benq 1620+firmwareupdate

I

ikid

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2005
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo. Ich bin neu hier und hoffe, daß mir jemand helfen kann.
Habe in mein PM G4 MDD, 1Ghz Single einen Benq 1620 DVD-Brenner eingebaut.
Patchburn drüber – läuft!
Jetzt würde ich aber gerne ein Firmwareupdate für diesen Brenner durchführen und musste feststellen, daß es auf der Benq-site nur Firmwareupdates im .exe format gibt. :mad: SH..
Gibt’s trotzdem ne Möglichkeit das Fw-Upd. draufzuspielen?
Kennt da jemand nen ganz tollen Trick?

Danke
 
Moin!

Nein, die einzige Möglichkeit ist, die FW unter Windows einzuspielen.

MfG
MrFX
 
Aha! Also Brenner ausbauen, in eine Dose hängen, Firmware drüber und wieder zurück? Ich dachte die FW wird dann irgendwo auf dem Rechner gespeichert.
 
Moin!

Genau so... die Firmware wird auf den Brenner übertragen.

Wohl dem, der noch eine DOSe hat... :D

MfG
MrFX
 
Und wenn ich dann den Brenner wieder in meinen Mac hänge ist die neue Firmware trotzdem noch drauf? wo speichert denn der Brenner diese Info?
 
Moin!

Ja klar, der Brenner hat ja sozusagen einen eigenen Computer eingebaut, der alles steuert. Auf diesem ist ein sog. Flash-Speicher, wo die Firmware gespeichert ist. Wenn du da eine neue einspielst, bleibt die da drin erhalten.

Ist halt wie das BIOS eines PCs, mal vereinfacht ausgedrückt.

MfG
MrFX
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da werd ich mich jetzt gleich dran machen.
Danke.
 
Zurück
Oben Unten