Benachrichtigungen trotz Fokus mit Mail Posteingang filtern

Mihahn

Aktives Mitglied
Moin,

ich habe einen "Freizeit" Fokus erstellt, der die Posteingänge filtern soll, sodass ich in diesem Fokus keine dienstlichen Mails angezeigt bekomme. Der Filter funktioniert in der Mail App, es werden aber trotzdem Benachrichtigungen für dienstliche Mails (still) ausgespielt. D.h. es kommt zwar keine Benachrichtigung mit Ton oder Vibration, aber wenn ich auf dem Lockscreen die Mitteilungszentrale durch Wischen nach oben öffne, stehen dort dann die still zugestellten dienstlichen Mails.

Ist das so das gewünschte Verhalten bzw. kann ich das ändern? Ich würde gerne die Posteingänge in der Mail App filtern + keine Benachrichtigungen von ausgeblendeten Posteingängen bekommen. In meiner Erinnerung war das auch ursprünglich (vor iOS 18?) so – vielleicht ist es mir aber auch einfach jetzt erst bewusst aufgefallen. Oder habe ich mich irgendwo an anderer Stelle bei den Einstellungen vertan?

Bei den Einstellungen zu den Mitteilungen in Mail habe ich unter "Mitteilungen anpassen" "Alle ungelesenen Mails" aktiviert, wobei ich sowieso nicht die Kategorisierung in der Mail App nutze; ich finde aber keine Einstellungen zum Fokus.

Zurück
Oben Unten