Benutzer/ Dateien sicher löschen?

Boogaboo

Boogaboo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
3.809
Reaktionspunkte
1.218
Ich werde demnächst mal wieder einen Mac verkaufen. Den möchte ich natürlich vorher "platt" machen... und zwar so, dass auch niemand die Dateien wieder herstellen kann.
Jetzt gibt es in Mac OS ja nur noch die Möglichkeiten "Benutzer löschen" oder "Übertragen und zurücksetzen". Ist das sicher, bzw. genügt das?
Ich meine mich zu erinnern, dass es früher mal so etwas gab, wie "sicher löschen", wo dann die Dateien ein oder mehrmals überschrieben wurden?
 
Hi,
Seit den SSDs als Datenträger, hat Apple das sicher löschen abgeschaft, das bringt bei SSDs nur einen erhöhten Verschleiss, und eine verkürzte Lebensdauer mit sich.
Franz
 
okay... dann bleibt also nur die beiden Wege, korrekt? Sind die denn trotzdem relativ sicher? :schnuller
 
Na klaar, einmal löschen reicht.
 
Wenn das Volume vorher verschlüsselt war, ist ein extra löschen vor einer Neuinstallation nicht erforderlich. Man könnte die alten Daten zwar (teilweise) wiederherstellen, ohne den Schlüssel aber nicht entschlüsseln.
 
Jetzt gibt es in Mac OS ja nur noch die Möglichkeiten "Benutzer löschen" oder "Übertragen und zurücksetzen". Ist das sicher, bzw. genügt das?
Ich meine mich zu erinnern, dass es früher mal so etwas gab, wie "sicher löschen", wo dann die Dateien ein oder mehrmals überschrieben wurden?
Das wirft einfach den Schlüssel weg.
Das alte "sicher löschen" mit Überschreiben ist bei SSDs einfach nicht mehr angebracht, weil es die unnötig verschleißt.
 
Gut, erledigt. Danke! :)
 
Zurück
Oben Unten