"Beim Fahren nicht stören" - Automatisch

Matrickser

Matrickser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
5.453
Reaktionspunkte
1.070
Hallo,

in iOS 11 gibt es ja die neue Funktion "Beim Fahren nicht stören", welche auf drei unterschiedlichen Wegen aktiviert werden kann:

- Automatisch
- wenn das iPhone per BT mit FSE verbunden wird
- Manuell


Ich hab nun mehrmals versucht, dass das iPhone per Automatik-Modus in den "Beim Fahren nicht stören"-Modus geht, aber es war bisher nicht von Erfolg gekrönt. In der Hilfestellung steht auch, dass man in den Ortungsdiensten die "ortsabhängigen Hinweise" aktivieren muss, aber das brauchte bisher auch keine Änderung, das Merkmal wird während der Autofahrt einfach nicht aktiviert.

Ich kann es zwar manuell im Kontrollcenter aktivieren, aber das möchte ich nicht.
Wem ist es bisher gelungen und mit welchen Einstellungen - eine BT-Verbindung zur FSE zählt hierbei nicht darunter.

Ein iPhone7 kommt zum Einsatz.
 
Ich habe Automatisch gewählt und sobald ich mich bewege mit dem Fahrzeug bekomme ich die erfolgreiche Meldung, dass.... mehr als umstellen habe ich gar nicht gemacht...
 
Ich hatte die Einstellungen auch genauso und es funktioniert wunderbar. Aber vielleicht magst du über die BT Möglichkeit nochmal nachdenken? Bei "Automatisch" springt es bei mir nämlich auch an, wenn ich in der Strassenbahn, S-Bahn, Bus etc. sitze. Das iPhone steckt dabei aber vielleicht in meiner Jackentasche und ich bekomme gar nicht mit, dass es in den "Nicht stören" Modus gesprungen ist. Ich habe daraufhin auf BT-Modus gewechselt.
 
Komisch, ich hab es heute nochmal probiert - nix wird erkannt im Automatik-Modus.
Zuvor hatte ich das iPhone ausgemacht, wieder eingeschaltet und einmal alle Ortungsdienste aktiviert - während der Autofahrt schaltete das iPhone nicht auf "Beim Fahren nicht stören" um. Selbst wenn ich in den Modus 'wenn das iPhone per BT mit FSE verbunden wird' aktiviere und das iPhone sich mit der FSE verbindet, schaltet es sich nicht um.
 
Habs aufgrund dieses Threads heut auch mal auf automatisch gestellt. Hat beim heimfahren astrein funktioniert.
 
Wem ist es bisher gelungen und mit welchen Einstellungen - eine BT-Verbindung zur FSE zählt hierbei nicht darunter.

Was spricht denn gegen die BT Verbindung ?
Genau so funktioniert es bei mir nämlich wunderbar ....

BTW:
Ich finde diese Funktion super, ich neige nämlich dazu das iPhone zu nutzen wenn es gebimmelt hat, ich bin einfach zu neugierig. So passiert einfach nichts - finde ich toll.
 
Ich finde diese Funktion super, ich neige nämlich dazu das iPhone zu nutzen wenn es gebimmelt hat, ich bin einfach zu neugierig. So passiert einfach nichts - finde ich toll.

Ich finde die Funktion übrigens irgendwie nicht mehr so toll. Ich neigte dazu mir Erinnerungen mit Siri zu erstellen, die mich dann erinnern sollten, wenn ich ins Auto einsteige. Das scheint jetzt nicht mehr so richtig zu funktionieren, denn ob ich ins Auto einsteige erkennt er daran, ob ich mit BT im Auto verbunden bin -- in diesem Moment geht das iPhone aber auch in den "Bitte nicht stören"-Modus und das Ping für die Erinnerung registriere ich nicht. Hmm, muss mir dann wohl was anderes überlegen.
 
Ich hab es gestern Abend mal in den Wartungszustand versetzt und iOS11 neu drauf gemacht, ohne ein Backup einzuspielen - es funktioniert!
Keine Ahnung welche App da dazwischen gefunkt hat, nun werd ich das iPhone komplett wieder "neu aufbauen" und einrichten.
Danke trotzdem allen Beteiligten!
 
Zurück
Oben Unten