BenQ

Coati

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
2.260
Reaktionspunkte
90
Hallo, nachdem Siemens die Handy-Sparte verkauft hat, weiss ich
dank div. Radio-Moderatoren mal, wie man "BenQ" ausspricht.
Das war mir nämlich bis dato unbekannt. (-:
(-:

Gruß

Oliver
 
... lol ... leider wissens die Leser deines Threades immer noch nicht, es sei denn, Du verrätst es uns doch noch ...
 
Also man sagt : "Ben" und dann "Q"--> "Ben kju" (-: Krass
 
Wird das nicht stumpf "Benk" ausgesprochen? kopfkratz
 
superspike schrieb:
Wird das nicht stumpf "Benk" ausgesprochen? kopfkratz
Hab ich auch irgentwo so gehört! :rolleyes:

Wikipedia schrieb:
BenQ
BenQ ist ein High-Tech-Produzent aus Taiwan, der vermutlich zu den sich am schnellsten entwickelnden Firmen Asiens zählt und mit 15.000 Mitarbeitern bereits global tätig ist. Der Name steht für "Bringing Enjoyment and Quality to Life". BenQ wurde im April 1984 als eine Abspaltung vom Computerhersteller Acer gegründet. BenQ soll zum 1. Oktober 2005 die defizitäre Handysparte von Siemens übernehmen.

Produkte
Das Sortiment BenQs umfasst LC-Displays und herkömmliche Röhren-Monitore, Scanner, Projektoren, Notebooks, CD-ROM- und DVD-Laufwerke und -Brenner, digitale Kameras und Bildverarbeiung sowie Kommunikations- und PC-Zubehör. In der Kombination dieser Komponenten für Büro und Privatwohnungen wird nach Ansicht von BenQ die Zukunft liegen.
Das Ziel des erst 2002 gegründeten Unternehmens sei, sich "irgendwo zwischen Sony und Samsung" positionieren, sagte sein Deutschland-Chef Michael Grote im Interview der Wirtschaftswoche. "Das trendige Image der Japaner, verbunden mit dem technologischen Know-how der Südkoreaner."

Geschichte
Bis Ende 2001 hieß BenQ noch Acer Communications & Multimedia als Tochterfirma des großen taiwanischen EDV-Produzenten Acer. Dann wurde der als Auftragsfertiger von Mobiltelefonen und PC-Zubehör agierende Betrieb von K.Y. Lee mit neuem Marketing selbständig.
Die frühere Acer-Firma hat 1.300 Patente für Speicherung, Anzeige-, Bild- und Kommunikationsprodukte erworben. Die F&E (Forschung und Entwicklung) macht 4 Prozent aus und ist mit 1.200 Ingenieuren im Hsinchu Lab in Taiwan konzentriert, sowie auf zwei weiteren Standorten in Suzhou (China) und San Diego, USA. Produziert wird in Malaysia, Mexiko, Festland-China und Taiwan mit beispielsweise 4 Millionen Farbbildschirmen, 8 Millionen Tastaturen und 4 Millionen Scannern.
In zwei Jahren verdoppelte sich der Umsatz auf vier Milliarden Dollar, und der Gewinn stieg von 100 auf 250 Millionen Dollar. Ein Drittel davon stammt bereits aus dem Verkauf von "Joybook"-Notebooks, Flachbildschirmen, Videobeamern, MP3-Spielern und Handys. Um die neue Marke in Europa bekannter zu machen, investierte BenQ 18 Millionen Euro in Werbung und trat als Sponsor der Fußball-Europameisterschaft und Statistiker der EM-Website auf.
Nach eigener Verlautbarung will sich die Firma als Marke für "digital lifestyle" etablieren. So sollen ihre Notebooks neben der Arbeit auch der Unterhaltung dienen, etwa mit direktem Anschluss für Digitalkameras, Videokameras und mit Software für die Bildbearbeitung, für Film- und Audiobearbeitung. Im Sommer 2005 sollen auch LCD-Fernseher auf den Markt kommen, um sich auf dieser künftig führenden Sparte vorneweg zu etablieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oliver-Michael schrieb:
Also man sagt : "Ben" und dann "Q"--> "Ben kju" (-: Krass

Oha!
Das klingt ja extrem cool... :D ;)


Aber irgendwie auch wie ein Mitglied einer BoyGroup! :eek: :D
 
Oliver-Michael schrieb:
Also man sagt : "Ben" und dann "Q"--> "Ben kju" (-: Krass

... aha, dann wissen wir jetzt auch warum das Q gross geschrieben ist ... macht Sinn ... dann gewöhn ich mir das 'benk' mal ab und nenn meinen externen jetzt Ben Kju, macht ja was daher ... :D
 
Das Ziel des erst 2002 gegründeten Unternehmens sei, sich "irgendwo zwischen Sony und Samsung" positionieren

Sehr hoch haben sie ihre Ziele ja anscheinend nicht gesteckt. :D

Ok, mag man sehen, wie man will.
 
