Bekomme E-mail von meiner eigenen Adresse

R

Rotscher77

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bekomme ich regelmässig Schrott-Emails. Das ist ja nicht weiter schlimm, nur der Absender dieser E-Mails ist meine eigene Email-Adresse. An was kann das liegen?

Gruss Roger
 
Das hatte ich auch schon.Beim nachforschen über die ID hab ich festgestellt das sie aus Schottland kahm (glaube ich) auf jeden fall wars nicht meine.
 
Hallo,

ich sehe folgende Möglichkeiten.:

Ein Spam - Programm auf Deinem Mac - aber unwahrscheinlich, es ist ein Mac.

Jemand hat Deine E-Mail Adresse in Erfahrung gebracht und missbraucht diese.

Jemand hat Deinen E-Mail Account übernommen.

Hilfe ?

Versuche mal MacScan ( Spywarescanner ), ClamXaV ( Virenscanner ) - oder versuche die missbrauchte E-Mail Adresse zu löschen.


KaiAmMac
 
Das hat jemand über einen eigenen smtpserver gemacht, damit kann man jede emailadresse als absender benutzen.
 
das machen spammer, in der hoffnung, dass der spam filter dann gnädiger ist...
 
Klar, man steht manchmal selbst im Adressbuch und dadurch wird Apples Spamfilter schon ausgehebelt, wenn man die Option aktiviert hat, dass bekannte Absender durchgelassen werden sollen.

@Sol: Du brauchst keinen eigenen SMTP Server, du kannst auch per PHP ein Skript schreiben, in dem du den Absender festlegst. Seite bei SelfPHP

Ich halte diesen Weg durchaus wahrscheinlicher als alles, was deinen Rechner betrifft, ich würde mir da wenig Sorgen machen, aber ein Check kann durchaus Gewissheit schaffen.
 
Schau Dir doch mal den kompletten header der Datei an. Da sollte zu erkennen sein von wem, welcher Adresse, die Mail wirklich kommt, bzw. kann man da die "Route" der mail sehen.
Es ist unwahrscheinlich das die Mail wirklich von "Dir" kommt.
 
Das hat jemand über einen eigenen smtpserver gemacht, damit kann man jede emailadresse als absender benutzen.

Wahrscheinlich ist, dass es einer der SMTP Server in einem Bot-Netz oder ein gehackert SMTP war. Wenn das einer über seinen eigenen gemacht hat, dann kann man die Person dahinter zu schnell ausfindig machen. Ne, das wird irgendein Bot sein (meist MS Büchsen).
 
Genau, schau mal ob da "X-Mailer: Apple Mail (2.753.1)" drin steht, wenn nicht ist es woanders her.
 
Da kann auch "X-Mailer: Apple Mail (2.753.1)" drin stehen und die Mail kann von jemand anders kommen. Und nein, das muss dann kein Mail.app gewesen sein, das X-Mail Gedöns kann jeder reinkloppen.

Das was er da bekommen hat war typischer Spam.

Poste den header und man kann diesen auseinandernehmen und Hinweise finden. Aber sicherlich kaum welche die da sagen werden, dass die mail von Dir kommt.
 
Natürlich, diesen Header kann auch jemand anders reingetan haben, man kann ja letztlich den ganzen Header bestimmen. Ich meinte nur, dass die Wahrscheinlichkeit, dass genau das da drin steht sehr gering ist, wahrscheinlich steht da nix drin oder Outlook oder PHP oder sowas.
 
Natürlich, diesen Header kann auch jemand anders reingetan haben, man kann ja letztlich den ganzen Header bestimmen. Ich meinte nur, dass die Wahrscheinlichkeit, dass genau das da drin steht sehr gering ist, wahrscheinlich steht da nix drin oder Outlook oder PHP oder sowas.

Der ganze Header wird schwierig ;-)
Received ist received. Da sollte auch der "Client" stehen von welchem die mail kommt, bis zu dem SMTP der dann die mails, welche für den user des threaderstellers sind, annimmt.
 
Hallo,

ich bekomme seit ca. 2 Wochen auch immer mal wieder eine Spam mit meiner E-Mail-Adresse als Absender :confused::eek:

Werde mal den Header hier posten, wenn ich wieder eine bekommen habe. Ich hoffe mal nicht, dass ich einen Virus oder sonstige ausspioniersachen auf dem Mac habe.

Danke und viele Grüße
 
Hallo,

ich bekomme seit ca. 2 Wochen auch immer mal wieder eine Spam mit meiner E-Mail-Adresse als Absender :confused::eek:

Werde mal den Header hier posten, wenn ich wieder eine bekommen habe. Ich hoffe mal nicht, dass ich einen Virus oder sonstige ausspioniersachen auf dem Mac habe.

Danke und viele Grüße

Wohl kaum. Es wird wie beschrieben sein.
 
Zurück
Oben Unten