Bento: Lage der Datenbank verändern bzw. wo liegt die Datenbank?

T

TheRealBen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
446
Reaktionspunkte
20
Hallo Zusammen,

ich würde gerne folgendes machen:

Die Bentodatenbank automatisch beim Beenden mit Bento über meine Dropbox bzw. meinen Sugarsync Account - da schau ich noch was besser ist - automatisch mit meinem anderen Rechner synchronisieren.

Doch bis jetzt habe ich die Bentodatenbank noch nicht gefunden, daher meine Frage:

Wo liegt die Datenbank?
Wie kann ich die Lage der Datenbank verändern?

Wenn ich weiß wo die Datenbank liegt dann könnte ich vielleicht diesen Speicherplatz zum Synchronisieren freigeben. Aber am Besten wäre es, wenn ich einfach die Lage der Datenbank verändern könnte :)

Weiß jemand Rat wie ich mein Vorhaben umsetzen kann?

Gerne auch mit anderen Lösungen, aber es sollte automatisch gehen und ich sollte nicht jedesmal händisch die Datenbank exportieren müssen.

Danke Euch!


Bento Version: 3
 
Hallo,

ob man die Lage verändern kann, das weiß ich nicht - ich bezweifel aber, dass das geht; vermute, dass Bento - ähnlich wie andere Programme mit eigener Datenbank - dann nicht mehr läuft.

Die originale Datenbank findest Du unter "Dein Username" > "Library" > "Application Support" > "Bento".

Einen beliebigen "Parkplatz" für die Datenbank kannst Du Dir schaffen, wenn Du in Bento im Menü "Ablage" auf "Bento-Daten sichern" klickst; Bento legt dann eine Sicherheitskopie der Datenbank an einem beliebigen Ort an.
 
Danke, dann gebe ich einfach in SugarSync den entsprechenden Ordner frei und schon kann der ja gesynct werden :)

Oder meint Ihr dass es dann Probleme mit der Datenbank geben könnte?
 
Würde mich auch mal interessieren :)
 
Das mit dem Verschieben der Bento Datenbank ist kein Problem. Ich habe die "bento.bentodb" in die Dropbox verschoben. Beim nächsten Start von Bento drückt man die Taste "ALT" und kann dann den neuen Speicherort angeben. Ich kann so von mehreren Rechnern auf die Datenbank zugreifen und bin immer auf dem aktuellen Stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burning_Dice und win2mac
wie sieht es aus, wenn man die „bento.bentodb“ ins iCloud Drive verscheibt? Das müßte doch theoretisch auch möglich sein? Hat das schon jemand ausprobiert?
Ich bin etwas zögerlich, da Bento ja nicht mehr unterstützt wird und ich es gerade mit Hängen und Würgen wieder auf Yosemite zum Laufen bekommen habe. Ich mußte allerdings meine Datenbank löschen, komplett neu anfangen und auf einem anderen Rechner die vorhandenen Datenbanken als Vorlagen exportieren und unter Bento/Yosemite wieder importieren. dann ging es. Leider konnte ich die BackUps aus TimeMachine nicht verwenden. So habe ich das System aber wieder am Laufen und habe nur wenige Datenbankeinträge verloren (die mußten dann per Hand nachgetragen werden...).
 
Zurück
Oben Unten