Beim Freund zur Miete - juristisch eine Lebensgemeinschaft??

W

weyarn

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
504
Reaktionspunkte
35
Vielleicht hat hier jemand eine Idee, denn Steuerberater und Co. wissen es nicht: es geht um die Einstufung als freiwilliges Mitglied bei der KK. Dort gibt es die Möglichkeit sich niedriger einstufen zu lassen, wenn die Einnahmen eine bestimmte Grenze unterschreiten. Ist bei mir z.Z. so, weil ich nach der Insolvenz der alten Firma quasi neu anfange. Das muss ich natürlich belegen, kein Problem, aber es wird auch nach dem Einkommen des Lebensgefährten gefragt.

Fakt ist: ich wohne zur Miete im Haus meines Freundes, also im einem komplett eigenen Bereich mit Bad, Schlaf-, Wohn- und Arbeitszimmer, plus Garage. Nur die Küche wird gemeinsam genutzt. Ich will nicht mauscheln. Was meint ihr, muss ich hier den "Freund" benennen oder nicht? Ein Lebensgefährte wäre es doch nur bei gemeinsamer Haushaltsführung? Blöd wäre das auch, weil mein Freund Unterhalt für 3 Kinder zahlen muss. D.h. er kommt auch nur so durch und ist vor allem auf die Einnahmen der Miete durch mich angewiesen....
 
Ein Mietverhaeltnis ist ein Mietverhaeltnis, das Arbeitsamt fragt beim Alg2 genau das gleiche ab, die wollen einen Mietvertrag sowie eine Zahlungshistorie der Miete sehen.
Im schlimmsten Fall muss man eigenen lebensraum inkl Bett nachweisen, aber das sind meines Wissens Einzelfaelle und hat ebenfalls meines Wissens vor Gericht keine Aussagekraft.
Bei mir hat es in allen Faellen ausgereicht den Vertrag und den zahlungseingang nachzuweisen, wir werden nicht als LG angesehen.
zweimaliger Fall mit ALG2, einmal als Vermieter und einmal als Mieter, inzwischen mit Bafoeg fuer die Mieterin.
 
achso, ist meine eigentumswohnung und hatte jeweils die freundin zur miete, wir haben natuerlich nur eine kueche und ein bad, trotzdem war das nie ein diskussionspunkt, sowas nennt man wg, in deinem fall hg.
 
Danke für die Antwort. Ich sehe das auch so, vor allem ist der Nachweis ja kein Problem. Nebst eigenem Bett (der Mann schnarcht!). Scherz. Was meinst Du mit hg?
 
HG = Hausgemeinschaft.
 
Zurück
Oben Unten