Bekomme El Capitan nicht auf neuer ssd installiert

Pia77a

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen ,

ich bin am verzweifeln, ich versuche schon 3 Tage El Capitan auf meinem iMac (mid 2010) zu installieren , es kommt aber zum Schluss nur ein weißer Bildschirm.

Kurze Vorgeschichte :

Meine HDD im iMac ist kaputt gegangen , also hab ich mich entschieden eine SSD (Samsung evo 850 500 gb) stattdessen einzubauen . Habe die Festplatte formatiert und eine Partition namens OS X gegeben , anschließend sofort auf den Button Betriebssystem installieren gegangen . Habe mein iMac mit dem Lankabel direkt am Router verbunden und losgelegt ...dauert immer so um die 5 Stunden . Danach kommt ein Installationsbalken ( 20 min) .Anschliessend wird der Bildschirm einfach weis und es passiert garnichts mehr . Schalte ich den iMac aus und wieder an , kommt der Apfel und ein ladebalken , welcher irgendwann stehen bleibt und es passiert wieder nichts . Habe schon mehrmals die Festplatte wieder gelöscht und erneut heruntergeladen . Ich weiß nun nicht mehr weiter , und sehe hier evlt meine letzte Chance , das Teil wieder zum laufen zu bringen .

Vorab schonmal Vielen Dank :)
 
Hi

es reicht nicht, die Festplatte nur zu formatieren.
Sie muss auch richtig partitioniert sein ... GUID und MacOS extended (journaled)


Gruß yew
 
Das heißt ich muss 2 Partitionen mit den jeweiligen oben genannten Formaten anlegen? Eine reicht nicht aus ?

Sorry aber ich bin nicht wirklich PC/Mac affin und habe das alles zum ersten Mal gemacht ...
 
Hello Pia,
im Festplatten-Dienstprogramm den oberen Namen der Festplatte auswählen, und dann
auf Partition klicken.
Im folgenden Dialog diese Einstellungen wählen und auf Anwenden klicken. (siehe Anhang)


B1.png
 
Okay danke ich verauchs heute nochmal aber wenn ich mich nicht irre ,war OS X extended (Journaled) schon voreingestellt ...
 
Okay , aber ich sehe doch oben im Screenshot das Schema garnicht auswählen kann nur das Format ?!
 
ist das schema bei dir denn richtig?

Das schema kann nicht über den punkt löschen, sondern nur über den punkt "Partitionieren" eingestellt werden.
Und es kann nur auf der obersten ebene der SSD eingestellt werden.
 
Ist alles so eingestellt gewesen ...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    46,7 KB · Aufrufe: 218
  • image.jpeg
    image.jpeg
    54,7 KB · Aufrufe: 222
Komme da einfach nicht weiter ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll
 
Hm
Hallo boote doch einmal mit dem VerboseMode und mach ein Foto und Poste es hier.
 
Mach ich heute , erst den Hardwaretest und dann den VerboseModus!
 
Geht auch nicht. Manche SSDs (in diesem Fall die EVO) will der Rechner nicht schlucken. Install läuft durch, dann ein Neustart, dann war es das. Hatten wir im Betrieb ein paar Mal, bis ich dann verbot irgendetwas anderes als die 850 Pro zu kaufen. Musste ja auch immer ein Mitarbeiter "den Fehler" suchen. Also: Kaufe Dir eine Samsung 850 Pro. Ebenfalls buggen die OCZ, die Vertex und SanDisk. Also Finger weg von denen....nur die Pros kaufen....!! War schon immer ein bißchen teurer ´nen APFEL zu haben. Erinnnere Dich an die Speicherarien in den G3, G4 G5 Rechnern!!
 
Wenn du schon dabei bist, kannst du auch die SMART-Werte mal durschauen. Evlt ist auch das SATA-Kabel kaputt, oder sitzt nicht richtig. Wäre auch nicht das erste Mal ..
 
Vielen Dank , mach ich sofort ich schick die evo zurück und hab mir gerade die pro bestellt , scheint mir am sinnvollsten , wenn ich nicht innerhalb der nächsten Tage nervlich verenden will

Danke :)
 
Geht leider auch nicht , gleiches Spiel...hilfeeeee
 
image.jpg

Sogar das kann ich schon sehen aber er startet einfach nicht durch .
 
Hat denn keiner mehr eine Idee ???
 
Anwendungen->Diensprogramme->Konsole

Daraus alles hier reinkopieren oder als Foto die letzten Zeilen, so dass man sie lesen kann. Wir brauchen vernünftige Angaben um zu helfen. Alternative der schon vorgeschlagene Verbose Mode Mac im Einzelbenutzermodus oder Modus mit ausführlichem Protokoll starten - Apple Support und daraus die letzten Zeilen. Umso mehr, desto besser.

SMART-Werte: SMART Utility Sofern du das auf die Maschine bekommst.


Das mit der Pro hättest du dir IMHO gleich sparen können. Warum soll die Pro funktionen, eine Evo aber nicht? Ist vermutlich sogar der gleiche Kontroller drin. Außerdem ist es ja noch nichteinmal sicher die SSD, kann ja auch genau so gut das Kabel sein, etc. Wieso Leute immer sofort denken das alles kaputt ist ohne richtig zu testen ..
 
Zurück
Oben Unten