Bekomme meinen Cube nicht von 10.3.9 auf 10.4.11

cdey1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, bin der Verzweiflung nahe. ich schaffe es nicht meinen Cube vom Panther auf den Tiger 10.4.11 upzudaten und upzugraden.

Eigentlich bin ich mit dem Panther voll zufrieden aber aussgerechnet der Ipod Touch meines Sohnens möchte nun einen Systemwechsel.

ich habe einen Cube 450 mit 1,5 MB Arbeitsspeicher.

Ich habe eine 40 ger.Platte in drei Partitionen geteilt: 7,5 7,5 ca. 22GB

Auf einer 7,5 er ist der Panther und wenn ich das Dienstplattenfestprogramm laufen lasse zeigt die Platte einen Fehler. Die 22 GB hat auch einen Fehler und System 9 drauf . Die dritte Platte war leer und fehlerfrei.

Was bisher geschah.

Ich habe mir gebraucht eine Familienlizenz der version 10.4 in der Retailversion besorgt und diese auf die freie Platte installiert. Das überschreiben von 10.3.9 ging aus Platzgründen (und vielleicht sonst auch) nicht.

Danach sofort die Software-Aktualisierung gemacht wobei Java,DVD und noch ein drittes Programm gegangen sind, nicht aber die Comboversion von 10.4.11.

Neustart und der Mac blieb hängen beim grauem Bildschirm mit dem Apfel. Schuld war aber nicht das Betriebssystem.

Da ich erst nach ein paar Versuchen das gemerkt habe, habe ich öfters die Platte wieder gelöscht (zuvor den Mac jeweils unter Panther gestartet).

Was mir im Anschluss gelungen ist, ist ein Installation und update auf 10.4.1 und dann auf 10.4.2..... Ausser dass nun Safari nicht mehr geht habe ich aber nichts erreicht :) 10.4.3 ging aber nicht mehr zu installieren. Immerhin ist es mir gelungen die dmg datei zu öffnen. Bei einigen Combodateien mit denen ich ein stufenweises update versuchte, ging nicht mal das. bei der Combo 10.4.11 heisst es fehler bei der Dekomprimierung

Hat mir jemand einen Tip? Habe ich zuviel Betriebssysteme drauf? Kann der cube das nicht...

Bin über jeden Tip froh

Grüße Claus
 
Aus dem Bauch raus würde ich sagen: Du hast zu wenig Platz!

7,5 GB für eine Installation mag ja noch gehen, aber bei den Updates ist dann irgendwann Schluß, da Du die Datenpakete erst mal auf die Platte legst, dann werden die entpackt und dann installiert.

Außerdem muß das System "atmen" können. 10-15% sollten auf der Platte frei bleiben.

HaNNeS
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde zumindest 10-15gb platz bereithalten für die tiger installation
 
das heisst die 3 Betriebssysteme sind nicht das problem...muss demnach die 22 mb leermachen und es dort versuchen...

danke mal für die info...
 
Wenn Du 22GB meinst (wie auch 1,5GB Arbeitsspeicher anstatt 1,5MB) dann würde ich sagen: JA! Mach das!
 
für was denn eigentlich diese bescheurten 3 partitionen?

das einzig sinnvolle ist:

1) daten sichern
2) hd platt machen und 1 einzige partition erstellen
3) tiger installieren
 
Weiss ich auch nicht mehr was mich dazu trieb mit der Partitioniererei.

Könnt ich noch einen Tip bekommen wie ich meine Emails und Adressen aus Entourage rüberrette und die Lesezeichen aus Firefox
 
hast du eine usb/firefestplatte zur verfügung?
 
Naja, die Lesezeichen kannst du z.B. direkt aus Firefox exportieren (auf einen USB-Stick, auf deinem Mailserver sichern, Onlinespeicher, pp.).
 
wenn er ne externe festplatte zur hand hat, dann soll er einfach ein image per fdp sichern und nach der 10.4 installation die daten migrieren...
 
Externe für Backup ist ja wohl Pflicht!!
 
Eigentlich schon ;)

Wenn man aber so manche Threads hier liest, leider längst noch nicht selbstverständlich.
 
hätte der te ein backup, dann würde er wohl kaum fragen wie er Emails, Adressen aus Entourage und Lesezeichen aus Firefox "rüberretten" soll.
 
Hallo bin zurück - erstmal vielen Dank für die Tips. Hatte einige Hausaufgaben zu machen - habe mir eine USB Festplatte gekauft und alles gesichert. Die Platte im Festplattenprogramm partitioniert auf eine Partition und dann 10.4 draufgespielt. Software Update auf 10.4.11 und alles hat geklappt - aber nur auf dem G3 IMac (600 HZ) meiner Frau.

Mein Cube macht dies mit, aber nur bis zum 10.4. Eine Aktualisierung macht er aber nicht mit - er bleibt zudem beim Neustart im grauen Fenster hängen und ich muss abermals neu installieren. Hat da jemand einen Tip. Der Cube hat 1,5 GB arbeitsspeicher PC 133; könnte das ein Knackpunkt sein. Oder muss ich einfach Schritt für Schritt den UpDate machen.

Danke für Eure Antworten - Claus
 
Also 1,5GB RAM reichen locker! Ich weiss aber nicht, wieso es nicht geht! Keine Ahnung, ob da ne Sperre drin ist!
 
Mein Cube macht dies mit, aber nur bis zum 10.4. Eine Aktualisierung macht er aber nicht mit - er bleibt zudem beim Neustart im grauen Fenster hängen und ich muss abermals neu installieren. Hat da jemand einen Tip. Der Cube hat 1,5 GB arbeitsspeicher PC 133; könnte das ein Knackpunkt sein. Oder muss ich einfach Schritt für Schritt den UpDate machen.

Hei,

wie groß ist denn die Platte im Cube?

HaNNeS
 
ich habe einen Cube 450 mit 1,5 MB Arbeitsspeicher.
Ich habe eine 40 ger.Platte in drei Partitionen geteilt: 7,5 7,5 ca. 22GB

Auf einer 7,5 er ist der Panther und wenn ich das Dienstplattenfestprogramm laufen lasse zeigt die Platte einen Fehler. Die 22 GB hat auch einen Fehler und System 9 drauf . Die dritte Platte war leer und fehlerfrei.

Hat er doch ganz am Anfang schon geschrieben ;)
 
Das könnte auch daran liegen, dass Dein Cube das letzte Firmware Update 4.1.9 nicht hat, gucke doch einfach 'mal im System Profiler nach Deiner Firmware Version. 4.1.9 gibt es hier zum herunterladen. Die Firmware kann aber nur ab OS9.1 nicht aber unter OSX installiert werden!
 
Ich meine auch, da war irgendetwas mit einem Firmwareupdate.

Bekannter von mir hat dann den Cube einfach mit 10.3.9 weiter betrieben ;)
 
Zurück
Oben Unten