Bekomme Spotify nicht vom Mac entfernt

S

sculptor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2016
Beiträge
1.353
Reaktionspunkte
491
Hallo zusammen,

ich möchte gerne Spotify aus macOS entfernen. Leider bekomme ich es nicht hin. Folgende Situation:

- Beim Starten öffnet sich ein Spotify-Anmeldefenster
- im Launchpad erscheint ein Spotify-icon, dort kann ich das Programm aber nicht löschen
- Im Ordner "Programme" vom Finder gibt es kein Spotify
- In der Library habe ich in den Ordern "Application Support" und "Caches" bereits Ordner gelöscht die das Wort Spotify enthalten

Wie krieg ich Spotify runter? Ich weiß nicht weiter.

Grüße
sculptor
 
Geh mal in die Systemeinstellungen - Benutzer - Startobjekte, dort sollte sich bestimmt noch ein Spotify-Eintrag befinden, wenn ja, dann mit Klick auf '-' entfernen.
 
Danke für den Hinweis. Das hat mir schon ein Stück weitergeholfen. Das Programm startet nun nicht mehr beim hochfahren. Allerdings habe ich immer noch das Icon im Launchpad.

Nachtrag: Habe das Icon im Launchpad jetzt auch wegbekommen. Habe das Programm gestartet, dann Rechtsklick auf Optionen -> Im Finder anzeigen. Das Programm war irgendwie im Programmordner von meinem Benutzerkonto. Keine Ahnung warum es dort lag und nicht in dem "normalen" Programmordner.
 
  1. Installier bitte Spotify erneut. In den Einstellungen deaktiviere die Funktion das Spotify nicht mehr automatisch starten soll.
  2. Beende danach Spotify.
  3. Lade dir AppCleaner herunter und starte es. Oben rechts klicke auf die Programm-Übersicht (also der Schalter mit den drei strichen).
  4. Suche Spotify und klicke darauf.
  5. Bei allen Einträgen die spotify in den dateien enthalten den Haken setzten und anschliessend löschen (für Systemeinträge musst du das Löschen mit deinem Admin-Passwort bestätigen).
 
  1. Installier bitte Spotify erneut. In den Einstellungen deaktiviere die Funktion das Spotify nicht mehr automatisch starten soll.
  2. Beende danach Spotify.
  3. Lade dir AppCleaner herunter und starte es. Oben rechts klicke auf die Programm-Übersicht (also der Schalter mit den drei strichen).
  4. Suche Spotify und klicke darauf.
  5. Bei allen Einträgen die spotify in den dateien enthalten den Haken setzten und anschliessend löschen (für Systemeinträge musst du das Löschen mit deinem Admin-Passwort bestätigen).
Bitte Vorsicht mit diesen "tollen" Zusatz-Tools ala AppCleaner, CleanMyMac und wie sie alle heissen - damit macht man unter Umständen mehr kaputt, als was es helfen soll.
 
Ich habe bewusst AppCleaner gewählt. Das hat bisher nichts "unanständiges" gemacht.
 
Ich habe den AppCleaner + Clean My Mac im Einsatz, und bisher hat er auch bei mir noch nichts gelöscht, was er nicht löschen sollte.
 
Von CleanMyMac solltest du die Finger lassen... Ich halte gewöhnlich nichts von Bereinigungstools weder auf Mac noch auf Windows. Aber es gibt einige kleine Helferlein die für einen Anfänger durchaus nutzbar sind.
 

Sorry, aber… :hamma:

Betonung liegt wohl auch auf "bisher" - aber jeder nach seiner Facon und toi toi toi.
So sparen wir uns bei einem Post von dir zum Thema "Mein Mac macht Faxen" auch den Etrecheck, das Problem ist ja schon bekannt. :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Von CleanMyMac solltest du die Finger lassen... Ich halte gewöhnlich nichts von Bereinigungstools weder auf Mac noch auf Windows. Aber es gibt einige kleine Helferlein die für einen Anfänger durchaus nutzbar sind.
was ist denn an CleanMyMac so schlimm, - bei mir löscht er nur Datenreste.
 
Wozu dann CleanMyMac mit Adminrechten laufen lassen?
Das kann AppCleaner auch... ;)

CleanMyMac löscht auch gerne Dateien, die andere Programme noch brauchen, weil angeblich alles "Junk" ist. Ich weiß nicht, ob es MacKeeper oder CleanMyMac war, welcher auf einem nagelneu aufgesetzten Mac haufenweise "Probleme" gefunden hat, die es zu "reparieren" galt. Die Programme sind Augenwischerei und machen mehr kaputt, als sie helfen.

Zum Löschen von Programmresten nimmt man am besten EasyFind (meinetwegen auch AppCleaner) und belässt es dabei. Damit findet man alles und läuft keine Gefahr noch das System auszubremsen oder notwendige Dateien ins Nirvana zu befördern.
 
Wozu dann CleanMyMac mit Adminrechten laufen lassen?
Das kann AppCleaner auch... ;)

CleanMyMac löscht auch gerne Dateien, die andere Programme noch brauchen, weil angeblich alles "Junk" ist. Ich weiß nicht, ob es MacKeeper oder CleanMyMac war, welcher auf einem nagelneu aufgesetzten Mac haufenweise "Probleme" gefunden hat, die es zu "reparieren" galt. Die Programme sind Augenwischerei und machen mehr kaputt, als sie helfen.

Zum Löschen von Programmresten nimmt man am besten EasyFind (meinetwegen auch AppCleaner) und belässt es dabei. Damit findet man alles und läuft keine Gefahr noch das System auszubremsen oder notwendige Dateien ins Nirvana zu befördern.
AppCleaner löscht nur Apps, nichts anderes. ;)
 
Was habe ich denn gesagt? :confused: :noplan:
EasyFind oder AppCleaner.

CleanMyMac versucht aber alles mögliche zu "optimieren" und aufzuräumen.
 
Ich habe ... Clean My Mac im Einsatz, und bisher hat er auch bei mir noch nichts gelöscht, was er nicht löschen sollte.

Den Mist kannst du auch noch so dick schreiben... CleanMyMac war Kacke, ist Kacke und wird immer Kacke bleiben. Und wenn du jetzt Blauäugig fragst "Warum?"... dann nutz mal die Suche hier im Forum und im Web und einfach drüber nachdenken. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Matrickser
Appcleaner ist ein simples Programm das nur Daten eines einzelnen Programms löscht. CleanMyMac dagegen ist und bleibt eine auf Deutsch: Schlechte Software. Je komplexer die Software wird, je grösser die Probleme (z.B. durch Programmierfehler). Ich will jetzt nicht alle Themen die im Web kursieren über CleanMyMac lostreten, aber hier ein Beispiel was passieren kann....

That's the issue we've already located on our test labs. Locklizard app assigned user's home folder as its own default folder and while user was uninstalling that app, it marked user`s folder for uninstall, too. We've already fixed that issue and really sorry for that one.

uninstall locklizard using cleanmymac, delete all my files and personal setting
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten