beim KOPIEREN auf externe festplatten bunter ball und nix geht mehr.

iHeiko

iHeiko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
21
für datensicherungen (zusätzlich zur timemachine) hänge ich gelegentlich (selten) eine externe festplatte per usb oder firewire800 an meinen mac mini aus 2012 (10.10.4). gestern sollte eine solche "mastersicherung" aller daten mal wieder geschehen. da es viele GB's sind, dauert das schon eine weile...

noch vor dem kopierende streikt jedoch mein sonst sehr zuverlässiger mac mini und zeigt den bunten ball oder sogar einen schwarzen bildschirm mit so einem "verbotsschild". das ganze vollzog sich mehrere mal hintereinander mit 2 verschiedenen platten (usb und firewire800). ich musste IMMER den startknopf drücken, um den lähmungszustzand zu beenden...

anschliessend immer wieder das festplattendienstprogramm bemüht. mal wollte es repapieren, mal nicht. dann externe platten abgezogen, wieder dran gehangen... rechte repariert... irgendwie habe ich sie immer wieder zum laufen bekommen. aber das problem blieb...

- heute habe ich den apple hardware test in der langen version durchlaufen lassen
- dann osx neu installiert
- KOPIERE ich innerhalb meines fusion-drive große datenmengen läuft alles gut
- uptates sind auch aktuell
- eine dritte externe usb-platte mag mein mini gar nicht mehr ("...kann auf den letzten block nicht schreiben..." oder so ähnlich)

FRAGE:
es kann doch nicht sein, dass DREI externe platten an einem tag zufällig ihren geist aufgeben.
(die sind alle nicht nagelneu, aber selten im einsatz.)
wer hat eine idee, was ich machen kann?
die daten sollen ja auf den externen platten SICHER abgelegt sein...
 
"...kann auf den letzten block nicht schreiben..."
Ich hab zwar wirklich keine Idee, woran es hängt, aber diese Meldung habe ich heute aktuell in einem anderen Post gelesen, entweder hier oder bei den Kollegen von ApfelTalk, und ich glaube, da gab es einen Lösungshinweis.
Das scheint ein bekanntes Problem zu sein.
 
FRAGE:
es kann doch nicht sein, dass DREI externe platten an einem tag zufällig ihren geist aufgeben.
(die sind alle nicht nagelneu, aber selten im einsatz.)
wer hat eine idee, was ich machen kann?
die daten sollen ja auf den externen platten SICHER abgelegt sein...

Moin,
wenn ich unterstelle, dass es unwahrscheinlich ist, dass alle 4 USB3-Schnittstellen sowie die FireWire-Schnittstelle defekt sind. Dass es ebenso unwahrscheinlich ist, dass alle 3 externen Festplatten einen Schlag weghaben, dann bleibt als Fehlerquelle ja nur noch der Mac Mini über (bzw. dessen Festplatte).
Frage 1: Ist es der FusionDrive mit 256 GB SSD/1 TB HDD?
Frage 2: Wieviel GB sind belegt?
Bei nahezu vollständiger Ausreizung des Fassungsvermögens der SSD kommt es bei Schreib-/Lesevorgängen zu Aussetzern, weil dann auf die langsamere HDD zugegriffen wird. Normalerweise dauert das nur gefühlte 1 bis 3 Sekunden. Wenn TimeMachine allerdings einen permanenten (konstanten) Datenfluss erwartet, kann das eine Erklärung für den Abbruch sein.

Bei mir trat ein halbes Jahr nach Kauf des Mac Mini ein Hardware-Defekt bei der HDD auf, die bei allen Finder-Aktionen (Ordner öffnen, Dateien kopieren) den bunten Regenbogenball zur Folge hatte. Insofern könnte ein Hardwaretest der Mac-Mini-Festplatte Sinn machen.

Gruß
Günther
 
es ist zwar relativ unwahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich.
wie hingen die platten denn dran?
direkt? oder per hub?

hattest mal die möglichkeit in die konsole.app zu gucken was die logs sagen?
normal sollte bei solchen hängern (tot-warten auf eine platte) auch doch bestimmt I/O error vermeldet werden.

vielleicht hätte es auch geholfen nur den finder neu zu starten (alt+cmd+esc)?
 
- es handelt sich um ein fusion-drive 256GB/1TB
- ca. 400GB belegt
- excessives kopieren vieler und großer daten innerhalb des fusion-drive (bei nicht angeschlossenen externen geräten) läuft einwandfrei
- externe platten, usb und firewire800, immer direkt angeschlossen (kein hub)
- apple hardwaretest in der ausführlichen version ohne fehlermeldung
- der mini 2012 arbeitet dank fusion-drive wirklich raketenschnell und bisher absolut zuverlässig

- finder-neustart mit tastenkürzel war nicht mehr möglich - keinerlei reaktion
- zwei mal hatte ich sogar einen schwarzen bildschirm mit so einem verbotsschild in der mitte - horror! so etwas hatte ich in 20 jahren noch nicht ...
- mit der konsole mache ich nie was, aber vlt. sollte ich die mal anschalten, wenn ich mich wieder traue, die platten anzuschließen: meinst du, die zeigt an, was gerade geschieht bzw. schief läuft...?
 
Zurück
Oben Unten