Beim PDF schreiben Probleme

macflop

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2005
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen.
Ich bin heute schon den 1/2 Tag daran ein PDF zu erstellen. Und schon ziemlich angenervt – da ich nicht mehr weiter weiß.

Mein Problem ist das ich eine DINA 4 Seite mit Text und einem Bild habe,
bei der PDF-Umwandlung ist der Text klar und deutlich dargestellt – aber das Bild ist nicht zu erkennen d. h. es ist ganz grob in Pixel-Quadraten dargestellt.

Was kann ich tun bzw. was muss ich machen – damit ich das Bild auch im PDF erkennen kann. Muss ich bei den Einstellungen etwas tätigen – und wenn was? Bitte technisch einfach erklären :)

Für einige Tipps und Ideen wäre ich dankbar.

Thanks macflop
:rolleyes:
 
Für ein paar mehr Informationen wären wir dankbar..;)

Bildauflösung, mit welchem Programm und wie erstellst du das PDF und und und....
 
Hallo Macflop,

welche Programme setzt du ein?

Wie wird das PDF erzeugt? Welche
Treiber und Einstellungen kommen
zum Einsatz?



Gruß
Ogilvy
 
ups

Hi Ogilvy, hi Avalon,

also hier ein paar Anhaltspunkte.

Das Layout habe ich im Quark 5.0 erstellt und will dann über den Acrobat Distiller 4.0 ein PDF schreiben (gehe im Menue unter Drucken und da ist dann der PDFWriter der es umwandelt) um es dann im Acrobat Reader 4.0 wieder öffnen zu können.

Sagte ja schon die Schrift ist einwandfrei aber das Bild :mad:

"Welche Treiber und Einstellungen kommen zum Einsatz?"

Ja das eine gute Frage – damit habe ich extreme Probleme – da ich nicht weiß wo ich was hin packen muss bzw. es zu installieren ist. Vielleicht könnt ihr mir eine kleine technisch Anweisung geben. Ich weiß auch nicht welchen Treiber ich zum PDF schreiben brauche. Ich bin leider eine absolute Installationsniete. :(

Wenn ihr noch mehr Angaben braucht schreibt bitte nochmal - ich will sie gerne beantworten

Thanks erst einmal macflop :rolleyes:
 
Hi,

dann geh ich mal davon aus,
dass du noch unter OS 9 arbeitest.

Als erstes installierst du dir von
der Adobe-Homepage den AdobePS-
PostScript-Drucker und fügst
diesem die Distiller-PPD hinzu
(gibts ebenfalls bei Adobe).

Diesen Drucker wählst du aus
und stellst im Quark unter
Druckerbeschreibung wieder
die Distiller-PPD aus. Das Ausgabe-
ziel ist in deinem Fall eine Post-
Script-Datei, welche du dann mit
den geeigneten Distiller-Einstellungen
(Joboptions) zu einem PDF konvertierst.

// AdobePS 8.8-Downloadlink
PPDs
 
Zuletzt bearbeitet:
macflop schrieb:
Hi Ogilvy, hi Avalon,

also hier ein paar Anhaltspunkte.

Das Layout habe ich im Quark 5.0 erstellt und will dann über den Acrobat Distiller 4.0 ein PDF schreiben (gehe im Menue unter Drucken und da ist dann der PDFWriter der es umwandelt) um es dann im Acrobat Reader 4.0 wieder öffnen zu können.

Ok PDF Writer taugt schon mal nichts, den Rest hat Ogilvy schon gesagt.

Außerdem sollte das Bild auch genügend Auflösung (300 dpi nehmen da macht man nichts falsch) haben.

D.h. in einem Photobearbeitungsprogramm prüfen ob es nicht etwa nur 72 dpi. hat.

Und im Destiller kann man die qualität einstellen wie man es haben will, d.h man kann ein hochaufgelöstes Bild durchaus so distillen, das es pixelig rauskommt.

Umgekehrt geht es nicht, d.h. aus einem minderaufgelösten Bild ein gutes zu machen.

Aus Wein lässt sich zwar Wasser machen aber umgegehrt wird es echt schwierig..;)
 
?

Hm....

ich glaube ich stelle mich hier ziemlich dumm an. Stimmt ich habe noch das System 9.2.2.

"AdobePS-PostScript-Drucker und fügst diesem die Distiller-PPD hinzu"
da fängt es schon an ich kann nichts finden? :rolleyes:

Habe AdobePS-PostScript-Drucker runtergeladen – aber irgendwie komme ich hier nicht klar. Frauen und Technik :rolleyes:

Gruß Macflop
 
Danke erst einmal

Eine gute N8cht wünsche ich :)

.. hab es aber leider immer nich nicht hinbekommen :(

Vielleicht hat jemand ICQ und morgen etwas Zeit?

Würde mich freuen-
also thanks nochmal
Macflop
 
Meld dich einfach mal per ICQ

Nummer steht in meinem Profil.
 
Das Problem ist, dass das Bild nicht vektorbasiert ist und wahrscheinlich in 72dpi vorliegt (Bildschirmauflösung). Für den Druck (bzw. für's PDF-erstellen) braucht man aber eine deutlich höhere Auflösung, damit das ganze dann einigermaßen gut aussieht. Deshalb rate ich Dir das Bild nochmal scannen oder wie auch immer Du es digitalisiert hast und dann mit mind. 300dpi abzuspeichern und einzufügen.
 
Zurück
Oben Unten