Beim Start (ad hoc) - Netzwerk automatisch stellen

brrrth

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich möchte bei Systemstart automatisch ein ad hoc Netzwerk erstellen, finde aber bisher keinen Weg dazu. Wer kann helfen?

Situation: Macbook Air als Arbeitsrechner, Internet über Android-Smartphone getethert, also kein Router. Mac mini als (headless) File- und Medienserver. Auf letzterem möchte ich ein lokales Netzwerk haben, dass ich dann bei Bedarf anwählen kann.
Danke schon mal.

Berth
 
:confused:
Macbook Air, Smartphone, Mac mini ... Ad-hoc Netzwerk.

Magst du mal zwei Sätze dazu verlieren, was du eigentlich vorhast und warum du die Dinge so kompliziert machst?
 
Magst du mal zwei Sätze dazu verlieren, was du eigentlich vorhast
Klar. MacMini als File- und Medienserver. (2 Sätze). Ohne Router - weil Internet kommt bei uns aus dem Smartphone.
...
und warum du die Dinge so kompliziert machst?
Ich dachte, ein ad hoc Netzwerk sei das einfachste (ausser Kabel legen)? :rolleyes:

ansonsten via login script über menüscripting, dann aber, wie üblich bei ad hocs ohne PW.
Sowas hatte ich als Idee. - Wieso kein Passwort? Ich muss mich doch als autorisierter User per Passwort anmelden?! :confused:

Danke für die Antworten anyway
 
damit ist die fehlende absicherung des ad-hoc-WLANs gemeint. ich würde es nach möglichkeit vermeiden, ein WLAN ohne key zu betreiben.
 
Tja. In früheren OS-Versionen gab es eine Passwort-Vergabe bei ad-hoc-Netzwerken....Hat Apple am falschen Ende gespart :rolleyes:
 
ja, vor allem können sie da wenigstens keine fehler mehr einbauen. :p
 
Zurück
Oben Unten