"Benutzer" aus Systemeinstellungen verschwunden

  1. mcgruenigen

    mcgruenigen Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    11
    -Benutzer- aus Systemeinstellungen verschwunden

    hallo leute,

    Ich habe gestern os x neu installiert, weil meine alte systemfestplatte den geist aufgegeben hat. Nun wollte ich noch meinen account zum benutzer runterstuffen und habe gemerkt, dass der eintrag "benutzer" in den systemeinstellungen fehlt.

    Ein paar details zur installation: direkt nach der os x installation alle updates geladen, dann nur noch office2004 und ältere versionen von PS und Indesign aufgespielt. Rechte reparieren habe ich schon mit dem Festplattendiagnoseprogramm und Onyx versucht, Festplattendiagnose meldet, dass alles ok ist. Neu gestartet habe ich auch. :)

    Woran könnte das liegen? Danke.
     
    mcgruenigen, 21.09.2006
    #1
  2. mcgruenigen

    mcgruenigen Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    11
    Ich pushe mal ganz dezent:)
    Bin für jeden tip dankbar.
     
    mcgruenigen, 21.09.2006
    #2
  3. Lua

    Lua MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    3.116
    Zustimmungen:
    22
    Eventuell reicht es wenn du die
    user/library/caches/com.apple.preferencepanes.cache
    umbenennst oder löschst. Dann neu anmelden oder starten und sie sollte neu erstellt werden.
     
    Lua, 22.09.2006
    #3
  4. mcgruenigen

    mcgruenigen Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    11
    Danke für deine antwort.
    Es hat aber leider nicht geholfen, die datei wird nach dem neustart zwar neu erstellt, "benutzer" fehlt aber weiterhin.
    Vielleicht hat ja noch jemand eine idee, würde sehr ungern OS X wieder neu installieren.
     
    mcgruenigen, 23.09.2006
    #4
  5. rosa89

    rosa89 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    9
    Es müsste doch irgendendwo eine Datei liegen (ich glaube irgendwas mit pref.pane). weiss da jemand wie die heisst? im prinzip müsste man ihm die dann nur noch schicken.
     
    rosa89, 23.09.2006
    #5
  6. Chicago Whistle

    Chicago Whistle MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    14
    Irgendwas stimmt mit deiner Installation nicht. Falls Du 10.4 installiert hast, was meint denn Spotlight zu Benutzer?
     
    Chicago Whistle, 24.09.2006
    #6
  7. mcgruenigen

    mcgruenigen Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    11
    hallo,
    Ja, es ist 10.4.
    Spotlight spuckt mir bei "benutzer" einen verweis aus die systemeinstellugen aus (aber auf alle einstellungen und nicht direkt auf "benutzer"), wenn ich die systemfestplatte durchsuche.
     
    mcgruenigen, 24.09.2006
    #7
  8. Gerundium

    Gerundium MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    69
    Schau mal in den Ordner "Festplatte --> System --> Library --> PreferencePanes". Gibt es dort "Accounts.prefPane" ?
     
    Gerundium, 24.09.2006
    #8
  9. mcgruenigen

    mcgruenigen Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    11
    Problem gelöst, vielen Dank!
    Es gab unter library zwar eine accounts.prefPane, die hat aber anders ausgesehen, als alle anderen .prefPane dateien (kein kreis auf dem symbol)...also anscheinend beschädigt.

    Ich habe noch eine festplatte mit einer früheren os x installation und habe von dort eine funktionierende accounts.prefPane geholt und ersetzt.
    Danach wie oben beschrieben den cache gelöscht und nach dem neustart gehts jetzt.
    Danke für die hilfe.
     
    mcgruenigen, 24.09.2006
    #9
  10. sepplmuetze

    sepplmuetze MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.03.2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe das selbe Problem schon seit längerem, bei mir ist die accounts.prefpane aber im System/Library/PreferencePanes Ordner und die sieht eigentlich noch normal aus, zumindest vom icon her. Aber bei mir wird die Benutzereinstellung trotzdem nicht angezeigt.
    Ich habe allerdings auch keine Datei zum "tauschen".
    Hat noch jemand eine Idee um das Problem zu beheben?

    Grüsse sepplmuetze
     
    sepplmuetze, 24.09.2006
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Benutzer aus Systemeinstellungen
  1. Sparrow-White
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    71
    Sparrow-White
    21.07.2017 um 15:34 Uhr
  2. TPfanne
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    254
    TPfanne
    04.05.2017
  3. mocs
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    248
    Schiffversenker
    26.09.2016
  4. Lueza
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    1.998
    blue apple
    24.05.2012
  5. adrian_frutiger
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    370
    maceis
    27.09.2007