Benötige Trick, um WhatsApp zu löschen

Wrzlbrmpft

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
340
Reaktionspunkte
14
Hallo,
schon vor einem Jahr bin ich bei WhatsApp ausgestiegen, als ich erfahren habe, dass die App mein komplettes Adressbuch ausliest und die Daten genutzt werden.
Leider habe ich meinen Account damals nicht richtig gelöscht (obwohl ich mir viel Mühe gegeben habe) mit dem Effekt, dass anderen Nutzern mein Account angezeigt wird, obwohl ich nicht mehr antworten kann. Das führt immer wieder zu Missverständnissen.
Um meinen Account richtig zu löschen, müsste ich - nach meinem Wissensstand - die App nochmal installieren. Dann aber würde mein Adressbuch ja wieder ausgelesen... wie kann ich das verhindern?
Die Kontakte-App lässt sich nicht löschen und wieder installieren.
Wer hat eine Idee?

Danke und Grüße!

Wrzlbrmpft
 
Du kannst es nicht verhindern es sei denn dein Adressbuch ist leer...
Ansonsten dauert es ja auch nur ein paar Sekunden. Aber umgehen kannst du es nicht wirklich, da Whatsapp immer auf die Kontakte zugreifen will.
 
Das ist ja schön und gut, aber was bringt dir das löschen?
Irgendeiner von deinen Kontakten wird deine Nummer so oder so zu WhatsApp/ Facebook übertragen.

Du könntest auch in einem anderen Smartphone deine Karte einlegen und da WhatsApp installieren mit einem leeren Telefonbuch und dann löschen wie du es willst.
Irgendein altes Android Phone reicht da ja vollkommen.
 
Gute Tipps. Ich dachte, ich kann meinen WhatsApp-Account nur von meiner SIM-Karte aus löschen. Denkfehler. Also probiere ich's zuerst von einem fremden Handy. Und wenn das nicht geht, von meinem mit leerem Adressbuch - wenn ich das hinkriege im iCloud-Zeitalter...
Ich probier's aus und berichte.
Danke!
Roland
 
Du kannst es nur mit einem Handy löschen welches, per SMS über deine SIM, authentifiziert wird.
 
Irgendeiner von deinen Kontakten wird deine Nummer so oder so zu WhatsApp/ Facebook übertragen.

Da kann man dann aber rechtlich gegen vorgehen. Und, nur weil "irgendwer von meinen Kontakten" so ein Assi ist und meine privaten Daten zur kommerziellen Verwendung an Facebook übermittelt muss ich ja nicht genauso assozial sein...
 
Da wird überhaupt nix kommerziell verwendet.
Es werden Freunde vorgeschlagen oder Händler die der Nutzer in den Kontakten hat mehr angezeigt.
 
Da kann man dann aber rechtlich gegen vorgehen. Und, nur weil "irgendwer von meinen Kontakten" so ein Assi ist und meine privaten Daten zur kommerziellen Verwendung an Facebook übermittelt muss ich ja nicht genauso assozial sein...

Man hat ja in seinem Leben nichts besseres zu tun.
Willkommen im 21 Jahrhundert. Irgendwo in der digitalen Welt hast du so oder so deine Spuren schon hinterlassen. Komplett unsichtbar kannst du eh nicht werden.
 
Das mag zwar stimmen, rechtfertigt aber nicht, dass man den Verbrechern von Whatsapp die Daten von anderen (die das vielleicht gar nicht wollen) einfach schenkt.

www.threema.ch geht ja auch, ohne dass hier die Datenkraken zuschlagen...
 
Jetzt mal ohne eine große Diskussion loszutreten, was befürchtet ihr, wenn WhatsApp/ Facebook eure Nummer hat?
 
Die Frage ist nicht, was ich befürchte, sondern was machen die mit den Daten?
Womit verdient whatsapp Geld?

