Bento von Filemaker

R

Rainer-Tim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
623
Reaktionspunkte
9
Habe bis vor kurzem mit einer uralten Filemaker Version gearbeitet, die sobald ich auf Leo umsteige nicht mehr geht. Meine Anwendungen waren als Freiberufler ganz unspektakulär, kleine Datenbank gebaut um meine Rechnungen auszudrucken, und um Telefonakquise zu machen...

Dachte eigentlich statt jetzt Riesengeld auszugeben für ne neue Filemakerversion, deren Leistungsumfang ich ja nicht nutze, wäre Bento für die paar Euro ideal.

Hatte mir die Demoversion runtergeladen, was ich nicht gefunden habe ist die Möglichkeit ein frei wählbares Drucklayout zu erstellen, also Datenfelder bei denen ich die Datennamen unsichtbar machen kann (da ich die Daten ja zuvor in eine Maske eingegeben hatte) so dass ich wieder grafisch mir ein Formular zum ausdrucken basteln kann.

Im Moment scheint es mir als ob das Programm nur gut wäre um auf dem Screen eine Mitgliederdatei für einen "Kaninchenzuchtverein" zu verwalten.

Weiss jemand Rat? Was habe ich übersehen? Wie kann ich ein Layout wie zuvor bei Filemaker selbst unter Bento erstellen?
 
Ich bin auch nicht ganz zufrieden. M.E. kann man keine Email an eine Gruppe schreiben, dafür muss man dann wieder das Standard-Adressbuch verwenden. Auch das einfache Drag&Drop einer Adresse in eine Briefvorlage von Pages geht nur über das Adressbuch, nicht über Bento.
Sieht ja alles ganz schön aus, aber so richtig habe ich für mich noch keine Anwendung.
 
Ich bin auch nicht ganz zufrieden. M.E. kann man keine Email an eine Gruppe schreiben, dafür muss man dann wieder das Standard-Adressbuch verwenden. Auch das einfache Drag&Drop einer Adresse in eine Briefvorlage von Pages geht nur über das Adressbuch, nicht über Bento.
Sieht ja alles ganz schön aus, aber so richtig habe ich für mich noch keine Anwendung.

Vielleicht muss man da auch noch ein paar Updates abwarten wie bei Pages (auch das ist ja - immer noch nicht - als Ersatz für Works zu sehen, um Schnell mal Briefe zu erstellen - diese Funktion sollte es ja eigentlich auch ersetzen nebst Layoutprogramm...)
 
Zurück
Oben Unten