BELKIN Home Base USB WLAN-Hub - Installationsprogramm braucht Rosetta :(

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.232
Reaktionspunkte
741
Hallo Experten,

ich habe hier seit etwa 2 Jahren den BELKIN Home Base WLAN USB-Hub in Gebrauch, der auch bisher wunderbar funktioniert hat.

Nun habe ich Mac OS X Lion aufgespielt und die beilegende Software des WLAN-Hubs müsste neu installiert werden. Obwohl die Software ausschließlich für Intel Macs geschrieben ist, benötigt das Installationsprogramm jedoch die Rosetta-Umgebung.

Die Software auf der BELKIN Homepage ist nur für Windows ab XP und Mac OS X bis 10.5 verfügbar (wegen Rosetta, dass bei SL noch nachträglich installiert werden konnte).

Treiber für Snow Leopard oder Lion wird es eher nicht geben. Welche Alternative habe ich (das Teil bei Kleinanzeigen von ebay verkaufen oder in die Schublade legen und auf neue Softwareversion hoffen...?)

Vorschläge für Alternativen sind willkommen.

Gruß coolboys
 
Hi coolbays,

ich habe gestern den Belkin Netzwerk Hub wieder ans Laufen gebracht. Hier findest Du alle notwendigen Schritte:
https://discussions.apple.com/thread/2430949?start=0&tstart=0

Ganz wichtig ist, dass das Programm nicht deinstalliert ist, weil es sich nicht neu installieren lässt; ansonsten über das TimeMachine Backup wieder herstellen und den Treiber einfach nachinstallieren. Es funktioniert wirklich!

Gruß Doro
 
BELKIN HOME BASE Installier braucht Rosetta.... :-(

Hallo Doro,

leider ließ sich Mac OS X Lion nicht installieren, während der BELKIN USB-Hub installiert war (Installation erfolgte unter 10.6.8).

Nach der Deinstallation vom Belkin Home Base und dem Neustart von Snow Leopard ließ sich dann erst das neue LION installieren - leider.

Mittlerweile habe ich das Home Base an meinen alten Windows-PC angeschlossen und dort funktioniert der Hub einwandfrei. Somit kann ich meine USB-Sachen auch dort verwalten. Ist zwar etwas umständlich, funktioniert problemlos.

Trotzdem Danke.

Gruß coolboys
 
Ich war ebenso ahnungslos und bastele jetzt mit dem Teil herum. Mir ist es gelungen, die Installation unter 10.7 durchzuführen und zwar mit dem Tip aus dem ersten Post dieses threads:

Zur Ausführung: den Inhalt der Installations-CD auf die Platte kopieren und im Ordner Utility/Connect/used packages die Datei "Silex_kext" durch die hierin enthaltene gleichnamige Datei austauschen:


Rosetta habe ich übrigens nicht gebraucht.

Alles toll, Home Base hängt im Netz (Achtung: Firewall abschalten oder geeignet einstellen!), Drucker wird angezeigt. Und wenn ich geeignete Software für den uralten Drucker gefunden habe, kann ich vielleicht sogar mal drucken … irgendwann …

(Kaufe mir demnächst ’ne aktuelle Airport Express – am falschen Ende sparen ist einfach doof.)

EDIT:
Nee, geht nicht; "cgpdftoraster unsupported colorSpace: colorSpace = -1, colorOrder =1, bitsPerColor = 1" – die Zeit für diesen Drucker scheint abgelaufen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo muellermanfred,

ich habe die Belkin Home Base an meinen alten Windows PC (Win 7) drangehängt und dort geht alles. Dennoch werde ich den Tipp mal ausprobieren. Brauche die Home Base eigentlich nur für meine externen USB Platten (1 x LaCie 1 TB, 1 x Trancend USB SSD 32 GB).

Gruß coolboys
 
Nachdem ich nun festgestellt habe, daß es keinen Sinn ergibt, über zehn Jahre alte Drucker mit 10.7 benutzen zu wollen, habe ich die Home Base heute wieder eingepackt und werde sie nach Weihnachten zurückbringen. Neue Peripherie ist bestellt … Und die Platten kommen an die Extreme.
 
Hallo muellermanfred,

ich denke auch, dass es unter OS X 10.7.x nichts wird mit der HomeBase. Da diese aber am Windows PC problemlos ihren Dienst tut, lasse ich sie einfach wo sie ist.

Das hier will ich noch Anfang nächsten Jahres kaufen:

http://www.drobo.com/products/professionals/drobo/index.php

Ob ich Festplatten oder SSD's nehmen werde, ist noch nicht entschieden... ;-)

Gruß coolboys

Frohe Weihnachten aus NRW
 
Nee, nee, die Home Base funktioniert schon unter 10.7 – wenn man die "Silex_kext"-Datei im Installationspaket durch die aktuelle Variante ersetzt.

Was nicht mehr funktioniert hat, waren meine Drucker: für den einen gibt’s seit 2001 keinen neuen Treiber mehr, der andere braucht AppleTalk … :D
 
Hallo muellermanfred,

da die HomeBase am Windows Vista PC problemlos läuft, will ich sie auch da dran lassen.

Dein Treiberproblem hatte ich auch bis vor 3 Monaten beim Umstieg von 10.6.8 auf OS X Lion 10.7.x. Die Firma HP bietet nur Druckertreiber für aktuelle Modelle unter OS X 10.7 an, ältere Modelle (wie mein HP DeskJet 550C) werden nur bis Windows Vista unterstützt.

Daher lasse ich auch den Drucker über den Windows Vista Rechner laufen, angeschlossen an die HomeBase. Und es funktioniert einwandfrei.

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten