Beim Drucken fehlt der rechte Rand

StefanUmsteiger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
26
Reaktionspunkte
9
Liebe Community, ich verzweifle an einem simplen Thema: Beim Drucken finde ich den Mac teilweise unkomfortabel. Nahezu der einzige Grund, warum noch ein PC mit Win7 unter meinen Schreibtisch steht, ist das Backup bei Druckproblemen. Aktueller Fall: Eine Mail als Rechnung eines Online-Shops. Das Macbook (Mojave) druckt aus dem Mac-Mailprogramme heraus auf Canon IP7250 so, dass der rechte Rand mit den Preisen der Rechnung abgeschnitten ist. Skalieren hilft nicht, die Einstellung "A4 randlos" hilft nicht, und auch Drucken im Querformat hilft nicht. Der Rand bleibt abgeschnitten. Die selbe Mail mit Windows gedruckt kommt dagegen vollständig an. Was könnte ich noch versuchen? Danke schonmal und viele Grüße Stefan
 
In welchem Dateiformat liegt die zu druckende Quelle vor?
Welches Papierformat ist im Kontrollfeld Drucker&Scanner für den betreffenden Drucker als Standard festgelegt?
Welches Papierformat wird im Drucken…-Dialog angezeigt?
Hilft (als Workaround) der Wechsel zwischen »DIN A4« und »US-Letter« (bzw. umgekehrt)?
 
Den Drucker / Druckertreiber mal unter Mac OS X neu installiert? Ich kenne dies von einem anderen Canon Drucker, dass die Windowstreiber bei gleichzeitiger Nutzung den Drucker "verstellen", bzw. die Standardeinstellung verändern und Treiber von MacOSX dies nicht korrigiert / korrigieren kann. (Mit meinem iX6550 gibt es das Problem nicht, aber beim Vorgänger)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In welchem Dateiformat liegt die zu druckende Quelle vor?
Welches Papierformat ist im Kontrollfeld Drucker&Scanner für den betreffenden Drucker als Standard festgelegt?
Welches Papierformat wird im Drucken…-Dialog angezeigt?
Hilft (als Workaround) der Wechsel zwischen »DIN A4« und »US-Letter« (bzw. umgekehrt)?

Es ist kein Dateiformat, sondern eine gestaltete Email (Rechnung eines Klamottenversands). Ich drucke aus der Mail-App auf Mac bzw aus Thunderbird bei Windows.

Als Standard-Papierformat ist A4 eingestellt

Im Drucken-Dialog wird ebenfalls A4 angezeigt. Ich habe schon zu A4 randlos gewechselt und auch Querformat versucht

Der Wechsel zu US Letter bringt nichts.

Ich habe übrigens bemerkt, dass nicht über die volle Länge der Rechnung etwas abgeschnitten wird. Im oberen Bereich des Mailausdrucks mit dem Mailkopf (Von:, Betreff:, Datum .. usw) wird eine Linie gezogen, die breiter ist als der abgeschnittene Bereich. Auch steht dort ganz rechts eine Grafik (Kreis mit Buchstabe), die abgeschnitten sein müsste. Kommt mir so vor, als würde die Mail falsch "gelesen" oder "interpretiert" und Teile schon vor dem Druck abgeschnitten.
 
Den Drucker / Druckertreiber mal unter Mac OS X neu installiert? Ich kenne dies von einem anderen Canon Drucker, dass die Windowstreiber bei gleichzeitiger Nutzung den Drucker "verstellen", bzw. die Standardeinstellung verändern und Treiber von MacOSX dies nicht korrigiert / korrigieren kann. (Mit meinem iX6550 gibt es das Problem nicht, aber beim Vorgänger)

Apple sagt mir, ich soll keine Treiber installieren, sondern mich bei AirPrint Druckern brav versorgen lassen: "Installiere nicht die Software, die du mit dem Drucker erhalten hast oder die von der Website des Herstellers stammt."
 
IN Thüringen hat der rechte Rand nicht gefehlt!
#AfD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Es ist … eine gestaltete Email (Rechnung eines Klamottenversands). Ich drucke aus der Mail-App auf Mac bzw aus Thunderbird bei Windows.
… Kommt mir so vor, als würde die Mail falsch "gelesen" oder "interpretiert" und Teile schon vor dem Druck abgeschnitten.
Nunja, die »gestaltete« Email liegt vermutlich als HTML vor.

Fehldarstellungen beim Druck können dort dann sowohl an fehlerhaften, nicht-deklarierten oder der Deklaration widersprechenden Formatierungsdaten in der Quelle liegen – als auch an Limitationen bei der Aufbereitung des Codes durch das anzeigende Programm und anschließend dem Druckertreiber. Ist leider oft Murks mit diesen formatierten Emails.

Ist die Ausgabe als PDF (Ablage > Drucken… > Als PDF sichern…/Ablage > Als PDF exportieren…) genauso fehlerhaft?
Falls ja (ich vermute ein Ja): Prüfe die PDF-Erstellung mit einem anderen eingerichteten Drucker(treiber) gegen (ggf. testweise einen IP-Drucker mit einem generischen Profil einrichten und als Standard-Drucker festlegen). Dann das PDF-Ergebnis erneut prüfen.
 
die gegenprobe für mail.app vs. druckertreiber wäre noch thunderbird auszuprobieren (kaum aufwand, durch profil-kopie vom win-rechner).
 
Ich würde die Mail mal als PDF "ausdrucken" ... also unter dem Drucken Menü als PDF speichern. Wird sie dort korrekt angezeigt oder auch fehlerhaft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten