Beim Tippen Buchstaben verdreht / vertauscht / verzögert

N

nealtz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
28
Reaktionspunkte
2
Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem beim Tippen von Text am meinem MacBook unter OS X 10.6 (aber auch schon unter 10.5). Es passiert meist, wenn ich schnell für Spotlight, Launchbar oder im Browser Text eintippen möchte.

Ich tippe z.B. schnell "mailp" um die App Mailplane via Spotlight oder Launchbar aufzurufen und es erscheint leider "ailpm" oder beim Versuch "Monkey-Office" aufzurufen wird aus "monk" dann "onmk". D.h. der erste getippte Buchstabe wird nicht angenommen und erst später "verarbeitet". Ich dachte zunächst, dass ich mich vielleicht vertippt hätte, aber das passiert zu regelmäßig, um jedes Mal an mir zu liegen.

Das Problem tritt immer dann auf, wenn ich anfange zu Tippen. Wenn ich durchgehend einen Text wie z.B. hier für diesen Beitrag tippe läuft alles wie gewünscht. Ich habe den Eindruck, dass es verstärkt dann auftritt, wenn die Prozessorauslastung recht hoch ist. Ich habe bereits Google befragt, habe aber nichts zu dem Problem gefunden (oder nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet).

Das Problem scheint also eher selten zu sein. Aber es ist auf Dauer sehr störend für den Arbeitsfluss, wenn man dauernd zwei Mal ansetzten muss, um ans Ziel zu kommen.

Falls jemand ebenfalls betroffen ist, wäre ich über jegliche Hinweise dankbar.

Gruß Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nils,

bei mir tritt das gleiche Problem auch gelegentlich auf (E-Mail und Pages bisher), ohne dass ich irgendeine Regelmäßigkeit feststellen könnte. Meist wird der dritte mit dem ersten Buchstaben vertauscht, allerdings im gleichen Text nur vereinzelte Wörter. Nach einigen Malen "markieren und neuschreiben" bleibt dann schlussendlich mein "Wunschtext". Nervig.

Mit der Prozessorauslastung kann es bei mir nichts zu tun haben. Wie Du bin ich auf meiner Google-Suche (und hier) auch noch nicht fündig geworden. Vermutung: Spinnerei des Korrekturprogrammes? Ach so: wenn ich mich richtig erinnere, gibt es das Problem bei mir erst seit 10.6.6.

Gruß
Macellroy
 
Hey Macellroy,

Danke für die Rückmeldung. Ich fühle mich zumindest nicht mehr so alleine. Ich habe vor einem Jahr schon einmal versucht mehr zum Problem zu erfahren, aber da gab es keinerlei Rückmeldungen.

Ich bin jetzt auch auf die Idee gekommen, dass es ggf. etwas mit dem bei mir im Hintergrund aktiven TextExpander zu tun haben könnte. Nur leider lässt sich bei mir das Problem nicht zu jedem Zeitpunkt gewollt reproduzieren. Während ich vorhin vier Mal hintereinander aus "monk" wird "onmk" in der LaunchBar erleben durfte, klappt im Moment bei 20 Versuchen alles wie gewünscht, so dass ein Abschalten von TextExpander keine direkt verifizierbaren Ergebnisse bringen würde.

Ich habe bei mir den Eindruck gewonnen, dass es meist dann auftritt, wenn ich ein Feld oder eine App aktivere und diese Aktivierung ein wenig Zeit benötigt, weil das Betriebsystem recht beschäftigt ist. Dann scheint der Tastaturspeicher nicht richtig ausgegeben zu werden. Das passt bei der Aktiverung von LaunchBar oder wenn ich in Chrome einen neuen Tab öffne und sofort einen Suchbegriff eingebe. Allerdings passt das wohl nicht zu deinen Erfahrungen in Mail oder Pages. Bei mir tritt das Phänomen in längeren Texten wenig bis gar nicht auf.
 
Hei,

ich hab' zwar kein MacOS 10.6 und tippe möglichst nicht zu schnell, aber wenn doch, habe ich solche Phenomene zuhauf'. Ich ahb mal gelesen, es läge daran, daß das Gehirn die Reiehnfolge der „Ansage” des Getippten an's Bewußtsein, mit der Fingersteuerung nicht unbedingt synchronisiert. Soll heißen was Du denkst, daß Du gerade tipps, hast Du schon vorher getippt. Oder seriell ist nicht unbedingt die Serie in der richtigen Reihe!

Gruß vom Lupuscorvus
 
@Lupuscorvus: interessante Theorie. Es ist aber tatsächlich so, dass ich das Verdrehen der Buchstabenreihenfolge SEHEN kann: erst, wenn der dritte Buchstabe getippt ist, vertauscht der Rechner eins und drei.
 
Das Problem liegt definitiv am Textexpander. Mach mal nen Langzeittest und schalt den TE aus!
 
Hallo Bagger,

mein MBP und ich kennen den TE leider nicht... - Was ist das und wo kann ich den ausschalten?
 
Textexpander!?!
 
schon klar, dass TE = Textexpander sein soll... - aber: entweder ist das ein externes Programm (welches ich nicht installiert habe) oder eins, was von Haus aus auf dem Rechner ist (welches ich aber nicht finde). Deshalb die (blöde) Frage ;)
 
Sehr ärgerlich: seit dem Upgrade von Snow Leopard auf Lion (OS X 10.7) tritt das Problem wieder extrem oft auf. Nur ein Abschalten von TextExpander hilft. Anscheinend korreliert das Problem irgendwie mit der CPU-Belastung. Es tritt meist dann auf, wenn OS X extrem beschäftigt ist und das Öffnen z.B. der LaunchBar sowieso sehr verzögert vonstatten geht.

Eigentlich wollte ich es ja vermeiden andere Textersetzungsprogramme auszuprobieren, aber wenn das so weiter geht bleibt mir keine Wahl! Hoffentlich tritt dort nicht das gleiche Problem auf.
 
Zurück
Oben Unten