Beliebige Seiten per Browser ändern

Dieses Thema im Forum "Web Page Design" wurde erstellt von kw22ah, 20.01.2004.

  1. kw22ah

    kw22ah Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    20.01.2004
    Hallo zusammen

    Wie kann man es anstellen, dass man einige (ca. 5) Seiten innerhalb eines Internetauftritts über den Browser ändern kann?

    Dass es bei kompletten Websites mit PHP CMS geht, hab ich inzwischen rausgefunden. Aber: das Design des Auftritts steht, und ist in einem Frameset eingebunden. Nun sollen bei einigen Seiten mittels einloggen über Browser Texte und Bilder aktualisiert/geändert werden.

    Muss ich dafür auch ein CMS installieren (wenn ja, welches wäre das beste und einfachste?) oder geht es auch anders?

    Ich hoffe, jemand kann mir helfen,
    vielen Dank vorab!!
     
  2. Coool

    Coool MacUser Mitglied

    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    08.09.2003
    ich versteh das nicht ganz - du willst mehrere frames mit klick auf einen link ändern?
     
  3. kw22ah

    kw22ah Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    20.01.2004
     

    Nein, nur die Inhalte des Hauptframes. Hauptsächlich geht es um das Ändern von nur einigen Seiten innerhalb der Homepage.
     
  4. Coool

    Coool MacUser Mitglied

    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    08.09.2003
    ich versteh zwar immer noch nicht was du willst aber probiers mal mit

    document.write();
     
  5. kw22ah

    kw22ah Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    20.01.2004
    Ach so tschuldige: Die Seiten sollen geändert werden, indem sich der Kunde z.B. im Explorer einloggen kann und dort einfach die zu aktualisierenden Texte/Bilder eingibt und diese Änderungen durch Klick auf irgendnen Button wieder hochlädt. Das Design der Seiten soll dabei bestehen bleiben und auch nur bestimmte Seiten für diese Änderungsmöglichkeit zur Auswahl stehen.

    (Das mit den Frames hab ich nur angesprochen, weil ich nicht weiss ob das Ganze damit problematisch ist)
     
  6. Coool

    Coool MacUser Mitglied

    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    08.09.2003
    aha so ist das also

    für diese zwecke sollte das meiste eigentlich doch großteils mit java script zu schaffen sein, denn da kannst du ganze html seiten dynamisch generieren lassen.
     
  7. lun_IX

    lun_IX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    03.11.2003
    hmhhmm.. mit Javascript wäre die Änderung dann aber nur einmal zu sehen und wäre beim Neuladen wieder wech...

    was du brauchst ist eine Speicherung der Texte des Kunden in einer Datenbank.

    Diese kann vom Kunden dann über ein Formular und PHP ohne probleme akualisiert werden...

    Und beim auslesen der datenbank sieht dann jeder die einegtragenen Änderungen...

    Da brauchst du kein grosses CMS für, nur eine Ausgabeseite, die die Datenbank ausliest, und eine Änderungsseite mit Formular und vielleicht einem Login (wo die Userdaten auch in der Datenbank stehen).... fertig!
     
  8. cyberrob

    cyberrob MacUser Mitglied

    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    16.12.2003
    Evtl. klappts ja sogar ohne Datenbank. Mit PHP kannst du ja in Textdateien schreiben. Dein Kunde schreibt den Text in ein Formular, beim abschicken des Formulars erstellst(oder änderst) du mit PHP eine Textdatei und diese wird beim Aufruf der Seiten im Browser wieder ausgelesen. Das klappt bei einfachen Seiten ganz gut (auch mit Bilder-Upload usw.).

    Gruss, cyberrob
     
  9. lun_IX

    lun_IX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    03.11.2003
    stimmt, das geht natürlich auch! :) hatte ich ganz vergessen... aber wenn man ne Datenbank hat, nutzt man nix anderes mehr... :)

    Und zum Abspeichern der Kundendaten solltest du dann MD5 verwenden.... das kann nicht zurückgeschlüsselt werden! So kann auch keiner aus ner einfachen Textdatei das Passwort deiner Kunden herausfinden!
     
  10. Elefant

    Elefant MacUser Mitglied

    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    23.01.2004
    Einzelne Seiten editieren mit Mozilla

    @kw22ah
    Mit Mozilla kannst Du Texte ändern und mit FTP-Präferenzen uploaden.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Beliebige Seiten per
  1. Crimson
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    521
  2. K2vp
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    695
  3. WirbelFCM
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.844
  4. aki007
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.710
  5. michicom
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    4.272

Diese Seite empfehlen