Benutzer automatisch die Festplatte entschlüsseln lassen deaktivieren

phate999

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,

da ich mit meinem aktuellem Problem alleine und mit Google aktuell nicht weiter komme, habe ich mich entschlossen, mich im Forum anzumelden. Ich hoffe, dass ich in dem aktuellem Unterforum richtig bin mit meinem Problem.

Kurz zu den Rahmenbedingungen:
MacBook Pro 13" 2016er Modell, highSierra und die Festplatte ist mit APFS encryption formatiert.

Ich hatte mir bei der Erstellung der Benutzerrechte bzw. bei der Formatierung zu wenig Gedanken bzgl. der "Sicherheit" gemacht und hatte meinem Nutzer die Adminrechte gegeben und die Berechtigung, dass er automatisch die Festplatte entschlüsseln darf.

Erstes habe ich zwischenzeitlich gerändert und einen separaten Admin Account angelegt. Ich finde aber keine Einstellungsmöglichkeit, die automatische SSD-Entschlüsselung zu deaktivieren.

Gibt es die Möglichkeit überhaupt, das nochmal nachträglich zu ändern?

Bei Fragen fragen.

Gruß
phate999
 
Wie soll der Benutzer arbeiten, wenn er die Daten auf der Platte nicht entschlüsseln kann?
Ich denke, du verwechselst das mit FileVault, das anders funktioniert, und wo man durchaus einstellen kann, daß bestimmte Benutzer erst zugreifen können, wenn ein Berechtigter den Rechner eingeschaltet hat.
 
Hey,

danke für die Antwort.
Sry. ich hab mich wohl etwas schlecht ausgedrückt. Ich möchte gerne die Festplatte mit dem separaten PW, was ich beim Formatieren eingestellt habe entschlüsseln und nicht mit dem Benutzer als solchem. Wenn ich am Login Bildschirm bin, zeigt er mit an "Festplatte entschlüsseln" und Benutzer anmelden.

Diese Trennung hätte ich gerne.
 
Zurück
Oben Unten