Beim Öffnen eines Programms alle anderen in den Hintergrund legen

Sam Fredericks

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2004
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser!

Mir ist nicht so wirklich klar, in welche Kategorie diese Frage gehört. Ich versuch's hier mal:

Kann ich irgendwo einstellen, dass sich beim Öffnen eines Programmes automatisch alle anderen Fenster ausblenden?

Ich bin dabei, eine Power-Point Präsentation zu erstellen, in der ich u. a. die Unterschiede zwischen Dateigröße und Auflösung zeigen will. Dazu habe ich dieselbe Datei immer in derselben Auflösung, aber in unterschiedlichen Größen nebeneinandergestellt. Da man in Powerpoint aber die Dateigröße der einzelnen Bilder nicht anzeigen kann, habe ich eine Verknüpfung zu Photoshop eingebaut, so dass sich bei Mausklick das Bild in Photoshop öffnet und ich hier dann die Größe und Auflösung des Bildes zeigen kann.

Allerdings haben meine Zuhörer nur wenig Durchblick bei den verschiedenen Programmen. Das Übereinanderliegen der Programme und Dateien wird sie völlig verwirren, dass ich das gerne von vorneherein vermeiden möchte. Sie sollen gar nicht erst merken, dass ich tatsächlich während der Präsentation die Programme wechsel.

Ich denke, ich muss das - wenn es überhaupt funktioniert - irgendwo standardmäßig einstellen und nicht im einzelnen Programm, oder?

Weiß hier jemand Rat?

Schon mal vielen Dank.

Sam
 
Drück doch einfach kurz Alt-Apfel-H – so blendest du alle anderen Programme aus. Das geht am schnellsten und am umkompliziertesten (bevor du da ein Apple Script oder ähnliches bauen musst).
 
Oder Alt + Apfel gedrückt halten und das Programm starten, damit werden alle anderen Programme ausgeblendet.
 
Danke. Das werde ich dann tun.

Ich hatte eben gehofft, ich könnte sogar das einfach umgehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele eher Computerunerfahrene sich von den Fingern auf einer Tastatur ablenken lassen und das Gefühl bekommen, dass sie da jetzt was verpasst haben. Und bei einer Präsentation ist das ja eher hinderlich.
 
single application mode - mir fällt da momentan nur transparent dock ein, mit dem man das einstellen kann, in wie weit das deinem sinn entspricht müsstets du dann mal probieren.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben Unten