Ezekeel schrieb:
ich bin mit meinem tft von denen sehr zufrieden :)

Wie bist du auf den gekommen? Reine Preisfrage?

Ein Kollege hatte mal ein Notebook von denen. Ich fands irgendwie nur hässlich und laut. Aber man sollte natürlich nicht von einem Produkt auf die ganze Firma schließen. ;)
 
chrish schrieb:
Wie bist du auf den gekommen? Reine Preisfrage?

... schau mal hier, da gibt es noch mehr BenQ-Display-Begeisterte ... die DVD-Brenner von denen sind übrigens auch 1A

... der Laptop könnte noch ein Acer-Derivat gewesen sein, die sind, vor allem 'fühlmässig' wirklich nicht so der Bringer
 
Aber die bauen doch nichts selbst? Die labeln nur, oder?

Ich weiß auch nicht, woher das kommt, aber BenQ hat für mich irgendwie das Image von einer Billigmarke. Vielleicht liegt das aber nur am Namen. Der hat irgendwie sowas von gleich gehts kaputt. ;)
 
chrish schrieb:
Aber die bauen doch nichts selbst? Die labeln nur, oder?

Ich weiß auch nicht, woher das kommt, aber BenQ hat für mich irgendwie das Image von einer Billigmarke. Vielleicht liegt das aber nur am Namen. Der hat irgendwie sowas von gleich gehts kaputt. ;)
Lies mal meinen Beitrag, weiter oben!
Die beschäftigen doch keine 15000 Mitarbeiter fürs Labeln! ;)
 
Mac_Neuling schrieb:
Lies mal meinen Beitrag, weiter oben!
Die beschäftigen doch keine 15000 Mitarbeiter fürs Labeln! ;)

Ich meinte eigentlich eher die Notebooks. Na ja egal, so genau möchte ich es gar nicht wissen. ;)
 
chrish schrieb:
Wie bist du auf den gekommen? Reine Preisfrage?

Ein Kollege hatte mal ein Notebook von denen. Ich fands irgendwie nur hässlich und laut. Aber man sollte natürlich nicht von einem Produkt auf die ganze Firma schließen. ;)

Ein Freund hat sich den gekauft und ich konnte ihn ausführlich gegutachten. Preis-/Leistung war sehr fair. und so hab ich dann auch zugeschlagen.
 
chrish schrieb:
Ich meinte eigentlich eher die Notebooks. Na ja egal, so genau möchte ich es gar nicht wissen. ;)

Ok, ich sags trotzdem :p

Die Notebooks stammen zum großten Teil von Inventec, selbige Firma baut auch die iPods und iPods Mini. Einige Notebooks von BenQ stammen/stammten auch von Quanta, die neben Asustek auch die Notebooks für Apple fertigen. Während Asustek auch für Apple den iPod Shuffle fertigt.
 
chrish schrieb:
Aber die bauen doch nichts selbst? Die labeln nur, oder?

Ich weiß auch nicht, woher das kommt, aber BenQ hat für mich irgendwie das Image von einer Billigmarke. Vielleicht liegt das aber nur am Namen. Der hat irgendwie sowas von gleich gehts kaputt. ;)
Aufgrund der Ausgründung aus Acer kommt mir BenQ eher wie Lexus vor (Tochter von Toyota).
 
Thowe schrieb:
Ok, ich sags trotzdem :p

Die Notebooks stammen zum großten Teil von Inventec, selbige Firma baut auch die iPods und iPods Mini. Einige Notebooks von BenQ stammen/stammten auch von Quanta, die neben Asustek auch die Notebooks für Apple fertigen. Während Asustek auch für Apple den iPod Shuffle fertigt.

Ich dachte, Quanta darf nicht mehr für Apple bauen und im Moment sind Compal und Asus dran? Na, ich steig da eh nicht durch und vielleicht ist es auch besser. ;)
 
Zurück
Oben Unten