Bemerkt ihr bei euch auch eine "Verbrenner-Scham"?

Bemerkt ihr bei euch auch eine "Verbrenner-Scham"?

  • Ja, ich würde meinen Verbrenner am liebsten schnellstens los werden

    Stimmen: 10 15,2%
  • Ja aber ich fahre meinen Verbrenner noch weiter

    Stimmen: 3 4,5%
  • Nein, ich fahre weiterhin Verbrenner ohne schlechtes Gewissen

    Stimmen: 53 80,3%

  • Umfrageteilnehmer
    66
Das mit den > 1000km Reichweite sollte nur als Beispiel dienen.

Die Batterien müssen in der Lage sein, viel schneller aufzuladen, oder aber ihre Kapazität müßte erhöht werden. In fast keiner Technologie wird zur Zeit mehr geforscht wie in der Batterietechnologie.
Also 20 Minuten von 20% auf 80% an einer Schnellladestation ist doch schnell genug und wenn man nicht auf Strecke aufladen muss, ists doch egal, obs 3 oder 8 Stunden am Kabel hängt. Ich schaffe im Winter 300km am Stück und im Sommer etwas mehr, Du, da mache ich doch zwischendrin eine Kaffeepause und ess was an einer Raststätte, erzähl mir doch nix. :)
Gebrauchte Elektrofahrzeuge liegen bei den Autohändlern wie Blei.
Ist das so? Ich habe tatsächlich suchen müssen, bis ich meinen zu einem angemessenen Preis gefunden habe und da habe ich keine Förderung bekommen, wie die Vorbesitzer bzw. der Verkäufer (direkt bei Audi gekauft, war vorher ein Leasingwagen eines Mitarbeiters).
Als Habeck jetzt die Förderung für die E-Autos gestrichen hat, haben sich die Zulassungszahlen mehr als halbiert. Die Automobilfirmen versuchen zur Zeit noch größere Preisnachlässe einzuräumen, aber das können die nicht lange durchhalten.
Bei Verbrennern können sie auch Rabatte geben, das mussten sie bei den E-Autos nie, da der Staat die Rabattierung mit Steuergeldern übernommen hat.
Die E-Autos die jetzt gebraucht verkauft werden sind wenn sie drei- oder vier Jahre alt sind mit veralteter Batterietechnik ausgestattet, warum soll sich ein Autokäufer so etwas noch antun? Also immer nur neue Wagen mit aktueller Batterietechnologie kaufen. Aber wo bleibt da die Nachhaltigkeit?
Die Batterietechnik ist doch nicht veraltet, Lithium-Ionentechnologie ist nach wie vor die Nummer 1 bei allen mobilen Anwendungen und dank Baukasten- und Modulsystemen können einzelne Module getauscht werden, anstatt der ganzen Batterie. Bei mir wurden schon welche getauscht. Die Hersteller gewähren durch die Bank 7 - 8 Jahre Garantie auf die Batterie und in meiner Vollkasko ist die im Notfall auch noch mit dabei. Die Ladestecker sind auch genormt, egal ob da jetzt ein Porsche Taycan oder ein Hyuday Leaf an der 600 kW-Ladesäule hängt, es wird laden, die alten halt nicht so schnell wie die neuesten... damit kann ich leben, wenn es nicht langsamer wird. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stromsegler
Das ist halt generell nix, wo ich dauerhaft von abhängig sein möchte. Vor allem hast halt auch zig Anbieter mit zig Karten/Konten und unterschiedliche Ladesysteme. Und (noch) ist es nix billiger. Da ist 1 Tankstutzen mit 3 Auswahlmöglichkeiten an Sprit und 2 Minuten Tankdauer klar bei vielen noch das beliebtere Mittel.
Also ich fahre mit durchschnittlich 20kWh/100km für 50Cent/kWh (10 EUR / 100km) günstiger als die Preise an der Tanksäule für Benziner gerade sind bei 9l/100km (15 EUR / 100km). Diesel oder Benziner gibt sich da nicht viel - ich vergleiche mal mit einem untermotorisierten Q3 TFSI oder TDI (von den Kosten her nicht viel billiger als der Q4). Auch in Tirol sind die Preise jetzt bei ca. 1,70 EUR/l (für das unbeliebte E10!). Und ich darf bei Umwelt-Tempolimit 30 schneller fahren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stromsegler
Also ich fahre mit durchschnittlich 20kWh/100km für 50Cent/kWh (10 EUR / 100km) günstiger als die Preise an der Tanksäule
Und ich fahr mit dem Diesel mit 5,7l noch günstiger. Ohne dass ich vorher nochmal 30-xx Tausend investieren muss. Daher … ist zumindest an der Front für mich bisher kein Vorteil. Das wird sicherlich nicht bis in alle Zeit so bleiben. Ich hab auch bei meinem letzten Fahrzeugwechsel alles abgewogen - das wird beim nächsten auch wieder passieren.

