Benötige Hilfe: iMac nach zurücksetzen konfigurieren

Griechenboi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
bevor sich hier irgendjemand aufregt: Falls ich das hier in einem falschen Bereich verfasst habe einfach Bescheid sagen und ich wende mich an einen Admin und wenn ihr keine Lust habt mir zu helfen (kann ich voll verstehen), dann lest nicht weiter bevor das unnötig für dieses Forum wird.
Hier mein Problem + Hintergrund:

iMac von einem Verwandten bekommen (weder zurück gesetzt noch sonst was). Dann wollte ich ihn vor kurzem an einen anderen Verwandten weiter geben und habe ihn zurückgesetzt. Nun muss man sich jedoch mit dem ersten Apple-Account anmelden, welchen wir leider nicht kennen da mein Verwandter diesen vergessen hat. Bevor ihr jetzt alle sagt der ist geklaut kann ich euch beruhigen: Von mir wurde er nicht geklaut und ich vertraue darauf das mein Verwandter auch eine ehrliche Seele ist :D Spaß beiseite.
Ich habe keine Ahnung von Pcs und würde mich freuen wenn mir jemand sagen ob und eventuell wie man den Mac wieder nutzen kann.
Vielen Dank schonmal im Vorraus. Zum Mac selbst: Sieht alt aus, wurde Software mäßig aber immer auf dem neusten Stand gehalten bis Yosemite (einschließlich). El Capitano oder wie das heißt wäre auch möglich.
Danke fürs lesen und schönen Tag euch :)
 
Das genaue Modell wäre hilfreich. "Sieht sehr alt aus" könnte darauf hinweisen, daß er noch mit Installations-DVDs ausgeliefert wurde.
Die Apple-ID ist doch üblicherweise eine eMail-Adresse. Wieviel hundert hat den dein Bekannter, daß er die nicht mehr angeben kann?
 
Das genaue Modell wäre hilfreich. "Sieht sehr alt aus" könnte darauf hinweisen, daß er noch mit Installations-DVDs ausgeliefert wurde.
Die Apple-ID ist doch üblicherweise eine eMail-Adresse. Wieviel hundert hat den dein Bekannter, daß er die nicht mehr angeben kann?

Danke für deine schnelle Antwort. Bezüglich der DVD werde ich mich erkundigen, könnte ich denn damit das Gerät wieder nutzbar machen? Und bezüglich der Apple-ID:Der hat das Gerät damals für seinen Beruf genutzt und eine IT-Firma hat die ganzen Geräte aufgesetzt. Tja, Insolvenz ist was blödes...
 
Wenn das Gerät mit DVD ausgeliefert wurde, spielt die Apple-ID überhaupt keine Rolle, man installiert das System von DVD und aktualisiert dann.
Ob eine ID, die von einer insolventen Firma eingerichtet wurde, heute noch benutzt werden kann, weiß ich nicht. Denke aber schon, daß das möglich ist, denn - mit den neuen, DVD-losen Systemen kennen ich mich nicht aus - es wird ja keine Bestätigungsmail geschickt. Oder mittlerweile doch?
 
Meine Vermutung: Es wird eine "normale" Recovery versucht, also das zuletzt installierte OS neu zu installieren. Dabei braucht man natürlich die AppleID, mit der das MacOS X gekauft wurde. Versuch's mal den Mac auf Auslieferungszustand (Internet Recovery oder DVD, je nach Modell) zu setzen und dann mit der ID des anderen Verwandten das aktuelle OS zu kaufen.
 
Meine Vermutung: Es wird eine "normale" Recovery versucht, also das zuletzt installierte OS neu zu installieren. Dabei braucht man natürlich die AppleID, mit der das MacOS X gekauft wurde. Versuch's mal den Mac auf Auslieferungszustand (Internet Recovery oder DVD, je nach Modell) zu setzen und dann mit der ID des anderen Verwandten das aktuelle OS zu kaufen.

Vielen Dank, ich denke das trifft es genau. Tut mir Leid das ich es selbst nicht so präzise beschrieben habe. Ihr seid wirklich klasse, werde das ganze Morgen mal ausprobieren und mich durchs Forum klicken :) Ich werde den Thread nun schließen. Schönen Abend euch beiden!
 
Zurück
Oben Unten