Solange diese beiden Fragen nicht zufriedenstellend beantwortet werden können, ist alles andere unwichtig. Deshalb benutze ich ausschließlich threema. Whatsapp und facebook haben meine Daten aber trotzdem, weil ich in anderen Telefonbüchern gespeichert bin. Und das stinkt mir.

Das Argument kann nicht sein, übrigens genauso, wie bei allen anderen Überwachungsansinnen von Firmen oder der Regierung, dass ein unbescholtener Bürger ja nichts zu befürchten habe.
Wer meine Daten bekommt und auch die von völlig unbeteiligten, muss offenlegen, was er damit macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, TMacMini und bernie313
als ich erfahren habe, dass die App mein komplettes Adressbuch ausliest und die Daten genutzt werden.
kleine klarstellung: whatsapp lädt bisher aus der kontaktliste genau ein datum, die mobilnummer. nicht die komplette liste mit z.b. adressen.

Jetzt mal ohne eine große Diskussion loszutreten, was befürchtet ihr, wenn WhatsApp/ Facebook eure Nummer hat?
die frage jetzt zu stellen ist doch schon viel zu spät. das innenministerium hätte eigentlich gleich bei einführung der kontaktlistenfunktion einschreiten müssen, da whatsapp ja in DE angeboten wird.

man sieht ja im fall facebook und der psychologin, was passieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
..und bei Facebook bin ich auch nicht, meine Kunden werden es mir danken...Puhhhhh......:noplan:
 
Man hat ja in seinem Leben nichts besseres zu tun.
Willkommen im 21 Jahrhundert. Irgendwo in der digitalen Welt hast du so oder so deine Spuren schon hinterlassen. Komplett unsichtbar kannst du eh nicht werden.

Achso... und wenn schon ein Kratzer im Auto drin ist und ich dagegendonnere brauche ich mich auch nicht weiter drum zu kümmern und kann einfach wegfahren... Auto war ja vorher schon verkratzt und da war ich ja nicht dran schuld...

Ich weiß, dass ich schon einige digitale Spuren hinterlassen habe, aber das gibt anderen bei weitem noch nicht das Recht, mit meinen Daten zu tun, was sie wollen... und glücklicherweise sehen Gerichte das auch so... mein Exvermieter hat jedenfalls eine schöne Packung bekommen, weil er meine Handynummer an potentielle Nachmieter "zur Terminvereinbarung mit mir" rausgerückt hat ohne mich vorher dafür um Erlaubnis zu bitten...
 
Wer sagt, dass es bei Threema nicht so läuft? Ich bitte dich. Man muss naiv sein, um dem Glauben zu schenken. Ich lege auch viel Wert auf Datenschutz o.ä. aber wie bereits gesagt wurde. Deine Daten sind eh im Internet. Und Geld verdienen tun die so oder so. Whatsapp hat das Jahre vorher schon gemacht, nur jetzt geben die einen Teil zu. Das machen andere Plattformen genauso, nur die sagen natürlich nichts. Du wirst überall ausspioniert. Deswegen verstehe ich die Hetze gegen Whatsapp nicht.
 
weil du erstmal verstehen solltest, welcher dienst wie identifiziert.

WA: mobilnummer
THREEMA: Threema-ID

eine verbrannte threema-id kann ich wegschmeissen und mir eine neue generieren, bei mobilnummern und auch email geht das halt nicht praktikabel.
 
Die größte Lüge im Internet: "Ja, ich habe die AGB gelesen."

Also sollte hinterher keiner jammern was diese bösen Firmen alles tun,
man kann ohne Facebook und WhatsApp leben.
 
man kann ohne Facebook und WhatsApp leben.
das ist ja leider eine typische reaktion, die uns als gesellschaft und auf der anderen seite auch die dienstbetreiber in keinster weise weiterbringen. beide genannten sind ja erst der anfang. :noplan:

weiß jemand, ob datenschutz in den curricula eines europäischen landes ist?
 
Zurück
Oben Unten