Dann steig ich wahrscheinlich auf Rollerblades um :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und razormax
Beim Lupo 3L hatte ich echte 3,2 Liter/100 km im ganzen Jahr. Vor 15 Jahren.
Golf Diesel vor über 30 Jahren 5,5 liter. Und dann durfte man beobachten wie die Autos und die vermeintlichen unentbehrlichen
Einbauten immer grösser und schwerer wurden, als würde es anders nicht mehr gehen.

Das ganze E-Auto Konzept basiert aufgrund der Investition für Wohlhabende oder Besserverdienende, ev. Erben, Wohneigentümer mit
Kapital übrig oder Firmenflotten in Teilbereichen. Das ist so und wird auch noch lange so bleiben.

Mangelnde breitbandige Ladesituation, Energiepreise, Kaufpreise, und dazu beschränkte Reichweite sind die Faktoren.

Bitte nicht vergessen, dass ein Grossteil der Fahrenden Pkw´s unter 5 k Euro besitzen eben mangels Kapitalüberfluss nur dies für nahezu die allermeissten irgendwie zu haben und praktikabel sind, auch gibts da Modelle mit sparsamen Verbräuchen.

Die ganzen Diskussionen, ja, dass sei doch alles so easy und unterm Strich toller, besser, kommt immer von der wohlhabenden
Klientel, die anderen Normalos in Sachen Finanzen kommen überhaupt nicht vor.
 
Erik, hier fahren sie den ganzen Tag mit Luxusschüsseln rum, obwohl sie kein Geld haben. Ich habs auch nicht bar hingeblättert, sondern muss das halt abarbeiten. In 5 Jahren werden sie mich auslachen, wenn ich mit dem Auto ankomme, wenn es doch den Q15 gibt. ;)
 
Erik, hier fahren sie den ganzen Tag mit Luxusschüsseln rum, obwohl sie kein Geld haben.
Dann wohnst du vielleicht privilegiert oder siehst Du die anderen nicht mehr?

Ja, es gibt durchaus erstens doch recht viele Leute mit Geld und zweitens scheint der PKW immer noch der Fetisch zu sein.
Die vererbten Vermögen sind enorm, wens nicht trifft, kuckt in die Röhre.

Denke nur mal über die ganzen bekannten Nachrichten nachnach. Da will man das Kinderdingsbumsgeld einführen, weil jedes 5. in Armut lebe. Bürgergeld..Alleinerziehende seien oftmals Armutsopfer... Prekäre Arbeitsverhältnisse, Aufstocker, Rentenhöhen unterhalb der Armutsgrenze..Altersarmut bei Selbstständigen...Corona und die Firmenpleiten...

Lassen wir mal die einzelnen Gruppen und die Umstände unkommentiert, aber das suagt sich doch niemand nur aus den Fingern?
Das sind doch Realitäten hier und heute in der Mitte unserer Gesellschaft? Oder meint jemand irgendein Paketbote oder ein Lehrer mit befristetem Vertrag, ne Bäckereifachverkäuferin oder der angestellte Bäcker selber, die Edeka-Tante and er Kasse usw. usw.
also ein Vielzahl an Leuten, denen man Tag für Tag in real begegnet.

meinst Du einer kann sich so ne Karre wie Du sich leisten? Im leben doch nicht.
Da wird immer so getan.." Ja, dann kauf dir haltnen gebrauchten - Tesla und schraub Dir ne Ladebox an Deine 2-Zimmer Wohnung"

Bisschen wie die amerikanische Verlogenheit über die Jahrzehnte (ein bisschen):
Du musst nur hart genug arbeiten, dann wird das schon - vom Tellerwäscher zum.. ja was denn genau in der realität seit zig Jahrzehnten?
 
