benötige Hilfe beim Partitionieren bzw Neuinstallation

D

DocLoki

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich möchte gerne meinen "alten" MacMini neu aufsetzten um ihn Verkaufsfertig zu machen.

Angefangen habe ich mit beim Start CMD + R drücken, in dem OS-X Dienstprogramm wollte ich dann meine Festplatten (selbsterstelltes FD) löschen. Dazu habe ich 1 x Nullen schreiben eingestellt. Dabei ist wohl ein Fehler aufgetreten, auf jeden fall hat er das irgendwann abgebrochen. Seit dem kann ich die Festplatte (FD) nicht mehr Partitionieren, also auch nicht beim installieren von OSX auswählen. Beim Festplattendienstprogramm ist alles ausgebaut was man anwählen könnte /müsste um eine Partition zu erstellen.

Ich habe mir nun einen USB Stick mit der installationsdatei von OSX erstellt, wenn ich darüber starte komme ich leider auch nur zu dem OS-X Dienstprogramme Menü, auch da kann ich natürlich die FD nicht Partitionieren.

Wenn ich im Festplattendienstprogramm die FD auswähle und überprüfen lasse, ist alles OK (grün)


Hat jemand einen Tipp für mich wie ich jetzt weiter machen kann/Soll?
 
da wirst du wohl mit dem terminal ran.
leider sind die corestorage volumes aka fusion drive nicht vollständig mit dem festplattendienstprogramm zu bearbeiten.
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe hast du keine aktuelle Partition. (Falls doch repariere doch mal die Zugriffsrechte, im Terminal kannst du das mit chmod 0755 /Volumes/%Deine Partition% oder du nutzt einfach das FestplattenDinst Programm). Als keine vorhanden ist Tücke mal beim booten cmd + s (solltest in den Single Usermod kommen) und dann lass dir alle Festplatten mit df listen. Such dir deine raus und gib diskutil repairVolume %Dein Volumen%.

Viel Glück
 
ich habe keine Partition mehr

und wie gehe ich da per Terminal vor? Bin leider noch Anfänger was das Mac System angeht
 
Wenn ich im Festplattendienstprogramm die FD auswähle und überprüfen lasse, ist alles OK (grün)[/COLOR][/FONT][/SIZE]
Klar, wo keine Verzeichnisse und Dateien drauf sind, kann die Verzeichnisstruktur auch nicht kaputt sein.
 
Hast du denn noch Mac OS X auf dem Mac Mini?
Falls nicht weis ich nicht ob der USB den Single User unterstützt. Selber habe ich nämlich einen Hackintosh.
 

Leider bringt mir das auch keinen erfolg.

Ich hänge mal einen Screenshot meiner versuche an..... vielleicht hielt das ja etwas?!
IMG_5442.jpg


Edit: Das OSx mit dem ich da arbeite ist über eine SD Karte gestartet. Auf dem Mac ist kein OSx mehr installiert bzw erreichbar
 
Ich habe nun endlich das Problem lösen können, indem ich es geschafft habe das FusionDrive aufzulösen. Gestern hat das nicht geklappt, wahrscheinlich weil ich da noch nicht über ein OSD vom USB Stick gestartet hatte.

Mit dieser Anleitung hat das Auflösen geklappt, danach habe ich es (FD) wieder neu erstellt und dann konnte ich auch wieder eine Partition erstellen.
 
Zurück
Oben Unten