"Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen" - Abstellbar?

also ich habe genau das umgekehrte Problem: Bei meinem neuen Mini 2011 mit Lion gibt es diese Option nämlich nicht. Ich werde beim Neustart nicht gefragt ob ich "beim nächsten Anmelden....". Umgestellt hab ich nichts. Von daher wundert mich das jetzt schon sehr.

komisch, mein mini i7 will's immer wieder wissen ..
 
Mich nervts auch gewaltig... Immer muss man mit den bescheuerten Entscheidungen irgendwelcher bekloppter Apple Entwickler leben und hat keine Chance da irgendetwas dran zu ändern. Ein per default immer aktivierter Haken der keinen sauberen Neustart mehr zulässt - spitze Apple!!!

:mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thebear, Switcher5, macmanmuc und eine weitere Person
leider auch beim 10.7.2 update keine "besserung" ..
 
Moin moin!
Diese Funktion kann man ausschalten.
Systemeinstellungen/Allgemein - unteres Drittel, dabei nicht vergessen auch die Programme, Dokumente und Server auf keine stellen.

???? 10.7.2 ????
 
11C57 beta ..
 
. . . und die Einstellungen schon vorgenommen?
 
Ein per default immer aktivierter Haken der keinen sauberen Neustart mehr zulässt - spitze Apple!!!

Was ist ein "sauberer" Neustart und wer braucht den?
In der Regel will man ja so weiterarbeiten, wie man aufgehört hat und nicht alles wieder öffnen müssen. Daher finde ich es sinnvoll, dass die Default-Einstellung so ist, wie sie ist.
 
Moin moin!
Diese Funktion kann man ausschalten.
Systemeinstellungen/Allgemein - unteres Drittel, dabei nicht vergessen auch die Programme, Dokumente und Server auf keine stellen.

???? 10.7.2 ????

bei mir alles deaktiviert trotzdem wird es wiederhergestellt.
es muss doch mittlerweile irgendein Terminal code geben der das Komplett deaktiviert? :)
 
In der Regel will man ja so weiterarbeiten, wie man aufgehört hat und nicht alles wieder öffnen müssen. Daher finde ich es sinnvoll, dass die Default-Einstellung so ist, wie sie ist.
Ja, man kann sich alles schönreden. Es bleibt aber dabei, dass es da eine Einstellmöglichkeit gibt, die ganz offensichtlich ohne Wirkung ist. Und es bleibt dabei, dass es natürlich sinnvoll ist, dass man das einstellen kann. Aber man darf sich da auch nicht wundern: Bekanntlich beginnt bei Apple die eigentliche Testphase eines Produkts immer mit der Markteinführung. Ein halbes Jahr später sind dann die blödesten Fehler beseitigt und andere haben sich so festgetreten, dass sie für immer bleiben. Und so manche Selbstverständlichkeit wird nach vielen Jahren als großartige Neuerung gefeiert, wie z. B. dass man seit Lion die Fenstergröße durch Ziehen an alles Seiten verändern kann, was ja eine vollkommen neue Idee ist, die erst seit ungefähr 20 Jahren bei Windows eine Selbstverständlichkeit ist.

Mit solchen Eigenheiten muss man sich abfinden. Wenn einem die Vorzüge des Systems nicht ausreichen, um damit klarzukommen, gibt es ja andere – die freilich wiederum andere Macken haben...
 
Das hat aber nix mit diesem Thema zu tun, das ist ein Auto-Save-Feauture und muss dann entsprechend (z.B. im Terminal) abgestellt werden.
 
kennst du den befehl?
 
Es bleibt aber dabei, dass es da eine Einstellmöglichkeit gibt, die ganz offensichtlich ohne Wirkung ist.
Es gibt eben keine Einstellmöglichkeit. Die, die du wahrscheinlich meinst, funktioniert bestens für das, wofür sie gedacht ist (sprich, dass Programme, die man öffnet, [nicht] dort weitermachen, wo sie beendet wurden). Mehr aber auch nicht.
 
Dann ist sie schecht beschriftet. Und wenn es die Einstellmöglichkeit nicht gibt, ist das nur um so schlimmer.
 
Cool! 1000 DANK!
 
Hallo,

"Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen" - Abstellbar?

Das Problem kann wie folgt "gelöst" werden:

- "LogoutReopenWindowsDisabler.app.zip" herunterladen und in den Ordner "Programme" legen
- mit Doppelklick starten
- "Systemeinstellungen" öffnen
- "Bedienungshilfen" > "Zugriff auf Hilfsgeräte aktivieren" einschalten
- "Benutzer & Gruppen" > "Anmeldeobjekte" > "LogoutReopenWindowsDisabler.app" hinzufügen

Fertig.

Diese kleine Applikation ist als Dienst aktiv und "schlummert".
Wenn Mac OS X zum Neustart, Ausschalten oder Abmelden übergeht, dann wird die Nachricht abgefangen und die Checkbox "Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen" ausgeschaltet.

Es ist klar, dass es Aufgabe von Apple ist diese Option "Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen" - Ja/Nein - in den Systemeinstellungen zu integrieren.

Wer misstrauisch ist, der kann sich gerne das angehängte Xcode Projekt "LogoutReopenWindowsDisabler.zip" ansehen.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • LogoutReopenWindowsDisabler.app.zip
    24,8 KB · Aufrufe: 596
  • LogoutReopenWindowsDisabler.zip
    40,6 KB · Aufrufe: 259
  • Gefällt mir
Reaktionen: looper909, MarkusMuller, ekki161 und 27 andere
@little_pixel: herzlichen dank es funzt !
 
Zurück
Oben Unten