Da wird immer so getan.." Ja, dann kauf dir haltnen gebrauchten - Tesla und schraub Dir ne Ladebox an Deine 2-Zimmer Wohnung"

Für diese Behauptung hast du doch sicher belastbare ..... :kopfkratz:

Nö, da kommt sicher nichts mehr außer halt polemischen ..

Das übliche übertreiben von implizierten Aussagen die auch so niemals getätigt* oder belegt wurden.
* und ja, da gibt es dann natürlich sowas https://www.youtube.com/watch?v=-Jh0EN1De4Q

Ich dreh mal den Stieß um.
Niemand, wirklich niemand hier fordert, kauft euch ein E-Fahrzeug ansonsten...

Und, btw, da habe ich einen Bekannten der wohnt in einer Mietwohnung ohne Tiefgarage. Der hat sich nen E-Fahrzeug gekauft.
Der war nicht dumm, der hat einfach seinen Tarif (Anbieter Hausstrom) genutzt um ein Koppelangebot zu nutzen: Günstiger laden an unseren öffentlichen Ladensäulen. Der ist glücklich.

Ein eigener Wille, ein eigener Weg. Wenn man sich darauf einlässt kann das funktionieren.
Funktioniert auch anderswo, allen Jammerlappen zum trotz.
 
Nö, da kommt sicher nichts mehr außer halt polemischen ..
Was willste denn von mir? Wenn Du zu faul oder nicht in der Lage bist nur mal anzunehmen, dass sich viele eben kein E-Auto plus Hausbox leisten können oder in Miete irgenwo in der Vorstadt nix zm laden gibt..und dass das Durchschnittseinkommen ne statistische grösse ist...und halt zig Milllionen drunterfallen?

Da willst Du Beweise? Belastbare? Ich Dir solche Sachen noch vorguuggelhupfen? Da hat eh schon keiner Lust drauf und ich schon gleich - wieviel mal nicht?

Da hätt ich schon etwas mehr Userintelligenz oder zumindest Beobachtungsgabe erwartet, wer denn auf deinen Style noch überhaupt Lust hat - ich Spoiler mal lieber nix. (oder nur ein klein wenig) .. :suspect: Deine Posts sind manchmal echt peinlich. Zumal da ja immer behauptest voller Reputation für wichtige Organsisationen weltweit tätig zu sein.:hum:

Ich hätte bei deinen Gebaren schon Bedenken für wesentlich einfachere Tätigkeiten, tut mir leid.:noplan:

Du magst es Polemik nennen, ich nenn es Feedback mit dem ich sicher nicht alleine bin, kannst ja mal ne Umfrage starten.
 
Dann wohnst du vielleicht privilegiert oder siehst Du die anderen nicht mehr?
Eher nicht.
und zweitens scheint der PKW immer noch der Fetisch zu sein.
Das meinte ich. Vor den grössten Bruchbuden stehen Poser-Mercedes oder BMW. Die sind alle geleast oder finanziert. Meiner ist auch finanziert wollte ich mit abarbeiten sagen. Ich würd mich über einen neuen Verbrenner wahrscheinlich genauso freuen, wie über den E-Tron, der ist innen halt fast 20 Jahre neuer als mein letztes Auto und mit dem E-Antrieb halt schon was besonderes, das mir zusätzlich Freude macht. Ich hab also nichts geerbt, kein Haus (wie Du) und der Hausanschluss ist zu schwach, so dass ich keine 300 EUR Wallbox installiert bekomme. Mein Nachbar hat auch ein E-Auto und der kriegt auch keine Wallbox. Ist ja nicht so, dass wir jetzt jeden schief anschauen, der mit einem Verbrenner ankommt, im Gegenteil, ich finde den Tiguan und die Cupras und Skodas auch schön. Hyundai und Kia machen tolle Autos (Sportage z.B.).
 
Ja, das mit dem wohnen war ein bissl polemisch, kenne ja deinen Ärger mit der Bahn...z.B.

Aber du wießt was ich meine, man muss die Mittel freimachen können, und viele können das halt nicht.
Ich rede ja nicht umsonst sondern aus eigener Erfahrung. entweder man buckelt das spärlich wohneigentum ab und ist froh dass man eines hat und dann ist Urlaub oder neue Karre aber Fehlanzeige, so einfach. Realität Millionenfach.

