benötige hilfe: imac g3, 350 mhz, kein firewire.

T

twanke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2004
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
guten tag!

ich habe einen imac g3 mit 350 mhz (kein firewire) geschenkt bekommen.

es ist die originale 7 gb platte drin mit os x 10.1. der rechner hat desweiteren 512 mb ram.

nun wollte ich, um das firmwareupdate für os x 10.3 zu machen, os 9 installieren, dabei musste ich feststellen, dass das interne cdrom laufwerk defekt ist, schraddel schraddel, und spuckt die cd dann aus (os 9 hab ich original hier, hab es aber auch mit einer gebrannten kopie probiert, jeweils das gleiche spiel).

ich habe dann ein usb cd-rom laufwerk angeschlossen, da konnte ich dann zwar unter os x 10.1 drauf zugreifen, aber er hat nicht davon booten können.

frage: wie kann ich davon booten? welche tasten muss ich drücken ;), falls es überhaupt geht. mit taste "c" bootet er nur ins os x von festplatte.


generell wollte ich mir eine grössere festplatte reinbauen und os x 10.3 installieren. ich habe ansonsten nur noch einen imac intel hier rumstehen. geht es vielleicht übers netzwerk damit? dazu bräuchte ich allerdings eure hilfe.
 
Halt beim starten mal "shift" gedrueckt, dann kommt nen Bootmenue wo Du moeglicherweise das externe Laufwerk auswaehlen kannst.

Grueße,

Tobias
 
danke für den tip. ich probier das morgen früh (derzeit etwas entnervt).

und ich schreibe dann hier das ergebnis rein.
 
Hallo,

soweit ich weiss, hat der G3 iMac USB 1.1 und daher ist nix mit Booten von ext. Laufwerk.
 
OS X nicht, aber OS 9 kann gebootet werden.
 
Hallo Thomas,

ja, richtig, aber er sprach von 10.1, daher meine Antwort
 
und ich hab´mich darauf bezogen, dass er OS 9 installieren will, ok haben wir beide recht.:)
 
Halt beim starten mal "shift" gedrueckt, dann kommt nen Bootmenue wo Du moeglicherweise das externe Laufwerk auswaehlen kannst.

Grueße,

Tobias

Du meinst sicherlich "alt" und nicht shift.
Shift wäre unter OS 9 starten ohne Systemerweiterungen.
 
hallo, es hat eigentlich funktioniert, ich konnte vom externen laufwerk booten. leider liess sich meine maus zwischendrin nicht mehr bewegen. d.h. os 9 konnte nicht installiert werden.
habs 2 mal probiert, cd saubergemacht, immer das gleiche.
es ist eine original 9.2 cd. hat leider schon ein paar leichte kratzer.

ich wollte das os 9.2 draufmachen, damit ich den firmware patch installieren kann, um später dann os x 10.3 draufzumachen.

habe schon mitbekommen, dass ich dazu wieder das interne cd laufwerk brauche. oder geht das vielleicht auch übers netzwerk mit der 10.3er installation?

oder hat jemand ein 400er board übrig, falls ich das so einfach austauschen könnte (ich kann es selber austauschen, aber ich müsste halt wissen, ob es von der sonstigen peripherie auch passen würde).

oder hat jemand von eich hier ein internes cd-rom laufwerk übrig?


danke

tom
 
Zurück
Oben Unten