benötige hilfe bei airport

B

B3Dude

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
tag leute,

1.) mein problem ist, dass ich via airport nicht auf das internet zugreifen kann.

setup ist: iMac 17" intel core 2 duo, und ein "zyxel prestige 660 hw" xdsl wireless modem an der telefondose.

über ethernet intern und kabel ins modem funktioniert alles bestens, anscheinend ist alles richtig konfiguriert und ist auch super schnell.

laut systemsteuerung ist auch airport richtig konfiguriert aber es kommt eben keine verbindung zustande....bin als Mac-newbie und bisheriger pc-user einfach nur ein "anwender" der technisch nicht so versiert ist und mit meinem latein am ende und bin für alle tipps dankbar.

2.) durch das ständige "herumprobieren" ohne genau zu wissen was man eigentlich genau macht, hab ich jetzt auch noch 3 netzwerkverbbindungen in der systemsteuerung die ich gerne wieder entfernen möchte. weiss aber nicht wie man die wieder rauslöscht.
danke auch hier für tipps.

3.) tipps wie: "sufu benutzen", "mach dich mal über google schlau" oder "lies mal bei wiki nach bevor du hier fragst" hab ich schon erhalten und viel früher schon probiert.......sonst wäre ich ja nicht hier.

also wenn mir jemand auf einfache und für einen "ich-bin-eben-nur-ein-normaler-anwender" verstänliche weise erklären kann wie ich weiter machen kann, dann sage jetzt schon mal herzlich daaaaanke:)
 
:drink: wow, schon so viele tipps:D :D :D
 
war nur ein scherz:)
 
Du hast ja zwei WLAN-Geräte: das WLAN-Modem und die Airport. Der Weg geht also: Mac->Airport->Modem-> Internet.
Oder möchtest Du Mac->WLAN(=Airport_an_Stereoanlage+Modem)->Internet.
Oder: Mac->WLAN(Airport)->Kabel->Modem->Internet?

Du siehst, es hängt mal davon ab, was Du mit den zwei WLAN-Geräten bezwecken willst. Schreib mal.

No.
 
hallo norbi,
danke für deine antwort

also ich möchte über airport "durch die luft" zum wireless modem welches an der telefondose hängt ins internet. thats all.

dsl modem empfängt übers telefonkabel vom internetanbieter und sendet dass an mein airport......ich glaub so sehe ich das richtig oder?......so stell ich mir das vor
 
Jetzt isses a bissi ungut, daß ich selbst keine Airport Express habe...

Damit die Airport mit dem Modem über WLAN "spricht" müssen beide schon mal im selben Netzwerk sein. In den Einstellungen der Airport mußt Du daher festlegen, daß sie sich in ein bestehendes Netzwerk einklinkt. Probier das mal. Wie die Einstellung genau heißt, weiß ich mangels AEX nicht.

Verbindet der Mac immer zur Airport, sollte das gehen. Willst Du, daß sich der Mac mal mit der Airport, mal mit dem Router verbindet (weil Du z. B. an manchen Orten das, an anderen Orten das andere Signal überhaupt empfangen kannst), muß das WLAN-Modem "WDS" unterstützen, was es aber vermutlich nicht tut.

No.
 
ja, ich glaube da liegt mein problem.....airport und dsl modem "sprechen" nicht miteinander........über ethernet flutschts ja bestens.......schade, dass du nicht in graz bist, hätte dir kaffe und kuchen spendiert wenn du bei mir in der nähe wärst:)
aber salzburg is dann doch a bisserl weit......
 
dein WLAN Netzwerk hat einen Namen - den musst du einfach in dem Airport Set-up Assistenten eintragen und die Option in ein bestehendes Netzwerk integrieren waehlen. Ich weiss nicht genau wie das auf einem Deutschen System heisst.

Ausserdem muss dein Router so konfigueriert sein, dass er die Airport Karte auf dem Netzwerk zulaesst (MAC Adresse z.B.) bzw. du musst dem Airport Set-Up Assistenten die Verschluesselung und das Passwort des WLAN bekannt machen.
 
verschlüsselung und passwort hab ich alles im airport setup eingetragen.....
alles probiert nur buchstaben-schlüssel, hex-schlüssel,...........aber airport sucht und sucht und findet keinen PPPoe Host............fummel schon seit montag daran rum................

sag mal lunde oder norbi: wie bekomme ich den nicht funktionierende netzwerk setups wieder aus den saystem-einstellungen raus??
 
ok jungs, ich muss mal los.......danke für eure antworten. ich wünsch euch ein schönes wochenende und irgendwann wird mir airport schon gut gesinnt sein.........zur not hab ich ja eh ethernet intern.........

also: man liest sich
ciao
 
Hast du fuer Airport DHCP in den Netzwerk Preferences eingestellt?
 
nope. ethernet und air port sind beide mit PPPoE konfiguriert. ethernet arbeitet einwandfrei und schnell. das gemeine daran ist, dass airport auch behauptet dass es eine verbindung über PPPoE hat, es zeigt mir sogar die verbindungszeit in der menüleiste an und tut so als ob alles bingo wäre, nur sobald ich das ethernetkabel entferne ist schluss mit verbindung....aber airport sagt noch immer dass es mit dem internet über PPPoE verbunden ist....

spooky spooky..............................*kopf gratz*
 
entweder DHCP oder feste IP Adressen - mit PPPoE wird es nicht funktionieren wenn das zyxel prestige 660 hw als Router zwischen 2 Netzwerken fungieren soll.
 
ok, also airport mit DHCP konfigurieren.
und ethernet ? so lassen (PPPoE) wie es ist??

vielen dank für tipps
 
Wenn du deine Zugangsdaten fuer das WAN (internet) auf dem Router konfiguriert hast wuerde es Sinn machen, sowohl die WLAN (Airport) Devices als auch die LAN (Ethernet) Devices vom DHCP Server des Routers mit einer IP Adresse versorgen zu lassen.

Also musst du den Router (IP ist vermutlich 192.168.0.1) entsprechend mit deinem Browser konfigurieren (DHCP und Internet Provider Daten) und am Mac sowohl Ethernet als auch Airport auf DHCP konfigurieren.
 
hmmm ok.

ich habe aber am router ( modem) gar nichts konfiguriert alles nur am Mac..
 
du hast 2 Netzwerke (WAN und LAN) die du mit Hilfe eines Routers miteinander verbinden willst. Da wirst du nicht darum herum kommen den Router zu konfigurieren.

Einfach in die Adresszeile des Browsers 192.169.0.1 angeben und dann uid und passwort, so wie es in der Bedienungsanleitung des Routers steht. Unter Umstanden klappt das mit Safari nicht, sondern nur mit Firefox.
 
irgendwie verwirren mich diese zwei begriffe router und modem sowieso.......
 
ok, dass das mit safari nicht klappen könnte, hab ich erst kürzlich hier gelesen.
na mal sehen wir weit ich komme. wird schon schief gehen.....lol
 
dein Router hat ein Modem eigebaut. Normalerweise sind das 2 getrennte Boxen. Das Modem ermoeglicht die modulation/demodulation der Signale die ueber die Telefonleitung gehen. Der Router verbindet 2 Netzwerke (in deinem Fall WAN und LAN) miteinander. Da der Router als Stellvertreter fuer alle Rechner in deinem LAN in WAN auftritt muss der auch deine Zugangsdaten gepspeichert haben um sich damit bei deinem ISP (Internet Service Provider) zu authentifizieren.
 
Zurück
Oben Unten