll mit ja Antworten.
Voila sollte der login wieder funktionieren.

Vorher dringend abzuklären:
Ist FileVault im Einsatz? Wenn ja bringt das ganz gar nichts?
Ist vielleicht nur das Tastaturlayout beim Login verstellt?
Kann sich betroffneren Benutzer im Savemode einloggen? Fahre das Gerät mit gedrückert shift Taste hoch und teste es.
Gibt es ein Backup?

Wenn Du die ersten drei Punkte mit nein und den letzten mit ja beantworten kannst. Könnte obiger Ansatz das Problem lösen.

//doger
 
Phantastisch, doger!

Die Bedingungen in der Tat: privates Umfeld, kein file vault, Backup vorhanden.
Hab erstmal keinen zweiten, gleichnamigen Benutzer angelegt.
Nach Ausschalten und Hochfahren im save mode konnte sich der Benutzer anmelden. Nach erneutem Auschalten und normalem Hochfahren klappte auch der reguläre Login wieder.

Vielen lieben Dank!
 
Aber gerne doch.

//doger
 
Zurück
Oben Unten