Beim Finder in Mojave 10.14.6 und Spaltenansicht untere grafische "Schieber" weg

Wolf Larsen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
613
Reaktionspunkte
34
Servus Zusammen,

ein Komfortproblem, aber trotzdem die Frage danach :)

Bei mir sind im Finder in Spaltenansicht unter Mojave 10.14.6 diese unteren grafischen "Schieber" weg.

Da ist quasi einfach leer bei mir, nicht diese zwei Anfasser wie im Screenshot anbei.

Hat jemand eine Idee?

Besten Dank!

Wolf
 

Anhänge

  • 448768259.jpg
    448768259.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 60
Zur Beruhigung: Unter 13.6.1 Ventura sind die bei mir auch nicht da.

Allerdings ändert sich der Mauzeiger so, dass man die Spalten genau da aufziehen kann.
 
Grüß dich Wolf,

die Dinger gibt es nicht mehr. Du erreichst aber die Funktion der "Schieber", indem du einfach irgendwo an der Spaltengrenze packst und ziehst, sobald der Cursor ein vertikaler schwarzer Balken mit je einem Pfeil nach links und rechts wird. Du kannst auch mit diesem Cursor doppelklicken und die Breite der Spalte links davon wird automatisch angepasst, dass auch der längste Dateiname Platz hat.

Cheers,
Killerkaninchen
 
die Dinger gibt es nicht mehr.


Bildschirmfoto 2023-11-14 um 21.16.55.png
Achso.

Ich bin jetzt mal durch die Einstellungen des Finders und dessen Darstellungsoptionen gewuselt, konnte aber auf die Schnelle nichts finden. Ansonsten ist es so, dass ich zumindest bei mir nicht die Spalte verbreitern kann, wenn ich irgendwo in den Rahmen klicke. Sofern vorhanden, aktiviere ich damit lediglich den Scrollbalken, ansonsten tut sich dort nix.
 
Es könnte theoretisch auch an der Grafikkarte liegen...
 
Edit: War sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man schon seit immer in den systemeinstellungen ändern!

1699998704294.png
 
Schonmal danke für Eure Antworten.
Ich war verwundert, weil auf Mojave-Finder-Screenshots sieht man diese Schieber.
Mein Finder ist eingestellt, wie Petoschka es gescreenshotet hat.
Ist das nun ein Bug oder eine Feature?
 
Ich Mutmaße es ist ein Bug.
(Achtung: völlig unplausibel)

Vermutlich hat Apple sie irgndwann beim kopieren der Sourcen für ein neues MacOS die spaltenschieber.png Grafikdatei vergessen.

Alte bzw. Aktualisierte Systeme haben sie noch und bei einer Neuinstallation fehlen sie... ^^

Und explizit rausgefallen sind sie dann mit den Versiegelten Sytemlaufwerken unter BigSur/Monterey.
 
was passiert wenn du mal die com.apple.finder.plist löschst?
zu finden in deiner (versteckten) benutzer-library.
danach mal safe-boot und pram-reset machen!
 
Zurück
Oben Unten