Was bissl Blendwerk geschaffen hat, ist die Erbengeneration. Da können gar nicht so wenige bauen und nen teuren VW-Bus hinstellen
und Jahresurlaub in die Ferne regelmässig. Da wundert man sich und dann wirds klar, die Nachkriegsgeneration Eltern schiebt kräftig mit.
Überall zu beobachten. Solche aspekte wollte ich mal andeuten.
 
man muss die Mittel freimachen können, und viele können das halt nicht.
Oder wollen es schlicht auch nicht. Mein Auto ist ein Mittel zum Zweck - nicht mein Lebensinhalt.
Mir gehts da ähnlich wie oben schon angesprochen - ein 5 Jahre alten gebrauchten Verbrenner hab ich kein Problem damit, aber nen 5 Jahre alten Stromer will ich nicht haben, dafür hat sich zu viel getan in der Zeit. Und Neuwagen käm mir generell nie ins Haus, egal welcher Motor drinsteckt.
 
Der ursprüngliche E-Tron 55 von 2019 ist jetzt auch 5 Jahre alt und immer noch ein tolles Auto (Vorgänger vom Q8). Das lädt teilweise sogar schneller, als die aktuellen MEB.
 
...Und Neuwagen käm mir generell nie ins Haus, egal welcher Motor drinsteckt.
So ist es. Ich hab diesen Markt auch nie verstanden, obwohl ich den als Gebrauchtwagenkäufer ja benötige.. :noplan:

Einen ordentlichen Batzen des Einkommens für lange, Erspartes oder die Zukunft sozusagen herzugeben. nur für eine nach frischem Kunststoff dünstende Karre zu versenken, mit teils exorbitanten Wertverlusten? Was soll daran attraktiv sein...:suspect:
zumal es ja die Option einse riesigen Gebrauchtmarktes für alle Geldbeutel doch überll gibt? :noplan:

Aber ich muss nicht alles verstehen. Besser, ich will nicht alles verstehen. Ganz im Gegenteil.
 
Was willste denn von mir? Wenn Du zu faul oder nicht in der Lage bist nur mal anzunehmen, dass sich viele eben kein E-Auto plus Hausbox leisten können

Noch einmal, wer fordert das denn ....?
Und wo kannst du deine bullshit "Argumente" unterlegen?

Der einzige der hier zu "faul" ist bist Du. Denn da kommt keine Quelle die verifizierbar wäre.

Du wohnst also auf dem Land, keine Ladequelle weit und breit .. :hehehe: (da muss man wirklich schon am Arsch von ..,)
Ja und, dann fahr doch deine Karre einfach weiter

Wo genau ist da dein Problem?
Das dir nicht alle attestieren die nen E-Fahrzeug fahren: "me culpa, meja massimo culpa"

Nein, es ist Dein Problem zu glauben das jemand der ein E-Fahrzeug nutzt auf dich herab schauen könnte.

Lass es mich klar ausdrücken, wenn jemand sein (oftmals finanziertes Auto) zum Anlass nimmt um auf andere herab zu schauen - das ist nur ein Schwanzlutscher.

Schon schade das du Schwanzlutschers Probleme als für dich wichtig annimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal, wer fordert das denn ....?
Du hast doch gemault in einem, genau einem deiner Posts zuvor:

Zitat Bubo bubo:

"Für diese Behauptung hast du doch sicher belastbare ..... :kopfkratz: "

Ein Bullshit mit Dir einfachster Kommunikation und #du willst weltweit für renommerite Organisationen der Entsandte sein.
:kopfkratz::rotfl:

Komm, lass doch endlich gut sein.
 
Du hast doch gemault in einem, genau einem deiner Posts zuvor:

Zitat Bubo bubo:

"Für diese Behauptung hast du doch sicher belastbare ..... :kopfkratz: "

Ein Bullshit mit Dir einfachster Kommunikation und #du willst weltweit für renommerite Organisationen der Entsandte sein.
:kopfkratz::rotfl:

Komm, lass doch endlich gut sein.

jämmerlich.

Noch mal:

Wer fordert das E-Mobilität für alle ...

Wo genau liegt sachlich betrachtet dein Problem?

Immer noch kein Antwort?

Und, btw:

und #du willst weltweit für renommerite Organisationen

Das habe ich behauptet? (abgesehen davon was diese Falschbehauptung hier zu suchen hat)
Da kannst du mich doch hier mindestens leicht zitieren ... :attention:

Da hast du doch auch sicher Quellen, sollte doch ganz einfach sein :girli:

Lass mich raten, ist dir gerade zu blöd .... :jaja:
 
Zurück
Oben Unten